Basaltemperatur spielt verrückt?

Hallo 🙋🏻‍♀️ zusammen, ich bin ir.wie über meine Tempikurve verwirrt. Kann mir da jemand Rat geben, ob diese Ausschläge (stark nach oben und nach unten) normal sind? Deutet es evtl. auf eine Gelbkörperschwäche hin? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Laut meinen Ovus hatte ich meinen ES am 11.04, aber ZS und Unterleibziehen deuten eher auf den 10.04 hin.

Ach menno 😢

LG Vika

1

Die Temperatur allein hat keine Aussagekraft über eine Gelbkörperschwäche. Interessant wäre ob die zweite Zyklushälfte verkürzt ist oder ob du regelmäßig vor der Periode Schmierblutungen hast. Damit meine ich aber nicht nur einen einzelnen Zyklus sondern wenn das jeden Zyklus Monat für Monat passiert - dann könnte man es beim Gyn abklären lassen. Ob 10.4 oder 11.4 ist doch „egal“.🌸 Du hattest einen Eisprung. Da liegen jetzt nur 24h dazwischen. Auf die Stunde bzw. den Tag genau wird man es selten bestimmen können.
Alles Liebe.🍀

2

Wie misst du denn? Oral oder vaginal? Wäre es oral könnte es die großen Ausschläge nach oben und unten erklären.

5

Hallo, danke für deine Infos. 😊 Messen tu ich oral. Und seit ein paar Tagen zur Kontrolle auch vaginal. Vaginal liegt die Tempi, immer etwas höher. Die zweite Zyklushälfte ist bei mir um die 14 Tage lang.

Schmierblutungen habe ich immer paar Stunden vor der Mens, also keine Tage vorher oder so.. sind nur Stunden zwischen.

Ich hatte nur etwas Panik bzgl. Der Gelbkörperschwäche, weil seit dem wir es versuchen, ist meine Mens extrem stark und so gelartig.

weitere Kommentare laden
3

Hat einzig was mit deiner App und Tempi-Erfassungsmethode zu tun. Gelbkörper hast du doch erst nach Eisprung und da wird sie bedeutend ruhiger, wie kommt man dann auf Gelbkörperschwäche wenn sogar was anderes als die Annahme zu sehen ist 😆

4

Die Flo App nutze ich um meine Werte im Überblick zu haben. Messen tu ich oral und immer direkt, wenn ich wach bin. Oh das wusste ich nicht. Deshalb frag ich hier ja um Rat 😉

8

Hi Vika, meine Kurve sieht ähnlich aus. Ich weiß leider auch nicht, woran das liegt. Diesen Zyklus nehm ich zum ersten mal Progesteron in der 2. ZH und auf einmal bleibt die Temperatur oben. SST ist aber negativ 🤷🏽‍♀️. Bin ziemlich verwirrt!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Vika, was für ein Thermometer nimmst du? Ich kam am besten mit dem analogen Basalthermometer von Geratherm zurecht bzw. hatte damit stabilere Kurven.
Misst du immer um die gleiche Zeit?

Bearbeitet von Goigoi
9

Hallöchen, ich messe mit dem easy Home mit zwei Stellen nach Komma und direkt, wenn mein Wecker morgens klingelt, greif ich zum Thermometer. 😊

12

Das ist super, dass du jeden Tag zur gleichen Zeit misst.
Weiter oben wurde ja schon geschrieben, dass du über den Piepton des Thermometers hinaus messen sollst (man kann es auch erst nach 3 Minuten am Messort einschalten). Du kannst ja mal beobachten, wie weit die Temperatur nach Piepton noch steigt, bzw. was bei mehreren Messungen hintereinander rauskommt.
Mit dem analogen ging es bei mir wie gesagt besser, aber es ist aus Glas. Damit würde ich ungern im Halbschlaf vaginal messen 😆

weiteren Kommentar laden