Das muss ich einfach mal los werden 🙈 doofer Frauenarzt!!!!

Hallo ihr Lieben,
Ohman ich bin fix und fertig.
Seit August 2023 versuchen wir nun schon schwanger zu werden und es hat bisher einfach nicht geklappt.
Ich hab seit zwei Jahren mit Blutungen in der zweiten ZyklushĂ€lfte zu tun und meine FrauenĂ€rztin hat mir Mönchspfeffer und FolsĂ€ure verschrieben als wir mit den Kinderwunsch anfingen. Dieser hat zwar nicht meinen Zyklus von der LĂ€nge her verĂ€ndert, aber seitdem ist meine Periode viel wĂ€ssriger geworden und ich habe auf nicht mehr so „schleimigen“ Ausfluss sonder auch eher flĂŒssigen. Nach drei Monaten hab ich den Mönchspfeffer dann abgesetzt, weil er keine Wirkung zeigte. Im November hab ich dann angefangen Ovulationstest zu benutzen um meinen Eisprung rauszufinden und wir haben auch immer fleißig Herzchen gesetzt, leider ebenfalls ohne Erfolg. Mit Zyklus Tees hab ich’s ebenfalls schon versucht und es hat leider nichts gebracht.
Naja dann hab ich im Dezember einen neuen Frauenarzt Termin ausgemacht und im April einen Termin bekommen. Diesen hab ich letzte Woche dann wahrgenommen, da der nĂ€chste Schock meine FrauenĂ€rztin wurde von einem Frauenarzt ĂŒbernommen und ich hatte davon keine Ahnung, dann saß ich bei ihm drin und er meine dann zu mir nachdem ich ihm das alles erzĂ€hlt hatte, ich soll mich mal nicht so stressen und vor zwei Jahren macht er da eh nichts keine Untersuchungen oder sonstiges. FĂŒr die Blutungen hat er mir einfach Famentia 100 verschrieben ohne mich ĂŒberhaupt anzuschauen oder eine Urin- oder Blutprobe zu nehmen und hat mich dann wieder nach Hause geschickt.
Bin jetzt total verunsichert, dass er mich damit so abgespeist hat.
Tut mir leid, dass ich euch damit jetzt voll texte, aber ich muss das echt mal raus lassen 🙈

1

Ganz klare Empfehlung: Arzt wechseln.

Das ist keine fachmÀnnische Beratung und vor allem keine Untersuchung.

Ich könnte đŸ€ź bei solchen Ärzten!
Ich wĂŒnsche dir alles Gute 🍀

2

Das ist richtig zum đŸ€ź - ich war so verunsichert, als ich da raus gelaufen bin!

Hab mich auch schon nach anderen Ärzten in der NĂ€he umgesehen.

3

Hey,

ich wĂŒrde den Frauenarzt wechseln, meine hat mich nach 6 Monaten obwohl ich erst 23 bin schon untersucht, bzw. untersucht gerade alles.

Probier doch mal fĂŒr die schmierblutungen inositol.

Viel GlĂŒck 🍀

4

Hallo,
wir versuchen es auch seit August 2023 und bis jetzt hat sich gar nix getan, trotz Ovus, Tees etc., also hab mich in deinem Beitrag total wiedererkannt 😅.
WĂŒrde an deiner Stelle Arzt wechseln, es ist gerade im Kinderwunsch wichtig eine verlĂ€ssliche Ansprechperson zu haben. Mir geht's immer besser nach einem Termin bei meiner Gyn. Die hat uns zĂŒgig an eine KiWu verwiesen, weil ich schon 38 bin.
Hatten im Februar dort ErstgesprĂ€ch und seither diverse Diagnostik. Bei einer EileiterdurchlĂ€ssigkeitsprĂŒfung wurde ein Polyp in der GebĂ€rmutter entdeckt, der vermutlich eine Einnistung verhindert, der wird morgen rausoperiert.
Hoffe du findest schnell kompetente und einfĂŒhlsame ÄrztInnen bzw. es klappt schnell mit dem Schwangerwerden 🙂
Alles Liebe đŸŒ»

Bearbeitet von Kapati
5

Hallo Janasel,

bis Mönchspfeffer Wirkung zeigt, dauert es mehrere Monate. Du hast nach drei Monaten aufgehört? Erst da ungefĂ€hr könnte es anfangen eine VerĂ€nderung zu geben. Hat der Arzt da nichts zu gesagt oder hast du da nicht dran gedacht und nichts gelesen? DafĂŒr ist nicht jeder geduldig genug. 😉

Normalerweise untersucht der Frauenarzt dich grĂŒndlich, wenn mindestens ein Jahr lang die gewĂŒnschte Schwangerschaft sich nicht einstellt. Damit bist du noch deutlich drunter. Daher macht dein Frauenarzt auch nicht groß was. WĂ€rst du vielleicht knapp vor 40, könnte es sein, wĂŒrde er das eher machen. Wie alt bist du?

Sicher ist fĂŒr dich der Kinderwunsch jetzt etwas ganz Wichtiges und dringend. Aus medizinischer Sicht ist es anders. Da kann es durchaus locker ein Jahr dauern, bis es klappt.
Aus meiner Erfahrung und der Erfahrung vieler bekannter Frauen kann ich nur sagen, es hat sofort geklappt, als wir uns damit abgefunden hatten, dass es vermutlich niemals klappen wird. Sicher kenne ich auch welche, die aus Versehen oder gleich beim ersten Versuch schwanger geworden sind. Sie sind es aber alle eben locker angegangen.

Es klingt natĂŒrlich nervig und sicher sagt der Arzt es auch, dass es nicht eilt, da passt es bei dir gerade nicht zusammen, weil du ganz schnell schwanger werden möchtest.
Ob ein anderer Frauenarzt da anders reagiert? Vielleicht wenn du ihm nicht die Wahrheit sagst. Dein Stresspegel beim Kinderwunsch wird sich aber nicht Àndern.

Warum hast du mit dem Möchspfeffer aufgehört? Dein Arzt wollte dir damit helfen. Du scheinst seine Hilfe nicht richtig annehmen zu wollen. Dass man erst mit einfachen Methoden den Kinderwunsch versucht zu unterstĂŒtzen als gleich mit allen Untersuchungen und Mitteln, ist doch klar. Stell dir vor, jede Frau wĂŒrde sofort behandelt werden, anstatt es erstmal natĂŒrlich zu versuchen... könntest du mal drĂŒber nachdenken. Sicher ist es bei dir anders und du brauchst unbedingt jetzt sofort UnterstĂŒtzung. So fĂŒhlen sich sehr viele Frauen mit Kinderwunsch. Ärzte haben fĂŒr bestimmte Dinge eine Vorgehensweise, an die sie sich normalerweise auch halten. Die gibt es nicht um sonst und hĂ€ufig sind Vorgehensweisen auch von den Krankenkassen vorgegeben.
Vielleicht wenn du einem Frauenarzt sagst, du zahlst alle Untersuchungen selbst, macht er das auch gleich? đŸ€”
Empathie gibt es beim Arzt auch selten wie bei einer Freundin. 😉

Alles Gute.

Bearbeitet von Muriel
6

Naja ich finde es ist schon ein großer Unterschied, ob der Frauenarzt/die FrauenĂ€rztin das obligatorische erste Jahr wartet, oder ob er direkt sagt vor Ablauf von 2 Jahren macht er gar nix. Das wĂ€re fĂŒr mich ein NoGo, wĂŒrde auch wechseln, wenn er nicht davon abrĂŒckt und auch sonst offensichtlich keine Vertrauensbasis da ist.

7

Die TE schreibt, dass sie es seit August versuchen. Das ist nichtmal ein Jahr und den Mönchspfeffer hat sie nach drei Monaten abgesetzt, wo er erst anfÀngt Wirkung zu zeigen.
Bei zwei Jahren Wartezeit wÀre ich auch raus. Hier geht es um unter ein Jahr.

weitere Kommentare laden