Ernährung/Sport/Allgemeine Gesundheit

So ihr Lieben, ich möchte mal eine Sammelstelle aufmachen für alle Tipps und Tricks die es für die eigene Gesundheit so gibt.

Nachdem wir es jetzt über ein Jahr erfolglos probiert haben, möchte ich gerne nochmal alle Register ziehen. Ich kann echt keine negativen Tests mehr sehen.

Bisher habe ich z. B. nicht auf Kaffee verzichtet, der wird jetzt auch noch rausgeschmissen, nachdem ich Alkohol schon größtenteils verbannt habe. Naschkram und co gab es bei mir bisher in Maßen, auch das wird sich jetzt ändern. Ich möchte - unabhängig vom Kinderwunsch - jetzt einfach alles tun, was meiner Gesundheit (und dadurch natürlich auch meiner Fruchtbarkeit) hilft.

Was sind eure Tipps? Wie ernährt ihr euch?
Was nehmt ihr für NEM?

Ich nehme ein Multivitaminpräparat, zusätzlich Vitamin D auf Anraten meiner FÄ nach Kontrolle (lag im Normbereich, sie will den Wert aber höher haben) und ab und zu mal zusätzlich Eisen, das lasse auch öfter kontrollieren.

Habt ihr sonst generell Tipps was man beim Arzt mal checken lassen kann/sollte einfach so für die allgemeine Gesundheit? Vielleicht gibt’s ja was, das ich noch nicht auf dem Schirm habe!

Was macht ihr für Sport und wie oft?

Wie geht ihr mit Stress um?

Was habt ihr sonst für Tipps?

Vielleicht können wir ja alle vom Schwarmwissen profitieren ❤️ alles Liebe!

1

Hi,

Also ich würde ganz klar Yoga und Meditation empfehlen sowie Schweißtreibenden Sport.

Gerade wegen stress. Wer viel Stress hat bringt das Östrogen und progesteron Verhältnis leicht aus der Balance. Der Grund hierfür ist das progesteron als Baustein für cortisol genutzt wird. Das ist unser stresshormon. Sind wir viel unter Stress wird also progesteron abgezweigt, weil dann cortisol mehr und schneller verfügbar ist.

Schweißtreibender Sport hilft hingegen Östrogen auszuscheiden. Dies sollte im Verhältnis zu progesteron nicht zu hoch sein.

Ich würde außerdem wichtige vitamine checken lassen, auch wenn das privat bezahlt werden muss.

Lg

2

Ich hatte auch auf Kaffee und Alkohol verzichtet, haben Babytraum, Himbeerblätter und Frauenmanteltee getrunken. Mönchspfeffer, Q10, Omega 3 und Vitamin b complex genommen.

Und dann hat es mir irgendwann gereicht, ich hab die Tees in die Ecke geschmissen, Kaffee und bei Gelegenheit Alkohol getrunken und wurde schwanger.
Hat leider nicht gehalten, ich glaube aber nicht dass es daran lag.

Ich würde dir nach einem Jahr des probierens raten eine Kiwu Klinik aufzusuchen.

Misst du Temperatur? Machst du Ovus?
Wie "fit und gesund" ist dein Partner? Das zählt alles mit rein.

3

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nur daran liegen soll, dass deine Ernährung/Stress es bisher nicht geklappt hat, es sei denn du rauchst viel und trinkst viel. Ich bin gerade im 4. ÜZ und mache mir auch deswegen sehr Gedanken, ob es überhaupt mal klappen wird (ich weiß der 4. ÜZ ist noch früh). Meine beste Freundin ist gerade schwanger geworden im 5. ÜZ und sie hat auf gar nichts verzichtet. Alkohol und Kaffee ganz normal weitergetrunken, keinen Sport gemacht und etwas Übergewicht hat sie auch. Dazu kommt, dass es nicht entspannt war, sondern sich auch Druck gemacht hat, also quasi all das erfüllt, was einem immer gesagt wird.... mach dir nicht so einen Stress, dann klappt es nicht. Bei ihr ja komischerweise schon. Ich selber trinke keinen Kaffee aber komplett auf Alkohol werde ich auch nicht verzichten. Im Sommer ein leckerer Wein im Garten ist doch etwas schönes :)
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Was sagt denn dein FA dazu? Spermiogramm? etc?

4

Kurz und knapp um mal etwas Neues in die Runde zu werfen: darmkur bzw. Darmsanierung.
Ganz wichtig im Kinderwunsch und noch wichtiger für das allgemeine Wohlbefinden.
Ich persönlich habe einen Reizdarm und fühle mich seitdem viel besser. Bin fitter und ausgeglichener.
Ebenso nehme Myo inositol für die eizellqualität ein.
Nächsten Zyklus nehme ich noch Omega 3 mit auf Fall es wieder nicht geklappt hat (heute es +5).
Ich glaube man darf sich nicht alles verbieten. Ein bisschen Alkohol am Wochenende wenn man mit Freunden zusammen sitzt und die gute Tasse Kaffee am Morgen kann und möchte ich nicht streichen. Dann verbiege ich mich zu sehr und der Frust wird immer größer.
Liebe Grüße

5

Wer sagt denn dass an deiner Gesundheit was nicht stimmt? ;)
Also wenn du nicht 5Tassen Kaffee trinkst, brauchst du dich da nicht einschränken. 1-2 Kaffee am Tag haben keine große Auswirkungen. Natürlich löblich mehr Sport zu machen, das kann definitiv nur gut sein und auch auf die Ernährung zu achten wird deinem Körper gut tun. Bei NEM wäre ich nur vorsichtig, vor allem bei Kombi Präparaten, denn einiges kann man auch Überdosieren und das ist auch ungesund.
Aber ich wollte auf die Frage hinaus: tut dein Partner denn auch was? Sport, Ernährung und Alkohol/rauchen haben auf die Spermienqualität ebenso Auswirkungen.
Ich habe selbst über 1 Jahr alles versucht, auf Kaffee weitestgehend verzichtet, nie Alkohol und meine Ernährung komplett umgestellt. Alles mögliche genommen um die Eizellen zu pimpen und und und. Letzten Endes hat ein Spermiogramm gezeigt, dass es zu wenige und langsame Spermien sind.
Das muss natürlich nicht der Fall sein, aber bevor nur du dich auf den Kopf stellst, sollte auch bei deinem Partner nach Baustellen geschaut werden 😉

6

Ogott ich fühle mich langsam echt blöd weil ich den Link gefühlt schon zum 100 Mal reinstelle.

Ich empfehle jeder Frau ab 25 Kollagen zu nehmen. Die körpereigene Produktion nimmt ab 25 ab, die heutige Ernährung enthält nicht mehr sehr viel Kollagen. Ich habe schon einiges darüber gelesen. Eine gute Zusammenfassung und Erkärung sowie Quellen findet man hier:

https://bonebrox.com/blogs/blog/kollagen-und-schwangerschaft

Ich nehms seit einem Jahr und das erste was mir aufgefallen ist, ist, das meine Periode sich veränderte. Obs daran liegt, dass ich jetzt direkt schwanger wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es sicher unterstützend gewirkt hat.

7

Also an alle, mir ging’s nicht um Tipps für mich und meinen Mann, danke zwar auch dafür, aber wir kümmern uns schon um entsprechende Unterstützung 😃 weil es ja anscheinend “so” leider nicht klappen will. Vorerst nur bei meiner Frauenärztin die aber auch von ihm alle Werte (SG, Vitamine) kennt und ggf. dann in der Kiwu Klinik, mir ging es jetzt wirklich nur darum mal allgemeine Tipps zu sammeln was man für die eigene Gesundheit tun kann und was evtl. schädlich ist, vielleicht hat ja jemand was auf dem Schirm das andere nicht wissen. Ich möchte mich auch gar nicht aufs Thema Kinderwunsch fokussieren, denn die ganzen Spezialsachen wie Tees usw. haben ja bisher auch nix gebracht.

Die Tipps mit Darmsanierung und Kollagen find ich super! 🥰 vielen Dank!