22 Jahre alt und weiteren Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

ich bin 22, habe eine Ausbildung gemacht und darf diesen Beruf aber leider wegen gesundheitlichen Gründen nicht weiterführen.
Nun hab ich letztes Jahr im Juni einen Sohn geboren und das Bedürfnis erneuert schwanger zu werden.
Pläne wären aber wie folgt anders:
Im Jänner kommenden Jahres eine neue Ausbildung fortzusetzen.
Kita Platz für unser Kind zu finden/bekommen.
Größere Wohnung zu finden (weil nur 2 Zimmer-Wohnung).
Alle 3 Punkte wären allerdings schon im Gange.
Dieser Kinderwunsch plagt mich extrem weil einfach einiges im Raum steht, trotzdem würde ich mir nichts mehr wünschen als, dass mein Sohn ein Geschwisterchen, mit nicht zu weit erntferneten Jahres unterschied bekommt.
Option wäre in 3-4 Jahren wieder ein Baby zu bekommen. Bei dem Gedanken bin ich einfach nicht Glücklich, obwohl ich weiß dass die Ausbildung im Vordergrund stehen sollte.
Habt ihr Tipps? Oder schreibt mir gerne eure Meinungen.

1

Keine Meinung, nur eine Geschichte.

Meine Cousine hat in einem ähnlichen Alter ihr erstes Kind bekommen. Sie hat ihre Ausbildung damals abgebrochen. Wollte dann eine neue anfangen und wurde wieder schwanger. Sie sagt, jetzt mit zwei kleinen Kindern ist es deutlich schwieriger, was zu finden und das mit der Betreuung unter einen Hut zu bekommen, als es noch mit einem gewesen wäre. Wäre ihr das so bewusst gewesen, hätte sie lieber bis nach der Ausbildung gewartet.

Muss natürlich nicht auf dich zutreffen und natürlich musst du es selbst entscheiden. Was den Altersunterschied betrifft, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Das ist hier regelmäßig Thema und letztlich kommt es vor allem auf die Kinder an, ob sich Geschwister gut verstehen, recht unabhängig vom Altersunterschied...

Ich wünsche Dir alles Gute!

2

Ich würde zuerst die Probleme angehen und beruflich einsteigen. Danach kann man noch immer Kinder bekommen. Mit zwei kleinen Kindern wird es nicht einfacher eine Ausbildung zu machen. Es ist manchmal schon schwer mit zwei Kleinkindern überhaupt zu arbeiten, aber Schule und Arbeit würde ich da nicht noch machen wollen.

3

Ich habe bis 25 3 Kinder bekommen. Später Ausbildung angefangen und zu Ende gemacht. So war es geplant und würde es nicht anders machen rückblickend 😊

4

Ich kann dir meine Story dazu erzählen.
Ich bin 27 und mekne Tochter wird im Juli 2. Wir haben immer gesagt, wenn wir ein zweites bekommen, möchten wir einem geringen Altersabstand von maximal 3 Jahren.

Im Oktober hatte ich einen neuen Job angefangen. Geplant war mit dem Kiwu im neuen Jahr zu beginnen. Wie es der Zufall wollte habe ich Heiligabend positiv getestet. Leider habe ich es in der 6 ssw verloren.

Und nicht nur das. Im Januar habe ich auch mekne Kündigung für besagten Job erhalten. Jetzt war ich einen Monat arbeitssuchend und fange ab dem 15 eine neue Stelle an.

Ich kann dir sagen, in der heutigen Zeit mit einem kleinen Kind einen Job zu bekommen, seist du noch so qualifiziert, ist schon schwer. Viele Arbeitgeber sehen nur das Kund und die damit verbundenen Ausfallmöglichkeit wegen Krankheit oder der unzureichenden Betreuung.

Den kiwu wollen wir trotzdem weiter so durchziehen, da man im Leben nie weiß, was als nächstes auf einen wartet oder wie schnell etwas vorbei sein kann.

Außerdem steckt man nie dein, wie lange es dauert überhaupt schwanger zu werden und ob die Schwangerschaft dann auch hält.

Den richtigen Zeitpunkt wird es nie wirklich geben. Es wird immer etwas dazwischen kommen oder anstehen.

Ich hoffe dir damit etwas helfen zu können.
Liebe Grüße 🍀

Bearbeitet von Nine1005