Langer Kinderwunsch, Schwester ungewollt schwanger

Hallo liebe Community Mitglieder,

ich stehe vor einer Herausforderung, über die ich gerne noch andere Meinungen und Ratschläge hören würde. Ich habe seit 2017 mit meinem Mann einen großen Kinderwunsch, der jetzt hoffentlich ab Sommer nach unserem Urlaub beginnen kann. Denn da bekomme ich meine erste ICSI. Dennoch liegt mir seit einem Monat schwer was im Magen. Meine 18 jährige Schwester hat erfahren, dass sie in der 6. Woche ungewollt schwanger ist.
Wie gehe ich mit dieser Situation um, wenn ich weiß, dass sie weder Führerschein, noch die Ausbildung hat, bei meiner Mama wohnt und nun die Entscheidung gefallen ist, das Kind zu behalten?
Ich kann nicht leugnen, dass ich auch mit starken Gefühlen der Eifersucht zu kämpfen habe. Denn all das was nun kommt, hätte ich so gerne vor ihr erlebt... klingt richtig mies aber momentan fühlt sich einfach alles schlecht an. Ich weiß nicht wie ich mich in Zukunft verhalten soll, fühle mich allein mit meinen Gedanken und habe schon angst, vor den Besuchen wenn die ersten Babymöbel einziehen und auch wenn der Bauch wächst. Ich weiß, alle sagen ich soll warten bis es bei uns soweit ist, aber ich denke immer daran, was ist wenn es nicht sofort klappt. Man kann sich auch kaum noch auf das eigene Glück konzentrieren, wenn man weiß, dass die kleine Schwester nun vor so einer Herausforderung steht.

Habt Ihr Tipps wie ich mich in Zukunft verhalten soll oder wie ich endlich abschalten kann?Oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt dann würde ich gerne davon hören.

Wäre sehr dankbar...

Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich Euch

11

Hallo,

erstmal meinen ehrwürdigsten Respekt, für deine Ehrlichkeit und aufrichtigen Worte.
Es ist überhaupt nicht einfach sich so ehrlich mit seinen negativen Gefühlen auseinander zu setzen.
Und ich finde eher „übergriffig“, wenn man Dich deshalb hier verurteilt.
Damit ist Dir nicht geholfen, Du fühlst Dich ja bereits maximal mies…

Der unerfüllte Kinderwunsch führt bei so vielen Frauen zu dieser und ähnliche Situationen.. da gehen Freundschaften auseinander, da zerbrechen Familien, da fließen Tränen !
Das ist ganz normal.
Dass nun so viele widersprüchliche Gefühle in Dir sind und Du eine gewisse Missgunst empfindest ist ebenfalls normal und verständlich.

Du hattest bisher auch keine Möglichkeit in eine Höhle zu verschwinden und das tagelang zu verdauen. Deine ersten Reaktionen waren ja in einem emotionalen Affekt.

Es ist, als hätte das Universum einen schweren Fehler gemacht.
Etwas, dass Du Dir so tief in deinem Herzen wünscht, soll nun jemand hinterhergeworfen bekommen.. Jemand, der gewissermaßen mit dieser Aufgabe jahrelang zumindest zu kämpfen haben wird.
Es ist ganz klar ungerecht..

Lass all deine negativen Gefühle dazu einmal zu, reg Dich auf, Weine, lass das alles zu. Für Dich allein.
Nur so kannst Du es wieder los lassen.
Unterdrücken hilft nicht.
Du bist normal, deine Gefühle sind normal. Mach Dir bitte keine Vorwürfe.

Wenn Dein Kinderwunsch erfüllt ist, wirst Du sehr anders darüber denken. Ein Kind nicht zu behalten ist dann ein sehr abwägiger Gedanke. Jedes Leben ist so unendlich wertvoll, dass habe ich selbst erst mit meinem Kind begriffen.

Du bist eine starke Frau und Du wirst das schaffen. Ich wünsche Dir alles Gute und bete, dass Dein sehnlichster Wunsch sehr bald in Erfüllung geht. 🙏
Alles Liebe :-)

Bearbeitet von Mitternachtsmurmel
2

Hi Carly, erstmal wünsche ich dir eine schnelle Erfüllung eures Kinderwunsches! Weiß deine Schwester denn, dass ihr den Kinderwunsch habt? Falls ja würde ich sagen: offen kommunizieren, dass du ihr alles Glück wünschst, aber gleichzeitig dich aus einigen Themen lieber zurückhalten möchtest. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, wird sie es verstehen, dass du vielleicht nicht die Person sein kannst, die Babymöbel aussucht oder Umstandsmode shoppen gehst. Schau für dich, wie viel du eingebunden sein kannst / willst und kommuniziere das. Kommunikation ist der Schlüssel.
Drücke euch die Daumen, dass es schnell klappt und deiner Schwester alles Gute 🍀
Übrigens finde ich, dass alle Gefühle in der Kiwu Zeit ok sind und es total normal ist, Eifersucht zu fühlen. Ging mir ähnlich bei einem befreundeten Paar, welches im 1. Zyklus sofort schwanger wurde, obwohl sie eigentlich noch länger warten wollten. Aber so läuft es leider manchmal, sprich mit Menschen, denen du vertraust und die deine Reise begleiten werden - bspw dein Partner.

Alles Liebe

3

Danke, für die schnelle Antwort!


Ja sie weiß davon und hatte natürlich auch Schuldgefühle mir gegenüber, deswegen tat mir meine erste Reaktion natürlich auch leid, denn ich hätte mit allem gerechnet aber nicht, dass sie schwanger ist. War quasi direkt beim Test dabei und bin dann erstmal nach Hause um meine Gefühle zu ordnen. Hab mich dann ein paar Tage nicht mehr gemeldet, weil ich teilweise auch echt enttäuscht war von dem Hin und Her was das Thema angeht das Kind zu behalten oder nicht. Für mich gab es in dieser Situation nur eine richtige Handlung, weil ich vorallem an das Wohl des Kindes gedacht habe, als auch an das von Ihr. Sie sollte meiner Meinung nach erstmal das eigene Leben in den Griff bekommen. Und der Vater ist leider auch noch nicht lange im Leben. Ich hätte mir gewünscht, dass ein paar Familienmitglieder einfach mehr hinter meiner Meinung stehen. Nur da kamen dann nur Aussagen wie : Was hättest du in Ihrer Situation getan? Ich solle mich doch mal in Sie hinein versetzen.... nur leider kann man das überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ich hoffe man versteht das, wie ich das nun geschrieben habe, soll auf keinen Fall irgendwie abwertend klingen...


Vielen Dank schon einmal fürs Daumen drücken :-)

7

"Für mich gab es in dieser Situation nur eine richtige Handlung, weil ich vorallem an das Wohl des Kindes gedacht habe, als auch an das von Ihr. Sie sollte meiner Meinung nach erstmal das eigene Leben in den Griff bekommen."

Diese Haltung finde ich bedenklich und auch ziemlich übergriffig deiner Schwester gegenüber. Du meintest, das Wohl des Kindes ist am besten gewahrt, indem es gar nicht erst weiter existieren darf? Und das hast du deiner Schwester gegenüber auch so geäußert und noch versucht, andere Familienmitglieder diesbezüglich zu überzeugen und auf deine Seite zu ziehen?

Ich weiß nicht, wie dein Verhältnis zu deiner Schwester sonst ist. Und ich verstehe, dass du traurig bist, dass dein Kinderwunsch sich bisher nicht erfüllt hat. Und dass du dir gewünscht hättest, du hättest früher ein Kind bekommen, als sie. Du darfst auch traurig und enttäuscht sein, diese Gefühle sind ja legitim.

Aber ich wünsche dir, deiner Schwester und deinem ungeborenen Neffen oder deiner ungeborenen Nichte Folgendes: dass du irgendwann auch realisierst, was du hier geschenkt bekommst. Ja, auch du, nicht nur deine Schwester. Du bekommst eine Nichte oder einen Neffen. Ein eng mit dir verwandtes Kind, ein Baby, im Familienverbund. Dieses unschuldige Kind nimmt dir nichts weg. Es wünscht sich liebevolle Menschen in seinem Leben, du könntest ihm eine liebevolle Tante werden, wenn du über dich hinauswächst und es schaffst, nicht dauerhaft an den negativen Gefühlen festzuhalten. Dann wird das neue Kind zu einem Gewinn, auch für dich.

Und entweder du bist auch bald schwanger, dann gibt es zwei kleine Kinder in der Familie, Cousins oder Cousinen, die in einem ähnlichen Alter sind. Das kann sehr schön sein.

Und wenn es leider noch längere Zeit bei dir nicht klappen sollte, dann hast du zumindest mal einen Neffen oder eine Nichte. Ich wünsche dir, dass du es irgendwann aus dieser Perspektive sehen kannst. Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
1

Ich kann dir nur viel Kraft und das es bald bei euch klappt, wünschen.

4

Vielen Dank :-) !!

5

Hallo 🙋🏽‍♀️

Ich habe momentan eine ähnliche Situation. Mein Bruder und dessen Freundin haben mir vor ein paar Wochen ebenfalls von ihrem Glück erzählt - während ich mit meinem Partner seit fast 2 Jahren einen Kinderwunsch habe. Ich bin erstmal in ein Loch gefallen, war extrem traurig, auch wenn ich mich eigentl. hätte für die beiden freuen sollen. Aber der Schock saß zu tief. Ich merke auch wie ich mich familiär zurückziehe und kaum noch Kontakt möchte. Das ist natürlich wahnsinnig schade. Denn ich gönne es den beiden wirklich von Herzen. Aber das eigene Glück steht einfach still und will nicht zu einem kommen 😢 seitdem ich die Info ein wenig verdaut habe, geht es mir besser. Ich versuche an mich und meine Familie zu denken. Zunächst solltest du das auch so machen. Vielleicht, wenn ein wenig Zeit vergeht, dann kannst du dich vielleicht auch etwas mehr einbringen. Aber hör auf dein Gefühl. Wenn du das gerade nicht möchtest und nicht KANNST dann halt zunächst Abstand. Mir hat das gut getan.

Liebe Grüße und fühl dich gedrückt 🤍

9

Danke für deine Nachricht! Mittlerweile kann ich auch wirklich über das Thema mit meiner Familie reden, ohne dass ich weinen muss. Zeit heilt wirklich aber mir graut es einfach vor dem Anblick des Bauches in ein paar Wochen 😞

6

Hi,
Fühl dich gedrückt. Ich glaube dir, dass es im ersten Moment ein riesen Schock für dich war.
Lass etwas zeit vergehen und versuch dich zu sammeln.
Ich gehe mal davon aus, dass du schon etwas älter bist als deine Schwester und es war bei mir ja auch nicht geplant.
Ich würde sie so gut es geht unterstützen und auch offen über deine Situation mit ihr reden.
Du wirst bald Tante sein und hoffentlich können eure Kinder dann auch zusammen aufwachsen, dass wäre doch toll.
Versuche alles nicht so negativ zu sehen.
Es wird sich mit der Zeit bestimmt alles einpendeln.
💚

8

Ich habe 6 Jahre für meinen Sohn gebraucht, in der Zeit sind so einige in meinem Umfeld schwanger geworden, auch meine Schwester (allerdings geplant und in stabilen Verhältnissen).

Natürlich tut so eine Nachricht weh. Aber es ändert nichts an deiner Situation.

Dass du ihr wohl kommuniziert hast, sie solle das Kind nicht behalten, war übergriffig und ziemlich daneben, dafür solltest du dich entschuldigen.

Es geht dich nichts an, wie sie sich entscheidet.

Jeder muss sein eigenes Leben leben.

Wenn du es mental schaffst, dann unterstütze sie. Wenn du auf Distanz gehen möchtest, dann ist das auch in Ordnung.

Ansonsten achte auf dich, was dir gut tut.

12

Zum einen: Deine Gefühle haben ihre Daseinsberechtigung.
Auch "verbotene Gefühle" wie z.B. Eifersucht, Wut, Trauer gegenüber anderen Schwangeren haben ihren Grund, wenn man sich selbst so sehnlich ein Kind wünscht.
Ob man sie ihnen gegenüber offen zeigt, steht auf einem anderen Blatt...

Aber: Deine Schwester (und auch alle anderen Schwangeren dieser Welt) kann nichts für deine schwierige Situation.
Sie hat sicher selbst ihr Päckchen jetzt zu tragen und man kann Leid nicht mit Leid vergleichen.

Alle hier wünschen dir einen schnellen Erfolg eurer ICSI, mich eingeschlossen. Ich empfehle dir aber auch dringend, dich damit auseinanderzusetzen, was du tun wirst, wenn es eben nicht sofort klappt.
Ich kann dir wärmstens aus eigener Erfahrung dieses Buch empfehlen: https://shop.kohlhammer.de/kinderwunsch-39790.html#147=11
Es hilft bei der Einordnung von Gefühlen und Gedanken bei unerfülltem Kinderwunsch.


Ansonsten noch meine Gedanken zu der konkreten Situation: Ich würde meine Schwester über den unerfüllten Kinderwunsch informieren und auch anmerken, dass es dir deswegen vielleicht nicht so leicht fallen kann, sie zu unterstützen. Dass du dich ggf. auch mal zurückziehen musst.
In die Entscheidung, OB sie das Kind behält, hat sich keiner einzumischen. Lediglich wenn sie explizit um deinen Rat bittet, kannst du deine Meinung mit entsprechendem Taktgefühl dazu sagen.