Gibt es den perfekten Altersunterschied?

Die frage steht eigentlich schon oben.
Wir haben vor 7 Wochen unser Baby bekommen. Trotz das es eine Risiko Geburt war, ist der Wunsch nach einem zweiten Baby immer noch da. Keine Angst, jetzt noch nicht😅
Wir haben gedacht, wenn unsere kleine 1 Jahr wird, dann anzufangen. Denkt ihr das ist zu früh? Dann wäre sie fast 2 jahre wenn das Baby da ist. Je nachdem wie schnell es klappt. Wie seht ihr das? Was haben eure Kinder für Altersunterschiede?

1

Hallo,
Ich denke den super perfekten Altersabstand gibt es nicht. Da kommt es ja immer auf die Kinder an.

Tatsächlich habe ich aber mal gelesen das 3 Jahre dazwischen gut seien.
Daher hab ich mal eben gegoogelt und tatsächlich diese 3 Jahre in verschiedenen Artikeln wiedergefunden.
Beispiel:

"Viele Psychologen empfehlen einen Altersabstand von etwa drei Jahren. Dies sei ideal, um zu großer Konkurrenz zwischen den Geschwisterchen vorzubeugen. Gleichzeitig sei genug Nähe vorhanden, damit sie eine enge Bindung aufbauen können."

Liebe Grüße

3

Unsere werden auch 3 J. als Altersabstand haben.

Die Große schläft in ihrem Zimmer durch, ist trocken und kann verstehen, dass jeder in der Familie Bedürfnisse hat, zugunsten derer man seine eigenen Wünsche auch mal zurückstellen muss

Für uns gehen die 3 J. Altersabstand super auf 😊

2

Hey, meine Kinder sind 12 und 9 Jahre. Wir haben jetzt noch zwei Nachzügler der "Grosse" ist 12 Monate und der Kleine wird im Juli auf die Welt kommen.

Ich fand die 3 Jahre eigentlich super, aber ich glaube den perfekten Altersunterschied gibt es nicht. Es gibt immer Vor und Nachteile. Auch jetzt mit den beiden älteren Kindern ist es sehr angenehm wenn sie auf den Kleinen mal aufpassen können.
Wie der Altersunterschied von 15/16 Monaten wird darauf bin ich auch mal gespannt, am Anfang bestimmt nicht einfach aber das wird sich auch geben😅

4

Meine beiden Kinder haben 11Monate unterschied als der kleine zur welt kam wurde ich direkt wieder schwanger. Was soll ich sagen die ersten jahre wenn ich das so sagen darf ging ich durch die hölle jetzt werden sie 7und 8 umd es ist das beste was ich gemacht habe so ab 4 -5 jahren wurde es echt angenehm naja muss jeder selbst entscheiden den perfekten unterschied denk ich gibts nicht
Baby nr 3 ist jetzt unterwegs mit 7 jahren unterschied zum jüngsten



Ich würde es aber immer wieder so machen für mich ist es wunderschön so

Bearbeitet von User27
5

Ich bin 7 Jahre jünger als mein Bruder. Wir hatten ein suuuuper Verhältnis und beide zusammen eine schöne Kindheit, trotz Altersunterschied.

10

Genauso wars bei uns und auch bei meinen Kindern (knapp 7 Jahre). Besser geht es kaum, die Große hat viel Verständnis und kümmert sich rührend um das Geschwisterchen)

11

Ja, so war es bei uns auch 😊

weiteren Kommentar laden
6

Den perfekten gibt es mit Sicherheit nicht, wir hätten gerne 3 Jahre Unterschied (so sind wir zu unseren Geschwistern).
Ein sehr kurzer Altersabstand bringt zwei Wickelkinder mit sich, das stelle ich mir richtig herausfordernd vor.

7

Ich würde in die Überlegung mit einbeziehen, was euch im Zweifelsfall lieber wäre: wenn ihr nicht den für euch perfekten Abstand bekommt, würdet ihr dann lieber einen größeren oder kleineren Abstand in Kauf nehmen? Denn wie schnell es geht, weiß man halt nicht. Wir haben die uns gesagt, um Zweifelsfall nehmen wir lieber einen kleineren als größeren Abstand. Deshalb haben wir aufgehört zu verhüten als unser großer 14 Monate alt war. Der altersabstand wird jetzt 2 Jahre und 10 Monate sein. Also du siehst, es hat etwas gedauert.

8

Für mich wäre es ein Albtraum gewesen zwei Windelkinder gleichzeitig zu haben.

Bei uns sind es jeweils 3-4 Jahre Unterschied, was für uns perfekt ist, da jeder auf den anderen achtet, der Große auch mal kurz aufpassen kann etc.

9

Ich denke den perfekten Abstand gibt es nicht. Alles hat seine vor und Nachteile. Aber nach einem Jahr zu starten ist keine schlechte Idee.

Wir wollten eigentlich einen kurzen Abstand. Begonnen haben wir quasi nach 3 Monaten, aber da noch komplett entspannt. Mittlerweile ist K1 2 und ich hatte seit dem noch keinen einzigen positiven SST. Mal schauen, ob's überhaupt noch mal klappt.

12

Meine deutliche empfehlung: nicht 2 unter 2, das war kleinerweise echt unschön und im Nachhinein kann ich sagen, konnte ich mich auf die große in dem Moment nicht wirklich konzentrieren und Trauer jetzt der Zeit nach.
Mittlerweile sind sie aber ein Herz und eine Seele, Altersunterschied 19 Monate.
Das Große Kind ist 5 Jahre älter als das mittlere. Mal schön, mal unschön 😅