positives Erlebnis nach Diagnose Amenorrhoe- diagnose prämature ovarialinsuffizienz

Hallo zusammen,
Da ich nach meiner Diagnose prämature Overialinsuffizuenz hier sehr viel gelesen habe und es mir sehr geholfen hat wollte ich das hier teilen:

Vorgeschichte (mein Alter: 39 Jahre)
Juni 2022 - Pille abgesetzt, erste 5 Monate unregelmäßige Zyklen
Dezember 2022- April 2023: regelmäßige Zyklen
April 2023 - März 2024 keine Periode mit Ausnahme von August/september durch Mönchspfeffer.

28. Februar blutabnahme:
Ergebnis: prämature Overialinsuffizenz:
FSH 80.0
OEDI 15 (östrogenmangel)

Danach sofort einiges geändert-
am 24. März Periode wieder bekommen und am 2. April wieder Blutabnahme:
Ergebnis: alles normal:
FSH 10
OEDI 217

Nachdem mich diese Diagnose schon etwas geschockt hat (eibläschen und Eierstöcke sehen gut aus) habe ich sofort einiges geändert:
1. zugenommen (bin 1,70 groß und habe gemerkt dass ich immer bei einem Gewicht über 67 Kilo meine Tage hatte, unter 65 Kilo nicht mehr)
2. Vitamin D
3. Frauenmanteltee (alle 2-3 Tage eine Tasse)
4. Folsäure
5. weniger Sport.
6. E-Zigaretten statt normale

An mich wurden Themen rangetragen, wie Hormonersatztherapie, Menopause und kaum Chance auf Kinder per natürlichem Wege.
Ich wollte euch hiermit Mut machen, da hier auch einfach normale Anpassungen gereicht haben um innerhalb kürzester Zeit wieder meine Periode und ein gutes hormonergebnis zu erreichen 😊
Ich denke nach so langer Zeit mit der Pille schläft mein Körper irgendwie.
Ich hoffe dass es hält ☺️
Lg Steffi

1

Liebe Steffi, vielen Dank fürs Teilen. Ich freue mich sehr, dass sich deine Werte normalisiert haben und wieder so gut sind und hoffe, dass diese auch noch lange so bleiben werden.