Wenn der Mann nicht (so richtig) kann

Hallo Mädels,

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme, Erfahrungen oder sogar Tipps.
Ich finde im Internet wenig zu diesem spezifischen Thema.

Achtung, ich muss etwas mehr ins Detail gehen:

Für meinen Partner ist das Thema Sexualität ein schwieriges. Sowohl darüber zu sprechen als auch in der Umsetzung. Penetrativer GV ist mittlerweile zwar (nach mehreren Jahren des Daraufhinarbeitens) möglich, allerdings ist es ihm fast nicht möglich im weiblichen Körper zum Orgasmus zu kommen. Außerdem kann auch kein so regelmäßiger GV stattfinden wie es im Kinderwunsch sinnvolle wäre. Das erschwert den Kinderwunsch natürlich enorm.
Es hat in den letzten Jahren alle paar Monate mal geklappt aber jetzt geht seit langer Zeit nichts mehr.
Ich habe also mal mit ihm gesprochen (mit Samthandschuhen) und wir haben es im letzten Zyklus mit der Bechermethode versucht. Das war für ihn aber ganz komisch und unangenehm und überhaupt ist das schwer umzusetzen da etwas aufzufangen, es klappt nämlich auch nicht wenn er z.B. sitzt.

Das ist alles super privat und ich hab lange überlegt ob ich das überhaupt hier schreiben will/soll/darf aber das ist ja schon ohne Kinderwunsch belastend (natürlich für ihn mehr als für mich, ich weiß, ich darf nicht zu sehr jammern) und mit Kinderwunsch ist es halt unfassbar frustrierend und vielleicht gibt es ja doch irgendwo Frauen (oder natürlich gerne auch Männer) die eine Idee haben wie man da mit dem Kinderwunsch trotzdem voran kommt oder auch einfach mit jammern möchten sodass man vielleicht mal sieht dass man nicht der/die Einzige mit dem Problem ist.

Ich hoffe das wird hier nicht falsch verstanden, ich habe wirklich viel Verständnis dafür dass es ist wie es ist, ich bemühe mich sehr darum dass für ihn alles möglichst ohne Frust und Druck abläuft, aber er findet das natürlich auch selber frustrierend und das macht es nicht besser.

Sorry für den Roman und die privaten Details, ich freue mich über Eure Antworten.

4

Ich würde da definitiv auch auf Ursachensuche gehen - und zwar ganz unabhängig vom Kinderwunsch!

Das was du beschreibst, klingt nicht unbedingt nach einem gesunden Sexualverhalten.
Insbesondere deshalb, weil das Problem schon vor dem Kinderwunsch bestand.

Und doch, du darfst jammern!
Das bedeutet ja im Umkehrschluss nicht, dass du kein Mitgefühl für deinen Partner hast.
Aber dennoch erlebst du durch dein mangelndes Sexualleben einen Leidensdruck und dieser kann richtig massiv werden, wenn er über einen langen Zeitraum hinweg besteht.
Beweise dafür findet man im Partnerschaftsforum und Liebeslebenforum zu genüge.
Nicht selten gehen dadurch Partnerschaften in die Brüche, Affären entstehen etc.

Daher sollte euch, nicht nur in Anbetracht eurer Kinderplanung, daran liegen, dieses Problem anzugehen und langfristig zu beheben.

Ich wünsche dir alles Gute!

1

Hm, ich kann mir vorstellen dass das alles auch sehr belastend ist und er sich sicher auch sehr unter Druck gesetzt fühlt. Wie ist denn sein Kinderwunsch? Ist er da genauso "interessiert" daran wie du?
Wenn ja, dann würde ich sagen einfach die Bechermethode weiter probieren. Er muss es ja nicht im Sitzen machen sondern kann sich ja auch hinstellen.
Alternativ bleibt nur die Kiwu, aber die wollen ja auch sein Sperma, also irgendwie muss er halt.. abliefern.

Also an deiner Stelle schön den Zyklus tracken, dass du den Zeitpunkt nicht verpasst, und dann halt die Bechermethode wenn es anders nicht klappt.

Und zu dem eigentlichen Thema noch: vielleicht kann er einfach mit Druck und Erwartungshaltung nicht so gut umgehen (deshalb auch die Frage nach seinem Kinderwunsch).
Wenn du mit eurer Sexualität zufrieden bist, is ja alles OK und man muss jetzt halt so damit arbeiten.
Falls nicht, gibt es sicherlich auch bei euch in der Nähe sexual oder Paartherapeuten die euch helfen können mehr Freude an diesem Thema zu haben 😌

Alles gute für euch!

Bearbeitet von Odorata
6

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich würde sagen sein Kinderwunsch ist entspannter als meiner. Er möchte ein Kind aber ich bin wohl mittlerweile etwas verzweifelter als er (auch aufgrund der Vorgeschichte mit FGs und so). Ich versuche aber ihm keinen Druck zu machen und habe zum Beispiel anfangs auch gar nicht gesagt dass ich meinen Zyklus tracken und wann die fruchtbare Zeit ist um da keinen Stress zu erzeugen. Aber klar. Auch schon vor dem Kinderwunsch hat ihn das belastet. Er ist aber da glaube ich auf einem guten Weg daran zu arbeiten.

2

Ich denke, ich würde versuchen, auf Ursachensuche zu gehen. Wenn man weiß, woran es liegt, kann man vielleicht etwas ändern, damit es besser für euch beide wird, auch unabhängig vom Kinderwunsch. Vielleicht auch mit einer professionellen Beratung...

Ich wünsche Dir alles Gute!

7

Vielen Dank:) wir wissen woran es liegt und daran wird auch gearbeitet, das ist aber leider nichts was einfach so und auf absehbare Zeit behoben werden kann :(

3

Hallo,

ich würde mit dem Problem in die kiWu-Klinik, die können euch da sicherlich gut begleiten. Es muss ja keine künstliche Befruchtung sein, aber man könnte sicherlich sowas wie eine IUI machen, und schauen, dass deine Eizelle gerade reif ist - also prinzipiell Chancenmaximierung, dass es schneller mit weniger versuchen klappt.

8

Danke für Deine Antwort. Wir sind leider nicht verheiratet, da müssten wir uns dann wahrscheinlich direkt auf ziemlich hohe Kosten einstellen, oder? Bzw. Wird man überhaupt behandelt? Man hört ja immer dass man dafür verheiratet sein muss, darum habe ich mich bisher noch nicht so damit beschäftigt.

9

Man muss nicht verheiratet sein :)
Nur bei IVF und ICSI (künstlicher Befruchtung) dann würde die Krankenkasse 50% übernehmen wenn ihr verheiratet seid. IUI halte ich für eine wirklich gute Idee um eure Chancen zu erhöhen. Die Behandlung kostet natürlich Geld, aber es ist finde ich im Rahmen,. Vor allem im Vergleich zu IVF/ICSI 😊

weiteren Kommentar laden
5

Also wenn es so gar nicht regelmäßig klappt (euch das aber grundliegend in der Beziehung auch egal ist) aber schon der Kinderwunsch besteht, würde ich vielleicht auch erwägen, mal bei einem Kiwu-Zentrum anzufragen. Ich meine, wenn man eine Kryokonservierung seiner Spende macht, könnte man da ggf auch mit einer Abgabe mehrere Versuche gewinnen? (Zum Beispiel für ne IUI) Letztlich muss er immer noch "liefern" und das dann vielleicht in ner noch unangenehmeren Konstellation, aber vielleicht lässt sich das auf wenige Male reduzieren, sodass zumindest dieser monatliche Druck wegfällt? Aber ob das für euch ein denkbares Szenario ist, kannst du vielleicht besser abschätzen.

Wenn das ansonsten schon auch ein Problempunkt ist, der euch stört, dann ist die nachhaltigere Verbesserung ggf eher beim Psychotherapeuten oder ähnlichem zu suchen, würde ich jetzt denken. Zumindest klingt das so aus der Beschilderung.

edit: Ansonsten würde mir eben auch nur einfallen, so wie ihr jetzt habt, versuchen weiterzumachen. Also durch Tracking deinerseits es auf möglichst wenig zu reduzieren und ggf. mit Bechermethode nachhelfen. Aber das klingt halt irgendwie auch ganz schön stressig (auch für dich!)

Viel Erfolg.

Bearbeitet von Micki
11

Oh Sieka,

Auch wenn ich die Situation niemandem wünsche, weil es unglaublich bedrückend, frustrierend und auch schmerzhaft sein kann … es tut gerade so gut zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Heute ist mal wieder ein verpasster Eisprung, und ich habe das Gefühl, dass alles auf meinen Schultern lastet. Ich rede nicht von dem, was ich alles mache um die Chancen zu maximieren und wie zermürbend es Monat für Monat für mich ist und er schafft es trotz ohne Druck nicht.. Ich habe das Gefühl, dass alles an mir hängen bleibt und er dann nicht mal „mitspielt“… wir sind schon bei der Bechermethode, das schlug ich von Anfang an vor, nachdem wir es 6 Monate trotz KiWu nicht schafften, Sex zu haben… und dann klappt das oftmals nicht mal. Ich kann dir leider auch keinen weiteren Rat geben, weil ich selbst gerade verzweifelt ratlos bin, außer wie alle davor, dass ihr euch mal abchecken lasst, und ein bisschen „Verantwortung“ abgebt…
Ich drücke uns so sehr die Daumen, dass es auch bald bei uns klappen wird <3

14

Ich weiß genau was Du meinst. Natürlich wünscht man das niemandem aber es tut gut zu hören dass man mit diesem Problem nicht alleine da steht. Ich kenne auch diesen Frust. Dieses "Schon wieder eine verpasste Gelegenheit" und "schon wieder ein Zyklus verschwendet".
Wisst ihr denn auch wo es hakt oder arbeitet Ihr noch an der Ursachenfindung?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg und hoffe dass es trotzdem bald klappt :)

12

Hallo,

darf ich fragen, wie ihr die Bechernethode bisher umgesetzt habt?

Bei uns gab's anfangs auch ähnliche Probleme, die aber zum Glück "nur" mit dem Druck und Sex nach Plan in Zusammenhang standen.

Ihr könnt die Bechermethode entweder als Paar gemeinsam machen oder auch "getrennt". Also er geht zum Beispiel ins Schlafzimmer und macht in Ruhe SB (wie auch immer er das möchte) und dann bringt er dir den Becher ins Wohnzimmer und dort erledigst du quasi den Rest 😉 Klingt unromantisch, kann aber enorm den Druck raus nehmen.

Alles Gute 😊

15

Bisher haben wir das mit der Bechermethode gemeinsam probiert aber ich habe auch schon den Tipp bekommen ihm vorzuschlagen dass er mir einfach wenn es passt einen Becher bringt. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Ich kann mir allerdings vorstellen dass ihm das noch unangenehmer ist. Aber besprechen werde ich das mal mit ihm. Danke für Deinen Tipp:)

13

Ich kann dich total verstehen. Ich bin mit meinem Mann schon seit 14 Jahren zusammen. Jetzt sind wir beide 33. Sex war in unserer Beziehung nie und wirklich nie ein Problem. Seit dem KIwu schafft mein Mann es aber auch ständig nicht, zu kommen, weil er so unter Druck steht. Es spielt auch keine Rolle, ob ich ihm sage, wann der OVU positiv ist oder nicht. Er setzt sich da selber total unter Druck. Das einzige, was unsere Lage entspannt hat, war der Gang in die KIwu. Seitdem ist wenigstens unser Sexleben wieder in Ordnung. Das war auch sehr belastet und ich war immer total frustriert. Vielleicht ist das unter den Umständen eine Option für euch (z
B. Eine insemination) LG und alles Gute.