Schmierblutungen ohne Progesteronmangel

Hallo.

Seit ich 13 Jahre alt bin habe ich meine Menstruation. Und es war immer schon so das ich kurze Zyklen hatte (23-25 Tage).
In der 2. Zyklushälfte kommen so ab Es+8/9 Schmierblutungen hinzu.
Da ich einen Kinderwunsch habe und es nicht klappt habe ich einen Hormonstatus machen lassen weil ich eine Gelbkörperschwäche vermutete. Aber es war alles in Ordnung!
Habe trotzdem Utrogest bekommen um das Ganze etwas zu unterstützen.
Trotzdem hatte ich Schmierblutungen.
Woran kann das liegen? Wäre es doch Progesteronmangel wäre es mit dem Uteogest doch weg gegangen?
Hat das noch jemand von euch?

Danke

1

Hi!

Mir ging es vor der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind auch so. Progesteronwert war OK, ich hatte Schmierblutungen und nie länger als 10 Tage nach dem Eisprung. Habe dann Famenita bekommen (das gleiche wie Utrogest) und hatte weiterhin Schmierblutungen. Außer in dem Zyklus in dem es geklappt hat ;( da hatte ich im Übrigen aber auch ganz leichte Blutungen so ca ab ES+14 trotz Progesteron. Soll heißen: Schmierblutungen können normal sein.

2

Sollte natürlich ein lächender Smiley sein ;)

3

Ich hatte (tatsächlich seit der Coronaimpfung, aber danach blieb es so) immer Schmierblutungen in der zweiten Hälfte. Meine Ärztin meinte, erst mal beobachten, muss nix heißen.

Es wurde also nix überprüft, aber da ich schnell schwanger wurde, gehe ich nicht von einem gravierenden Mangel aus. Muss also nicht unbedingt was heißen (zumal bei dir ja getestet wurde und alles gut scheint) und muss auch einer Schwangerschaft nicht im Weg stehen.

Hast du mal deine Schilddrüse checken lassen?

Ich wünsche Dir alles Gute!

6

Ja, mit der Schilddrüse ist auch alles in Ordnung

4

Hab das auch plötzlich gekriegt. Meine FÄ meinte das ist prämenstruelles Spotting, bei mir war alles weitere ok. Bin auch gleich schwanger geworden. Kann sich anscheinend auch mit dem Alter einfach so auftreten :-)

5

Huhu,also ich habe progesteron und östradiol zwei mal in der zweiten Zyklushälfte testen lassen.
Ein mal im Blut und ein mal im speichel. Gleicher Tag.

Es kam im Blut wie im speichel heraus, dass die Werte an sich gut sind aber das Verhältnis zwischen den beiden Hormonen ist zu stark auf der Östrogenseite.
Hierzu gibt es ein ganz tolles Video von Dr. Konstantin Wagner auf Youtube.
Ich habe nämlich auch Schmierblutungen.

Ich gehe das jetzt an, indem ich Östrogen etwas senken will und versuche progesteron anzukurbeln. Beides durch Ernährung und Sport
In 2 Monaten teste ich wieder.

Man muss noch ergänzen auf eigene Faust habe ich vitamine und Aminosäuren testen lassen.

Ich habe vitamin d mangel und es gibt einige vitamine und Spurenelemente, die suboptimal laufen.
Das gehe ich alles parallel an.