Trotz Clomi, HCG und Progesteron

Hallo Miteinander

Am dritten bis am siebten Zyklustag musste ich Clomifen einnehmen. Am 13. Zyklustag wurde die HCG Spritze verabreicht und zwei Tage nach HCG Spritze habe ich mit der Einnahme von Progesteron begonnen. Bereits 11 Tage nach der Spritze haben meine typischen Prämemstruelle Symptone begonnen - leichte Unterleibsschmerzen :(
Ich hätte gestern noch das letzte Progesteronmedikament einnehmen müssen, hab es aber gelassen als ich die negativen Schwangerschaftstests in der Hand hielt.

Ich war mir so sicher es klappt diesen Zyklus. Es MUSS doch mit all den Medikamenten klappen. Laut meiner Ärztin ist alles in bester Ordnung mit uns, die Hormone, die Gebärmutterschleimhaut, die Vitamine - alles TOP. Meine freien Eierstöcke und der Spermiogramm alles super 🙂‍↕️ und doch, trotz Nachhilfe klappt es nicht.
Etwas stimmt doch nicht mit mir und ich weiss nicht WAS. Ich bin so enttäuscht und frustriert.

Nun warte ich mit meinen PMS auf den ersten Zyklustag.

1

Das tut mir leid!

Auch wenn es schwerfällt, würde ich zu Geduld raten. Wenn das der erste Zyklus mit Unterstützung ist, ist es leider nicht besonders ungewöhnlich, dass es nicht sofort klappt. Selbst bei guten Voraussetzungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine befruchtete Eizelle erfolgreich einnistet, eben nur bei ca. 25%. Bleibt einfach dran, bestimmt wird es bald klappen, wenn durch die Medis jetzt alles "stimmt".

Ich wünsche Dir alles Gute!

2

Trefferquote liegt selbst wenn alles perfekt ist bei 25%. Es müssen zwei Dinge zum richtigen Zeitpunkt zusammen kommen und sich korrekt Verbinden … ist kontraproduktiv das direkt auf sich zu beziehen und zu verzweifeln.

3

Es tut mir leid, dass es dieses Mal nicht geklappt hat. Haben Deine behandelnden Ärztinnen und Ärzte Dir nicht gesagt, dass das passieren kann und nicht automatisch bedeuten muss, dass es Dir unmöglich ist, schwanger zu werden und ein Kind zu gebären?

Bei mir waren zweimal beim Stimulieren sogar zwei perfekte Follikel (damals war mein AMH noch höher) - doppelte Chance - und es klappte beide Male nicht! Ich bin erstmals im Dezember 2022 in die Kinderwunschklinik und wurde Ende 2023/Anfang 2024 dann schwanger (übrigens natürlich, was ich aus diversen Gründen wie einer null aufgebauten Schleimhaut für ziemlich unmöglich hielt). Laut meinen Ärzt*innen ist das gar nicht so ungewöhnlich.

Vielleicht wurde die Eizelle befruchtet, aber teilte sich nicht richtig, vielleicht konnte sie sich nicht einnisten, vielleicht kam das Spermium nicht durch die Hülle...es gibt ganz viele Gründe, warum es auch mit guten Voraussetzungen nicht klappt und ich glaube, so richtig erforscht ist das gar nicht und es z.B. nicht klar, inwiefern die Bedingungen aus der Petrischale (wo sich ja gerne die befruchteten Eizellen nicht richtig weiterentwickeln oder sich die Eizellen gar nicht erst befruchten lassen oder die Blastozysten aneuploid sind usw.) auf eine Empfängnis im Körper übertragen werden können. Aber die Gründe könnten doch ähnliche sein, behaupte ich jetzt mal als Laie.

Bearbeitet von malguckenhier
4

Hallo 👋

Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat 😔
Aber herrje, beziehe das doch nicht gleich auf dich 😱
Dass es beim ersten Mal sofort klappt ist nicht ungewöhnlich. Wirklich nicht.
Von 10 Versuchen klappen 7 statistisch gesehen NICHT, und das ist absolut normal.
Mach dir mal bewusst, was für eine Schwangerschaft alles zusammenpassen muss. Das ist wie ein Spiel in der Lotterie 😅
Nicht aufgeben und weitermachen! Hoffnung behalten, aber bitte dabei so viel Realismus behalten, dass es nicht sofort klappen muss. Medikamente sind keine Zaubermittel, die eine Schwangerschaft herbeizaubern können. Sonst wär's ja einfach und Kinderwunschkliniken überflüssig 🙈

Alles Gute 🍀🍀🍀

Fledily

5

Hallo Zusammen

Vielen Dank euch allen für die netten Worten ❤️
Ich bin mir *meistens* bewusst, dass mit mir nicht zwingend etwas nicht stimmen muss, weil es wieder mal nicht klappt.
Ich bin für gewöhnlich in der Follikelphase sehr positiv und gut aufgestellt. Gleich nach der Ovulation fangen meine Gedanken an mit mir zu Spielen, vor allem wenn das zwicken in der Gebärmutter ES+9 beginnt und ich meine PMS begrüssen darf.

Ich war bisher bei einer Gynäkologin in Behandlung, weil die nächste Kiwu Klinik doch ca. 4-5 Stunden von uns entfernt ist. Ich habe mich jedoch gestern bereits mit der Kiwu in Verbindung gesetzt.

Euch alles Gute und viel Glück 🍀🤞🏻

6

Das klingt doch schon zuversichtlicher! Ich glaube, die Kinderwunschklinik kann auch noch einmal mehr Tests machen und die haben dort Erfahrungswerte, was bei ihren Patient*innen, gerade mit ähnlichen Problemen, hilft (so richtig erforscht ist ja vieles noch nicht). Mehr Diagnostik veranlasste sie bei mir zuerst nicht, weil einer der Gründe klar war - andere wie POF und PCOS kamen erst später hinzu. Aber dann klappte es zum Glück doch recht bald trotz einiger stimulierter Zyklen, in denen sich keine Schwangerschaft einstellte, was mich erleichterte bei der schwindenen ovariellen Reserve - ich hoffe, die Schwangerschaft verläuft positiv und am Ende gibt es ein Kind. :)
Aber als ich z.B. über Menstruationsbeschwerden berichtete, schrieben sie mir ohne viel zögern nach dem dritten Mal Jammern eine Überweisung für eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung heraus. (Vielleicht half auch die Spülung der Eileiter? Manchmal heißt es das ja.) Ich hatte gar keine Gynäkologin mehr (hier sind Fachärzt*innentermine super schwer zu bekommen), darum habe ich einfach direkt online einen Termin in einer KiWu ausgemacht und hatte Glück, gleich ein Gespräch zu bekommen.

Ich verstehe aber, wie frustrierend das alles ist, auch am Anfang der Kinderwunschtherapie. Als der erste Zyklus mit zwei perfekten Follikeln ohne Schwangerschaft (bzw. einem falschen positiv an dem Tag, an dem ich zu Hause testen sollte, evtl. einer kurzen biochemischen) endete, ertrug ich es noch gefasst und war nicht enttäuscht. Beim zweiten Zyklus floßen bereits kurz Tränen, als die Blutung noch vor dem angeordneten Test-Tag ausbrach. Ich lenkte mich dann ab und ging hängte mich abends an meinen ausgehenden Mann an. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass Kinder für mich kein Muss sind und sowieso auch andere Arten von Familie und Adoption - ich weiß, dazu gehört auch einiges an Glück - für mich in Frage kommen. Aber wenn man bewusst den Zyklus beobachtet und den Verkehr plant, medikamentös unterstützt, ein Datum hat, an dem die Menstruation ausbleiben sollte, ist es doch einmal präsenter und eine Enttäuschung irgendwie vorprogrammiert, zumindest bei mir.

Bearbeitet von malguckenhier
7

Ich bin sehr froh, dass ich ende August einen online Termin mit der Kiwu habe und es dann mit ihnen losgeht. Bei der Gynäkologin fühlte ich mich manchmal wie ein Versuchskaninchen. Sie wollte anfangs auch nicht meinen LH, FSH und Estradiol testen lassen. Und von meinem Progesteronwert wollte sie nach 6 Monaten auch nichts wissen. Als ich nach einem Jahr in Behandlung bei ihr meinen Testosteron testen wollte meinte sie es sei überflüssig, weil ich keine Anzeichen und Symptome habe, dass mein Testosteronwert abnormal sei. Alle drei Monaten hatte ich einen Termin bei der Ärztin damit sie mir bestätigen konnte, dass meine Gebärmutter genug gut aufgebaut ist und bald meine Ovulation eintritt. Irgendwann sagte ich ihr, ob sie statt die Kontrolle meiner Gebärmutter nicht noch weitere Bluttests machen könne mit mir. Und da kam die Stimulation mit den Medis. Mit der Gyno fühle ich mich wie ein Versuchskaninchen 😂

Ich wünsche dir alles Gute und eine wunderschöne und stressfreie Schwangerschaft 🍀🍀