Ich will... Nicht? Hilfe liebe mehrfach Mamis

Hallo ihr Lieben Menschen,
Ich will mich kurz halten aber das wird wahrscheinlich nichts. Also Sorry dafür.

Also ich bin fast 30 und wir haben jetzt einen 1 jährigen Sohn. Sehr lebensfrohes Kind, sehr anstrengend sehr anhänglich, will kein Spielzeug sondern nur mit uns spielen. Unsere Wohnung ist groß genug für ein 2 Babys. Finanziell läufts so naja eher so der untere Bereich aber das geht in ein paar Monaten wieder aufwärts.

Ich wollte damals nicht mal ein Kind! Und jetzt liege ich hier neben meinem Baby und denke mir, ich will noch eins. Ja spricht erstmal nichts dagegen ich weiß, ABER ich muss ehrlich Ein paar Dinge gestehen :

Unsere Beziehung läuft so semi gut. (Nein ich will kein zweites um die Beziehung zu retten, wir versuchen nur irgendwie unserm leben Ordnung zu geben)

Ich habe das Gefühl das ich es mental einfach nicht schaffen würde. Mein Nerven liegen so oft blank und ich komme jetzt schon zu nichts obwohl mein Mann wirklich viel macht sowohl im Haus als auch mit dem kleinen. Ich glaube ich wäre ein Wrack und meine psyche wäre am ende.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Gyn. Ich möchte mich nicht vaginal untersuchen lassen. Auf keinen Fall und unter keinen Umständen. Ich hatte eine horror ssw plus horror Geburt und wäre fast ums Leben gekommen. Und ich habe eine panische Angst oder ich würde sogar sagen phoebi entwickelt vor dem Gyn Stuhl und den vaginalen untersuchungen während der Geburt. Dazu kommt meine horror Angst vor der Geburt, es wäre definitiv ein geplanter Kaiserschnitt mit Narkose. Alles andere kommt überhaupt nicht mehr in Frage. Obwohl ich immer der Typ war der gesagt hat, so natürlich wie möglich.

Naja stillen war für mich auch ganz schlimm, habs aber 5 Monate über mich ergehen lassen. Und dann noch der Gedanke hier zwei kleine Kinder bzw ein Baby und ein Kleinkind, ich würde glaube ich komplett meine Nerven, meine Geduld meine psyche verlieren.

UND TROTZDEM WILL ICH EIN ZWEITES Kind es ist ein starkes Verlangen ich kann es irgendwie nicht unterdrücken oder zur Seite schieben, ich will auch nicht warten also es ist schlimm . Es schießt mir plötzlich in den Kopf, schon seit ein paar Monaten, immer wieder kommt dieses starke Verlangen nach einem weiteren Kind, obwohl das rational gesehen eine total bekloppte Idee ist.

Kann jemand meine Ängste nachvollziehen? Hatte vielleicht dasselbe? Habe ich ein dachschaden? Bitte um eure Erfahrungen!

Bearbeitet von btDoma

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du bist völlig normalverrückt :D

Das eine ist die Evolution und Sehnsüchte und Träume. Und das andere ist ein rationaler Verstand, der die ganz deutliche Signale gibt, was vorher zu bedenken ist.

Tatsächlich bin ich auch erst jetzt, wo unser Sohn 3 ist, bereit, an ein zweites Kind zu denken. Um ganz ehrlich zu sein: ich bin heute wahrscheinlich bei 5 + 3 und denke mir ja teilweise auch schon so: zum Teufel, was hast du da eigentlich entschieden xD

Wenn das erste Kind ein wenig größer ist und aus dem gröbsten heraus, legt sich auch die seelische Belastung. Mein Sohn spielt jetzt gerade zum Beispiel ganz selbstständig mit den Autos neben mir. Als ganz kleiner hat er das auch nicht gekonnt.

Von den Untersuchungen her ist soweit ich weiß wirklich absolut gar nichts verpflichten. Medizinische Untersuchungen gehen niemals ohne deine Einwilligung. Das würde allerdings bedeuten, dass du vorher offen mit Gynäkologin/Hebamme darüber reden solltest. Möglicherweise wollen die das nicht mitmachen. Bevor man dann mitten drin wechseln muss, sollte man das vorher kommunizieren. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten wie eine Untersuchung nicht auf dem Stuhl, wenn der der Trigger ist.

Bearbeitet von moth
2

Also vorerst, ich habe nur ein Kind (11). Mittlerweile sehr selbständig.
Ich denke dass dein Wunsch irrational und hormonell ist. Du schreibst doch selbst, dass die Beziehung nicht so toll läuft, finanzielle Situation auch so lala. Dazu noch deine schlechten Erfahrungen mit der Geburt und postpartum und mit dem Stillen. Also für mich spricht das alles gegen ein weiteres Kind. Aber wenn du noch jung bist, warte erstmal ab. In der heutigen Situation wäre das m.M.n. etwas leichtsinnig.

3

Ich glaube, der Großteil deiner Gedanken und Sorgen ist völlig normal!
Bzgl. der Angst vor gynäkologischen Untersuchungen habe ich aber direkt gedacht, ob therapeutische Hilfe nicht sinnvoll wäre. Du kannst ja so auch keine (vielleicht sinnvolle) Vorsorgeuntersuchungen mehr wahrnehmen. Und es kann ja immer eine Situation auftreten, die eine gynäkologische Untersuchung medizinisch sinnvoll/erforderlich macht. Auch wenn man es nie hofft. Aber diese große Angst würde ich an deiner Stelle überlegen anzugehen, unabhängig von einer möglichen weiteren Schwangerschaft.

4

Ich kann dein Gefühlschaos verstehen, jedes weitere Kind bringt wieder eine ganz neue Dynamik in euer Familienleben und einfacher wird es mit 2 Kleinkindern auf jeden Fall auch nicht.
Dein Kind ist noch klein, es scheint euch gerade noch sehr zu brauchen und eure Aufmerksamkeit ja auch einzufordern.
Die Beziehung und die finanzielle Situation sind gerade noch nicht so optimal und du bist scheinbar mental gerade auch schon recht ausgelastet.
Du bist noch jung und solltest nichts übers Knie brechen, für was du vielleicht noch gar nicht bereit bist.
Dass du ein zweites Kind willst ist doch super, es muss aber doch nicht sofort sein.
Was spricht dagegen, erstmal abzuwarten bis sich alles besser eingespielt hat, dein Sohn etwas älter und selbstständiger ist, ihr finanziell wieder etwas Puffer angespart habt und eure Beziehung wieder besser läuft?

5

Ja das ist eigentlich auch der Plan. Wie gesagt vom Kopf her weiß ich, dass es absolut nicht geht aktuell. Aber dieses Gefühl ist halt so stark, ganz merkwürdig. Ich will die Zeit definitiv genießen und nicht beide Kinder wie eine gestörte Psychopathin grosziehen. Danke

7

Na das klingt doch nach nem guten Plan 😊
Ich weiß, manchmal will man etwas so sehr dass es sich anfühlt, als müsste man es sofort haben um glücklich zu sein.
Aber zu wissen "ich will noch ein Kind und sobald die Rahmenbedingungen passen, setzen wir diesen Wunsch in die Tat um" ist doch auch beruhigend.
Und wie sagt man so schön - Vorfreude ist die schönste Freude 😁

6

Hallo 😉

Das klingt fast 1 zu 1 nach mir, ich bin aktuell bei 7+4 und denke mir schon, was hast du nur getan 😂

Mein Kleiner ist zwar schon 28 Monate aber er ist wie deiner, sehr anhänglich und kann sich nur schwer mit sich selbst beschäftigen, und wenn, dann nicht mal lange genug um die Spülmaschine aus und wieder ein zu räumen🤦‍♀️

Ich mache mir Mut indem ich mir immer wieder vor Augen halte wie gut wir mit dem Kleinen klar kommen, und dass wir alle beide schon vor dem Ersten 2 Kinder wollten, bin aber auch schon etwas älter und wollte nicht dass die beiden zu viel Altersunterschied haben

Bearbeitet von SandyLiesa