Azoospermie Erfahrungen?

Hallo alle zusammen,

Mein Verlobter und ich versuchen seit fast einem Jahr schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Ich war zur Beratung bei meiner Gyn. und sie hat uns empfohlen, erst mal ein spermiogramm beim Urlogen zu machen.
Gesagt getan, nur leider wurde festgestellt, dass kein Sperma im Ejakulat gefunden wurde.
Uns wurde jetzt gesagt, wir sollen die Kinderwunschklinik aufsuchen.
Ich war seit dem Befund noch nicht bei meiner gyn. und möchte im Moment noch nicht mit Freunden oder Familie darüber sprechen.

Hat jemand damit Erfahrung? Wir wissen noch nicht genau was alles auf uns zu kommt. Machen uns sorgen und haben Angst vor den Fragen die wir bekommen werden und die wir uns selber auch stellen müssen.
Und was uns noch in den Sinn kam, welche Kosten überhaupt auf uns zu kommen werden.

Freue mich über jede Antwort ♥️

1

Hallo Kata91,

Zuerst möchte ich dich beruhigen es gibt für alles ne Lösung und zwar fang ich mal so an. Bei uns ist es so mein Mann hat auch Azoospermie wir haben es leider spät Erfahren, weil wir die ganze Zeit dachten es ist alles ok und haben einfach weiter geübt wobei ich sagen muss wir haben damals 2 auf natürlichem Wege Schwangerschaft gehabt aber leider beide male FG. Danach wurden wir auch in die KIWU geschickt und sind seitdem in Behandlung bei mir ist soweit alles in Ordnung bis auf die Spermien halt aber haben eine ICSI Behandlung angefangen und sind dabei bis jetzt noch Ohne Erfolg aber hatte 1 positiven SS leider auch eine FG… jetzt machen wir halt immer noch weiter…

Was wichtig ist auf jedenfall das Ihr die Behandlung beim KIWU Zentrum verheiratet anfängt, weil erst dann die KK zu 50% oder sogar manche KK wie z.b .AOK 100% übernimmt..

Am anfang werden ganz viele Untersuchungen durchgeführt wie z.B lange Gespäche für welche Methode Ihr geeignet seit etc. Anamnese also eure Vorgeschichte, Blutentnahmen, US, 2xSpermiogramm, 1x Urologische abklärung und halt viel Papierkram dann muss es durch die KK genehmigt werden etc. also bis die Behandlung beginnt dauert es ca. 3-4 Monate..

Und müsst auf jedenfall für viele Untersuchungen trotz übernahme der KK auch viel selbst bezahlen können.. das sind Kosten die eben zwischen kommen für Vorbehandlung und dann auch noch für nach der Behandlung z.B für eingefrorene Embryos, Blastozysten, für die Aufbewahrung von den ganzen eingefrorenen für so 6 Monate und danach nochmal für die Verlängerung etc. ist natürlich vieles selbst zu entscheiden aber das macht mann dann halt so…und das was die KK bezahlt / übernimmt läuft so ab Ihr tut es bezahlen und reicht die Rechnung bei er KK ein und kriegt es zurück überwiesen… hoffe ich konnte dir weiterhelfen mach dir kein Kopf habt auch keine Angst das wird schon aber vorher auf jedenfall Heiraten wegen Kosten und übernahme durch die KK.. alles gute…

5

Hallo, SB2010 Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Das sind schonmal sehr nützliche Tipps! Und es tut mir leid, was ihr bis jetzt alles durch gemacht habt, das muss sehr schwer sein. Fühl dich umarmt 🤍 und ich hoffe, dass es jetzt alles schnell bei euch klappt und sich euer Wunsch erfüllt!

Ein paar Fragen hätte ich noch, vielleicht kannst du mir da weiter helfen: Weißt du auch, ob man für die Hodenbiospie auch verheiratet sein muss? Was sollten wir für die vor und Nachbehandlung an Kosten einplanen?

Vielen Dank nochmal ♥️

6

Hallo Kata91,

danke für deine lieben Worte hoffentlich klappt es demnächst bei uns allen die sich ein Baby wünschen klar das ist auf jedenfall eine sehr schwierige Zeit, aber glaub mir dieses Gefühl dass mann dem Wunsch immer wieder näher kommt ist schön und wenn es dann mal klappt dann ist man wie die aller aller glücklichste Mensch auf der ganzen Welt….ich drücke uns allen ganz fest die Daumen:-)

Was ich allerdings auch noch vergessen hab zu erwähnen weiß zwar nicht wie alt Ihr seid aber die Leistungen werden durch die KK bei Frau bis zum 40. Lebensjahr übernommen und bei Mann bis 45.Lebensjahr wenn man darüber ist muss mann alles Selbst Bezahlen nur zu Info also rechtzeitig mit der Behandlung beginnen wir sind jetzt seit fast ein halb Jahren in der KIWU Praxis es dauert nämlich auch dann wenn mann pech hat wenn es mit ein, zwei Versuchen nicht gleich klappt….

Oh das weiß ich leider nicht mit der Hodenbiopsie,aber wenn dann würde ich vielleicht bei einem Urologen mal Nachfragen oder gleich in der KIWU Paxis das du dich einfach mal Vorab informierst und dir richtigen Antwort erfährst 😉

Ehhmm ja die Kosten sind sehr unterschiedlich vorab sind es halt so kleine Beträge für z.B bei Blutentnahmen kommt immer drauf an was gemacht wird, aber ich sag mal grob zwischen BE- 20-150€ bei Spermiogramm zwischen 90-100€ etc.

Bei der richtigen Behandlung z.B 1.ICSI das übernimmt die KK z.B AOK- 800-900€+ Spermiogramm 35€ + Spritze ca.450€ und danach fängt es halt an mit IGEL Selbszahler Leistungen an Kryokonservierung 660€, und für weitere Kryokonservierung nach 6 Monaten wieder 160€ Blastozystenkultur 330€ PNs lupe,und bei Kryoversuchen jedesmal also bei eingefrorenen zwischen 800-1100€+ Medikamente oder Zäpfchen 60-100€ und wenn noch mal eine Blastozystenkultur gemacht werden muss dannn nochmal die 330€ wenn keine dabei gewesen ist sonst nicht also am Ende kommt mann dann schon auf eine richtig hohe Summe leider…hoffe ich konnte deine Fragen beantworten 😃 LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also erstmal tut es mir sehr leid, dass ihr diese Diagnose bekommen habt. Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber wollte dir raten, die Frage eher im Forum "unterstützter Kinderwunsch" zu stellen. Dort findest du vermutlich mehr Leute, die sich damit auskennen als hier.

Alles Gute!

3

Danke dir GuteLauneBaer- die Diagnose ist natürlich nicht schön aber in der KIWU Praxis findet mann auf jedenfall eine entsprechende Therapie und Lösung..

4

Hallo Kata,

wir haben diese Diagnose letztes Jahr auch erhalten. Wenn du dich austauschen möchtest, melde dich gerne.

Herzliche Grüße
Sharisade