Der Frust muss raus.. KiWu mit unregelmäßigem Zyklus

Hallo zusammen,

manchmal muss der Frust einfach raus, vielleicht geht es der ein oder anderen hier ähnlich..
Meine Geschichte:

Ich hatte 2020 eine Essstörung, durch welche mein ganzer Hormonhaushalt natürlich durcheinander gekommen ist. Als es mir 2021 wieder gut ging, hatte ich entschlossen im November 2021 die Pille abzusetzen und die Kupferspirale einzusetzen. Habe Ewigkeiten nicht mehr meine Tage bekommen. Das erste mal dann im Januar 2023. Im Juni 2023 zog ich mir dann die Spirale, weil wir uns ein Kind wünschen und ich komplett frei von Verhütungsmitteln/zugesetzten Hormonen sein wollte.

Es folgte bis Oktober 2023 wieder keine Periode. Erst da entschieden meine Frauenärztin und ich dann mithilfe von Progesteron meine Periode anzustoßen. Seither hatte ich 4 Zyklen, welche immer unterschiedlich lang waren und meist unter Zufuhr von Progesteron, ab dem Zeitpunkt wo die Tempi den Eisprung erkannt hatte.
Im letzten Zyklus verspürte ich so viel Druck, dass ich gesagt habe ich lass jetzt alles weg... keine Tempi, keine Ovutests... Die letzten beiden Zyklen dauerten 38/39 Tage und ES war zwischen 26.-28. Tag. Heute ist Zyklustag 42, Test war an Zyklustag 39 negativ, keine Periode... wo ich derzeit im Zyklus stehe?! Keine Ahnung... hatte immer mal wieder Brustspannen, Rückenschmerzen und alles sonst so an PMS Symptomen.

Meine Blutwerte sind alle super. Meine Ärztin meinte, mein Körper braucht noch sehr lange für die Reifung des Ei's. Wenn ich nun aber wieder anfange mit Tempi messen etc. kommt noch mehr Druck hoch.
Sie meinte es gäbe auch die Möglichkeit mit Clomifen den Kinderwunsch anzugehen. Sie würde aber noch etwas warten.

Da ich mit diesem ganzen Hormonthema/Periode schon seit 2021 kämpfe ist meine Frustration nun auf so einem hohen Niveau, dass ich ehrlich daran denke das mit dem Clomifen auszuprobieren.
Es ist frustrierend, wenn jeder Zyklus anders ist und man eigentlich gar nicht weiß wo man steht und was man sonst noch machen kann...

Nehme seit 2 Jahren bereits Mönchspfeffer. Habe dann vor einem Jahr mit Frauenmantel, Folsäure, Jod, Omega 3, Vitamin B Komplex, Selen und Vitamin D angefangen. Daher denke ich sind auch generell alle Blut und Hormonwerte soweit gut.


Allgemein bin ich entspannt und kann den Kopf weitestgehend abschalten, aber halt auch nicht immer. Hat hier zufällig irgendjemand ähnliches durchgemacht und mag seine Erfahrungen/Gefühle teilen?

und ein fettes SORRY für den langen Text! <3

Liebe Grüße
Jule

1

Ich würde da gar keine Experimente mit Clomifen machen und zur Kiwu Klinik. Es kann sein, dass etwas neues dazu gekommen ist o.ä.
Und dort geht ja auch gvnp mit ggf. auch stimuliert.

2

Danke für Deine Nachricht/Antwort. Da ich mich mit dem Thema KiWu Klinik und mögliche Behandlungen noch nicht weit genug auseinandergesetzt habe muss ich mich da mal noch genauer einlesen. Hoffte ja bisher, dass es ohne diese Behandlungen möglich ist...

3

Sie sind ja Experten auf dem Thema und ggf. ist auch gar nichts großartiges notwendig sondern nur ein Wert stimmt nicht o.ä. und es ist schnell behoben und gar nichts weiter nötig.
Ich habe da im Umfeld leider die Erfahrung gemacht, dass FAs da einfach sehr großzügig mit einigen Werten ungehen und lieber erstmal Clomifen etc versuchen.
Endete bei mir bspw katastrophal und im KH weil top gesund wie mehrere FAs behaupteten war ich nun doch nicht 😂

Bearbeitet von Ahoij
weiteren Kommentar laden