Erfahrungen stillen und Periode

Hallo meine Tochter ist nun 6 Monate alt und ich stille nur noch 3 mal in 24 Stunden.
Einmal nachts, einmal mittags zum einschlafen und einmal abends zum einschlafen.
Sonst bekommt sie manchmal schon Brei/Obst oder auch Pre.
Wie stehen meine Chancen auf einen Eisprung/Periode mit „nur“ 3 mal stillen?
Mir ist klar dass es bei jedem anders ist aber glaubt ihr es ist naheliegender dass es bald wieder losgeht oder warscheinlicher dass es noch länger dauert?
Frage wegen 2. Kinderwunsch :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also, meine Jüngste ist jetzt 15 Monate alt. Ich habe meine Periode wieder bekommen, als ich sie noch voll gestillt habe (alle 2-3h, manchmal auch noch 2-3x stündlich😅). Das fand ich damals fast ein bisschen gemein.🙈 Die Kleine war da 5 Monate alt und hing die ganze Nacht an meiner Brust.

Ich stille noch immer und bin jetzt in der 11. Woche schwanger. Ich hatte trotz des vielen Prolaktins wieder einen absoluten Bilderbuch-Zyklus ⏰. Von anderen Müttern höre ich oft, dass sie viel weniger stillen und trotzdem ihre Periode nach über einem Jahr noch nicht wieder haben.

2

Ich glaube da kann dir niemand eine Einschätzung geben, weil es einfach mega unterschiedlich ist. Ich habe meine Periode 6 Monate nach der Geburt zum Beikoststart bekommen (aber da habe ich noch voll gestillt eigentlich). Habe sie auch direkt regelmäßig

3

Nach dem ersten Kind hatte ich nach 6 Monaten meine Periode und war dann im 3 Anlauf schwanger, also 9 Monate nach der Geburt.
Jedoch mit einigen Hilfsmitteln (Mönchspfeffer, zyklustee usw).
Bekam nach dem zweiten nach 9 Monaten die Periode und war dann (einige Monate später) im 1ÜZ schwanger.
Man kann nach meiner Erfahrung gut nachhelfen, das beste ist aber so wenig stillen wie geht für die Fruchtbarkeit.

Bearbeitet von Christina17.5
4

18Monate musste ich warten, gegen Ende nur noch ein Mal pro Tag gestillt. Kind ging bereits in die Kita und war somit von 7-14Uhr nicht mal in meiner Nähe. Ich war in der Zeit auch ein Mal übers Wochenende weg und der Papa hat übernommen. Der Eisprung war nicht mal ansatzweise im Anmarsch. Hab’s auch mit Mönchspfeffer und Zyklustee probiert. Am Ende hat nur das Abstillen bei uns geholfen, dafür wurde ich dann schwanger ohne eine einzige Periode nach Geburt. Als ich damals recherchiert habe ging es tatsächlich sehr vielen Frauen so, daher lässt sich das individuell überhaupt nicht einschätzen.

5

Danke dir :-) nach dem letzten mal stillen, wie lange hat es ungefähr gedauert bis zum ersten ES?
Ich würde auch bald abstillen aber ich hab Angst dass das abstillen auch nichts bringt und der Zyklus trotzdem noch ein halbes Jahr oder länger auf sich warten lässt ;-)
Glaubst du due Chancen stehen gut wenn gar nicht mehr gestillt wird dass der Zyklus ganz bald zurück ist?