Erste Zyklushälfte länger als 2 - Problem?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe meist einen 36-40 Tage Zyklus. Meine erste Hälfte is viel zu lange (ES meist an ZT 27-29) dafür die zweite zu kurz. Dies klärt meine Frauenärztin bereits diesen Zyklus ab, ob ich eine Gelbkörperschwäche habe.

Aber ist es grundsätzlich ein Problem, wenn die erste Hälfte länger ist? Oder muss der es in der Mitte sein?

Ganz liebe Grüße

1

Also in der Mitte muss der Eisprung nicht sein, aber wenn die zweite Zyklushälfte an sich zu kurz ist, kann es schwierig werden mit einer Schwangerschaft. Aber das klärt deine Ärztin ja schon ab, das ist ja super, da kann man was machen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

2

Danke!! Wusste nur nicht, ob es egal ist, wenn die erste Hälfte länger ist :-)

3

Mein Zyklus ist immer so 24-26 Tage und mein ES trotzdem an Tag 14. Wegen Sorge einer Gelbkörperschwäche, war ich mal in einer KiWu Beratung und wurde dort beruhigt, dass es normal sei

4

Wie kurz ist denn die zweite ZH? Probiere mal Myo Inositol/Clavella. Evtl. verschiebt sich damit dein ES etwas nach vorne (musst du mehrere Wochen nehmen um was zu merken)

5

Die erste Zyklushälfte kann auch länger sein. Wichtig ist nur, dass die zweite Zyklushälfte nicht zu kurz ist, damit eine Einnistung möglich ist.

Übrigens meine erste Zyklushälfte ist zwischen 40 und 50 Tage und der Eisprung entsprechend spät. Schwanger werden kann man trotzdem, sofern keine Erkrankungen vorliegen und es zu regelmäßigen Eisprüngen kommt.

Alles Gute 🙂