Hilfe gesucht 🙏 NFP-Experten? ❤️

Hallo ihr Lieben,

Nach zwei FG im letzten Jahr tracke ich diesen Monat zum ersten Mal meinen Zyklus mittels Tempi und Ovus. Ich hab noch ein paar Probleme bei der richtigen Routine zum messen, deshalb weiß ich, dass die Tempi-Kurve möglicherweise nicht ganz so zuverlässig ist. Trotzdem habe ich seit So/gestern eindeutige Anzeichen für einen ES (Zervix, Mittelschmerz) und hatte gestern einen eindeutig positiven Ovulationstest (der heute schon wieder negativ ist).

Entspricht die Kurve meiner Vermutung, dass der ES entweder gestern war oder heute noch ist? Die NFP-App hat ja leider in der Hinsicht nichts ausgewertet bisher, aber so wie ich es verstanden habe, sind auf 6 niedrigere Tage 3 höhere gefolgt. Oder hätte die Temperatur heute wieder höher sein müssen?

Ich bin für jede Meinung/Erfahrung dankbar!❤️🙏🍀🌈

Bearbeitet von Katha12345
1

einer von drei folgenden höheren Messungen müsste 0.2 höher sein, als der höchste der letzten 6 Messungen. In deiner Kurve ist noch kein Eisprung ersichtlich … dabei aber auch nicht möglich ausser aus der Erfahrung heraus. Tempi messen ist eine Dokumentation und keine aktueller Bericht. So ist der Eisprung erst 3-4 Tage später rauszulesen.

2

Ah okay, lieben Dank dir schon mal für die Erklärung, dass die Kennzeichnung noch folgen könnte in der App. 🙏
Bzgl. der Temperatur, am Sonntag (ZT27) lag die Tempi bei 36,45, der höchste Wert der sechs vorherigen Messungen bei 36,2 (ZT26) - müsste damit nicht das von dir beschriebene (0,2 höher als der höchste der vorherigen sechs) an dem Tag gewesen sein?

Bearbeitet von Katha12345
3

schon … jedoch weichen deine Messzeiten zu weit ab. Wird schwierig da einen authentischen Anstieg auszumachen. Außer gehörst zu denen die deutlich auf 37 Grad springen ab Eisprung.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde sagen, dass die Temperatur in den nächsten Tagen steigen wird. Die Temperatur kann ja von 1 Tag davor bis 3 Tage nach dem ES steigen. Der Ovu hingegen sagt den ES ja voraus. Im Zusammespiel der beiden, kannst du den ES, sofern alles passt, gut einschränken. :)

Bearbeitet von Flinky1234
7

Danke auch dir für deine Antwort ❤️🙏
Das heißt, der Eisprung steht noch bevor, auch wenn der Ovu heute wieder negativ ist?
Ein positives Ergebnis zeigt ja an, dass der ES in den nächsten 24-36 Stunden stattfinden kann, richtig? Also sind Ovus und Temperatur deiner Meinung nach gerade einigermaßen passend zu einander?
Hab bisschen Sorge, dass ich keinen Eisprung habe diesen Zyklus. Aber das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen, oder? 🙏🙈

10

Also ich denke, dass dein ES gerade ist, aber so genau kann man es ja leider nicht sagen. Sollte die Temperatur nun morgen oder einfach in den nächsten 1-3 Tagen steigen und erhöht bleiben, dann kannst du annehmen, dass der ES zwischen positivem Ovu und erster höheren Messung war :)

Bearbeitet von Flinky1234
11

Hallo zusammen, ich wollte noch eine Rückmeldung geben bzgl meiner Frage. Vielleicht hilft es irgendwem anders noch weiter 😊
Tatsächlich bestätigte mit der FA einen Tag später, dass ein ES in den letzten drei Tagen irgendwann stattgefunden hat - also irgendwann zwischen So-Di. Mittlerweile sieht meine Kurve so aus und wir hoffen sehr, dass es vielleicht geklappt hat 🙏🌈🍀