FemiBaby oder Folio mit Jod bei Unterfunktion?

Huhu ihr Lieben
Befinde mich derzeit im Kinderwunsch und würde gerne wissen ob man mit einer Schilddrüsenunterfunktion Folio Forte mit Jod nehmen kann? Wollte eigentlich femibaby nehmen aber Folio ist ja schon etwas bekannter, da soll die Folsäure eine bessere Qualität haben.
Die Meinungen teilten sich da leider

1

Ich hab auch ne Unterfunktion und nehme Folio. Hab genau die gleiche Frage meiner Ärztin gestellt. Sie sagte, ich soll ruhig das mit Jod nehmen, da es ,,nur" eine Unterfunktion ist und nicht sowas wie Hashimoto. Dann sieht es wohl nochmal anders aus.
Mein Hausarzt sagte, dass ich aufgrund der Schilddrüsenmedikation nicht unbedingt zusätzliches Jod bräuchte, es aber nicht schadet.
Letztlich würde ich immer einmal ärztliche Rücksprache halten.

3

Bei mir sagt der HA nein und FA ja , deswegen bin ich mir unsicher. Hat sich was an deinem SD Wert etwas verändert ?

5

Kann ich noch nicht richtig sagen. Ich hab mit dem Folio ca. 10 Wochen vor meiner Schwangerschaft angefangen. Ca. 6 Wochen vorher wurde das Schilddrüsenmedikament leicht erhöht, obwohl der Wert ok war, da das eine positive Wirkung auf den Kinderwunsch haben sollte (ich hatte ne Kinderwunschbehandlung). Als ich dann schwanger wurde, wurde die Dosis aufgrund des erhöhten Bedarfs nochmal leicht erhöht. Die Überprüfung davon steht nächste Woche an. Bislang scheint sich aber kein negativ Effekt durch das Folio zu zeigen und meine Ärztin hat auch nie Befürchtungen in die Richtung geäußert.

2

Folgendes hat mir meine Ärztin geraten:

Im Kinderwunsch Folio ohne Jod (gibt's auch!) nehmen, weil Jod bei Unterfunktion nicht so gut ist und im Kiwu nicht gebraucht wird. Oder aber einfach nur Folsäure einnehmen, sie meinte, die von dm tut es auch.

Nach dem positiven Test (reicht dann!) unbedingt Folio mit Jod nehmen. Das Jod wird für die Gehirnentwicklung gebraucht und das ist wichtiger, als dass die mütterliche Schilddrüse evtl. kurz vorübergehend durcheinander kommt.

In der Schwangerschaft so oder so unbedingt regelmäßig die Blutwerte kontrollieren, da sich der Bedarf ändern kann und die Hormondosis dann entsprechend angepasst werden muss.

Ich wünsche Dir alles Gute!

4

Ich danke dir ☺️

6

Jod ist wichtig auch bei Schilddrüsenproblemen. Es sind nicht alle Ärzte auf dem neuesten Stand. Ich habe Hashimoto (ist aber bei mir vergleichbar mit Unterfunktion, keine Schwankungen, keine erhöhten Antikörper)und seitdem ich täglich Jod nehme haben sich meine Werte verbessert. Jodmangel in der Schwangerschaft kann die Gehirnentwicklung negativ beeinflussen. Gibt sogar Studien, dass Kinder später einen höheren (verbalen) IQ haben, wenn die Mutter in der Schwangerschaft gut mit Jod versorgt war. Es geht hier auch explizit ums erste Trimester.
Z.b. : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9657725/#:~:text=Interventions%20directly%20targeting%20school%2Dage,mild%20iodine%20deficiencies%20%5B6%5D.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30920622/

7

Achso sorry die erste Studie bezieht sich auf die Jodversorgung von Schulkindern und nicht auf die Schwangerschaft. Die zweite bezieht sich auf die Schwangerschaft.