Erneut schwanger werden nach Spätabort

Hallo ihr Lieben :)



Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, mich hier anzumelden und mit Frauen in den Austausch zu gehen, denen eine ähnliche Geschichte widerfahren ist.


Aber jetzt erstmal zu mir..

Ich bin 29 Jahre alt, habe letztes Jahr geheiratet und wünsche mir mit meinem Mann nichts mehr, als unsere Familie zu erweitern. 
Unser großer Wunsch ging tatsächlich auch sehr schnell in Erfüllung, sodass ich schon bei der Hochzeit schwanger war. Leider bekam ich noch an unserem Hochzeitstag Blutungen, woraufhin wir natürlich direkt am nächsten Tag zu meiner damaligen Frauenärztin gefahren sind. Nach zwei Wochen voller Ungewissheit und Angst wurde ich dann mit dem Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft (welcher dann auch bestätigt wurde) ins Krankenhaus eingewiesen. Ich wurde glücklicherweise eileitererhaltend operiert (8. SSW).
Zwei Monate später bekamen wir das „Go“ meiner Frauenärztin und ich wurde direkt im ersten ÜZ wieder schwanger. Die Freude war riesig und wurde noch größer, als uns bestätigt wurde, dass sich die befruchtete Eizelle dieses Mal in der Gebärmutter eingenistet hat. Die Schwangerschaft verlief völlig komplikationslos, bis ich am 01.01.24 im Urlaub Blutungen und Unterleibsschmerzen bekam. Wir sind auch dieses Mal sofort ins Krankenhaus gefahren. Dort machten mir die Ärzte wenig Hoffnung, da mein Muttermund sich bereits auf 3cm geöffnet hat und die Fruchtblase bereits vorgefallen ist. Ich brachte unseren Jungen noch in dieser Nacht tot zur Welt (20. SSW). 
Die Befunde (Plazenta und Obduktion) haben wir bis heute nicht erhalten und das Krankenhaus in Italien ist nicht erreichbar. Sowohl wir, als auch meine Frauenärztin probieren seit Monaten an die Ergebnisse zu kommen. Mittlerweile haben wir die Hoffnung aufgegeben. Hier in Deutschland wurde dann auf eine Gerinnungsstörung und auf pathogene Keime untersucht. Diese Ergebnisse waren alle unauffällig.

Nun haben wir in Absprache mit meiner Frauenärztin beschlossen, einen nächsten Versuch zu starten und befinden uns im ersten ÜZ. 
Bei einer intakten Schwangerschaft soll ich dann Progesteron und Magnesium zu mir nehmen. Alle zwei Wochen möchte meine Frauenärztin einen Ultraschall machen, um den Muttermund im Auge zu behalten und dann im schlimmsten Fall einen Pessar einzusetzen. Außerdem werde ich im Krankenhaus vorgestellt.



Gibt es hier jemanden, der vielleicht eine ähnliche Geschichte hat und sich mit mir austauschen möchte? Ich denke, gerade in einer (hoffentlich bald) folgenden Schwangerschaft, wäre es schön mit Betroffenen sprechen zu können.



Ganz liebe Grüße,

Anita

1

Hallo Anita,

Fühl dich mal ganz, ganz doll gedrückt!

Tut mir leid, dass du solch ein wenig hinter dir hast, ich habe ein ähnlichen Weg, ich habe bereits eine Tochter, unsere Geschichte fing mit unserem zweiten Wunsch an.

2ter Versuch Fehlgeburt in der 6ssw.
3te Schwangerschaft Totgeburt in der 22 SSW, unsere Maus hatte leider ein Chromosomen zu viel und dann hat das Herz leider spät aufgehört zu schlagen 💔
4te Schwangerschaft Fehlgeburt in der 14 SSW, die Gründe wissen wir leider nicht, nur Vermutungen..

Danach noch 3x positiv getestet aber mit der Regelblutung vorbei gewesen.

Ich habe danach meine Gyn gewechselt, weil mir nur ständig gesagt wurde, das ich „Pech“ gehabt hätte, ich hätte ja eine Tochter, deswegen könne da ja nichts hinter stecken,. Naja, Gyn gewechselt, diese nahm mich sehr ernst und es liefen einige Untersuchungen, Gerinnung war in Ordnung, allerdings habe ich ein Progesteronmangel.

Jetzt versuchen wir es auch wieder und ich versuche nicht allzu sehr zurück zuschauen, sonst bekommt es mich mit Panik, Angst und sorgen, ich versuche nach vorn zu schauen und denke mir, so wie jedes Kind anders ist, so verläuft auch jede Schwangerschaft anders und was für uns bestimmt ist, wird den Weg zu uns finden 💖🍀🫶🏼

Wurde mal dein Zyklus untersucht ??

2

Ich hoffe so so sehr für euch, dass ihr euer zweites Wunder bald in die Arme schließen dürft!!

Ich habe die Frauenärztin schon nach der Eileiterschwangerschaft gewechselt, da ich mir da ganz blöde Sprüche anhören musste. Bei meiner jetzigen Frauenärztin fühle ich mich eigentlich ganz gut aufgehoben.

Mein Zyklus wurde noch nicht untersucht. Das „Schwanger werden“ war bis jetzt nur das Problem, daher habe ich darüber auch noch gar nicht nachgedacht..

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass wir bald einen positiven Test in der Hand halten 🍀 Das mit der Angst und Panik kann ich total verstehen… Ich frage mich auch wie ich nochmal unbeschwert in die nächste Schwangerschaft reingehen soll.. die Gedanken sind leider ständig da.. aber ich versuche auch positiv zu denken und hoffe, dass der Austausch ein bisschen hilft :)
Sag doch gerne mal Bescheid, ob es bei euch geklappt hat! 🥰

3

Hallo Anita,

ich hatte letztes Jahr im Mai einen spätabort 17 SSW nach plötzlichem Blasensprung/riss.So richtig die Ursache kennt man nicht aber in der Plazenta waren keine zu finden. War eine blöde Zeit und es Jährt sich bald. Im Februar wurde ich erneut kurz schwanger. Dann setzen Blutungen ein in der 6 SSW.

Naja jetzt ist der erste Versuch danach. Mal schauen. Aber noch einen spätabort würde ich vermutlich nicht verkraften.

Ich nehme jetzt bryophyllum ein und soll wenn ich positiv getestet habe auch Progesteron nehmen vorher wohl nicht da ich angeblich keinen Mangel habe. Aber ich bin mir da noch nicht so sicher. Meine Ärztin ist sehr nett aber ich hätte eigentlich noch mehr Untersuchungen gehabt... Gerinnung etc.


Alles gute für dich!

Viele Grüße
Nicole

4

Hallo liebe Nicole,

es tut mir unfassbar leid, dass du das erleben musstest!
Ich kann deine Sorgen und Ängste total verstehen! Keinen konkreten Grund zu erfahren macht das ganz nicht einfacher.
Auf Gerinnungsstörung kannst du dich ganz schnell in der Uniklinik überprüfen lassen, das hat bei mir keine zwei Wochen gedauert bis ich die Ergebnisse hatte.

Ich hoffe so sehr, dass wir beide bald einen positiven Test in der Hand halten und alles gut geht! Du kannst mich ja sehr gerne auf dem Laufenden halten und wir können uns austauschen :)

8

Da würde ich mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben und natürlich dass es schnell bei uns klappt.

Ich werde auf jeden Fall ph Test wegen Infektionen machen.
Ja die Frage ist ob man einfach eine Überweisung dazu bekommt vom gyn in die Uniklinik 😕

Ich wünsche dir auch ganz viel Glück 🍀🍀🍀

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte letztes Jahr im 7 Monat einen Fruchtblasenprolaps (MuMu 6cm)
Fiel zufällig auf bei Feindiagnostik, 2 Wochen vorher bei meiner FA gewesen - alles in Ordnung.
Bekam zwar Notcerclage aber 3 Tage später trotzdem Geburt..

Sollte ich noch einmal schwanger werden (letztes Jahr ICSI, dieses Jahr letzten zwei ICSI die allerdings negativ waren...) würde ich in Berlin wohl einen FTMV frühzeitig (bis 14ssw) machen lassen..
Aber bisher klappte es noch nicht...

Bearbeitet von Ahoij
6

Hallo,

es tut mir sehr Leid, was dir passiert ist! Es ist wirklich hart, dass es so plötzlich passiert.. ganz ohne Vorwarnung.

Ich werde mich dazu auf jeden Fall beraten lassen. Danke!

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bei euch bald wieder klappt und alles gut geht! 🍀♥️

7

Fr. Dr. Ramsauer ist eine Koryphäe auf dem Gebiet. Ihr kann man auch schreiben und sie sagt denn ob notwendig oder nicht. FTMV können halt eigentlich keine Keime hochsteigen + Zervixinsuffizienz ist "beseitigt". Passieren kann trotzdem immer etwas. Wäre bei nur cerclage oder pessar halt nicht gegeben.
Ich hatte in der Schwangerschaft schon überlegt das zu machen. Mein Operateur sah es aber nicht als notwendig an. Nunja.

Ja, erst die Freude das alles gut ist und am Ende gings ins Krankenhaus und erst einmal liegen.

Mittlerweile 4 Jahre Kinderwunsch..


Das wünsche ich dir auch 🏵️