Alchimella pflanzlich oder homöopathisch?

Hallo zusammen,

ich werde im Mai 34 , bin heute ES plus 10, Dritter ÜZ Post-Pill.

Temperatur heute noch 0,1 über Coverlinie , aber gesunken. Test war negativ. Mit maximaler Fantasie konnte ich mir einen kleinen Farbklecks einbilden, aber das bleibt wohl Fantasie 😀

Hatte heute reguläre Krebsvorsorge beim Frauenarzt und deshalb versucht meine Fragen bzgl Kiwu zu platzieren.

Erster ÜZ ging Hochlage bis ES plus 9, zweiter bis ES plus 10, denke ich bekomme morgen meine Periode also wieder bei quasi ES plus 11.

In diesem Zyklus habe ich in der zweiten Hälfte mit Frauenmanteltee begonnen

Die Ärztin hat mir auf diese Schilderungen hin auf Privatrezept "Alchimella Urtinktur" verschrieben.
Nach schnellem googeln fand ich überall nur, das sei homöopathisch.

Bei der Blutabnahme fragte ich dann die Arzthelferin -die haben überhaupt keine Ahnung gehabt, dass pflanzlich nicht homöopathisch ist, also nicht hilfreich. Habe gebeten, die Ärztin nochmals fragen zu dürfen.

Auf Nachfrage sagte die Ärztin,nein, es sei pflanzlich und höher dosiert als Frauenmanteltee, nicht homöopathisch.

Tja überall was ich im Internet finde, steht drauf homöopathisches Mittel. Klasse.

Kennt das jemand? Ich will keine Diskussion los treten, ob Homöopathie sinnvoll ist oder nicht, für mich ist schlicht und klar wirkungslos. Ich gebe dafür kein Geld aus.

Verstehe nicht, wieso sie mir nicht "echtes" Progesteron verschreibt ?

Sowieso meinte sie nur, ich solle entspannt bleiben, Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut, sieht alles super aus. Schilddrüsenwert konnt ich auch nur auf Nachfrage abnehmen lassen
Ich hab morgens um 9.30 uhr 45 Minuten gewartet und wurde schnell "abgefertigt"

Ich hoffe ehrlich gesagt einfach, dass vielleicht meine Zyklushälfte jetzt auch so etwas länger wird auf 11 oder 12 Tage ... Nochmal hin und noch einem Progesteron Medikament fragen kann ich ja jetzt auch nicht mehr machen. Echt seltsam, die Ärztin war sonst immer super...

1

Also mir hat die Alchemilla Urtinktur immer super geholfen meinen Zyklus regelmäßiger zu machen. Morgens und abends 7 Tropfen direkt auf die Zunge. Den ganzen Zyklus durchgehend!
Für die 2. ZH kann ich noch Yamswurzel empfehlen. Da ist ein Stoff drin, der dem Progesteron ähnelt. Sonst ist es ja so, dass Progesteron durch den Gelbkörper gebildet wird, der nach dem ES zurückbleibt. Sprich es liegt meist eher an einer unzureichenden Eizellreifung wenn eine Gelbkörperschwäche vorliegt. 10-11 Tage können aber durchaus reichen um schwanger zu werden. Meine war nie länger als 11 Tage und ich hab zwei intakte Schwangerschaften gehabt.

2

Danke dir!
Oh ich habe den Namen ja falsch geschrieben.
Alchemilla natürlich 😀

Danke für den Hinweis, dass 10 Tage auch reichen können.