Schwangerschaft Verkünden

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte euch mal Fragen wie ihr das damals gemacht habt als ihr von eurer Schwangerschaft erfahren habt. Wem habt ihr davon als erstes erzählt und wann (in welcher Woche)?

Es ist so das ich mit meinem Partner damals unser erstes Kind abgetrieben haben… Nun wollen wir Schwanger werden und wünschen uns nichts mehr als ein kleines Wunder. Ich habe ihn darum gebeten das wenn ich mal schwanger irgendwann werde wir es für uns behalten und ich höchstens es meiner Mama Papa und Bruder erzählen würde innerhalb der ersten 12 Wochen. Und allen anderen (damit gemeint seine Familie und unsere Freunde) erst ab ca der 10 oder 12 SSW..

Er war erstmal stinkig. Ich meinte zu ihm wieso? Deine Schwester hat damals zum Beispiel auch nur euch davon erzählt und ich wusste es doch auch erst offiziell im 3ten Monat. Ich finde es ist eine persönliche Entscheidung der Frau und der Mann sollte zu ihr stehen.. was meint ihr?😞

Grüße 🌸

1

Hallo c.minime,
ich finde schon dass die Familien da gleich behandelt werden sollten, wenn keine spezielleren Gründe dagegen sprechen. Also wenn ihr es deiner Familie erzählt und dein Mann es seiner gerne erzählen möchte, sollte er das auch tun dürfen, denke ich. Außer die waren mal besonders blöd zu dir in Bezug auf das Thema.
Ihr wünscht euch ja ein Kind, nicht nur er. Verstehe schon dass er da erstmal stinkig ist.
Liebe Grüße

2

Hallo liebes, ich fände es ungerecht meinem Mann gegenüber, wenn ich es erzählen darf und er nicht.
Bei meiner ersten ssw haben wir es direkt allen zusammen verkündet. Hatten das Glück, dass mein Mann Geburtstag gehabt hat kurz nach dem positiven test. Habe dann ein Päckchen mit Babysachen gemacht und meiner Schwimu geschenkt mit den Worten "als Dankeschön dass du meinen Mann geboren hast, wollten wir diesen Geburtstag etwas anderes machen und dich beschenken" als sie es dann ausgepackt hat, haben es alle gemeinsam gesehen.
Bei der 2.ssw hat mein Sohn ein Tshirt bekommen mit der Aufschrift "ich werde 2024 großer Bruder" das hat er dann angezogen einmal meiner Familie (Eltern und Geschwister) und einmal seiner Familie präsentiert mit der Bitte es nicht der ganzen Sippschaft (Tanten oma Opa onkel etc.) zu erzählen.
Leider hielt sich seine Familie nicht dran und es endete mit einem MA und Ausschabung, leider wurde der Verlust nicht so schnell allen erzählt, sodass wir 2 Wochen nach der Ausschabung im Urlaub in der Türkei bei seiner Familie zur ssw gratuliert wurden. Dies hatte zur Folge, dass wir die 3. Ssw (die leider auch früh endete) nicht sofort verkündet haben. Dann aber auch nicht meiner Familie, die unserer Bittr nachgekommen gewesen ist.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Ich finde auch, dass man beide Familien gleich behandeln sollte.

Wir haben es unseren beiden (engeren) Familien früh erzählt und ein paar guten Freunden. Ich hätte mir auch, wenn es früh geendet hätte, Unterstützung gewünscht und das ist ja leichter, wenn man schon Bescheid weiß, finde ich. Ich habe es nach Absprache ein paar Freundinnen erzählt und meinem Mann freigestellt, wem er es sagen möchte.

Falls etwas schief gehen sollte, möchte dein Partner ja bestimmt auch mit seiner Familie sprechen können und wenn sie es dann noch gar nicht wüssten, fände ich das ungünstig, auch für ihn. Vor allem, wenn sein Wunsch anders ist.

Es ist ja genauso sein Kind wie deins!

Ich wünsche Euch alles Gute!

5

Entgegen der Meinungen hier finde ich es legitim den Familien unterschiedlich von der Schwangerschaft zu erzählen wenn du dich damit wohler fühlst. Haben wir jedes mal so gehandhabt, ich hab einfach nicht so einen guten Kontakt zu den Schwiegereltern, mein Mann übrigens auch nicht u die haben es immer wesentlich später erfahren. Ich muss aber sagen meine aktuelle 3te Schwangerschaft ist eine Risikoschwangerschaft, meine eigenen Eltern haben es erst in der 14ssw erfahren u die Schwiegereltern noch immer nicht. Ich verkünde aber auch gar nix, wer mich im Laufe der nächsten Wochen sieht, wird es eh checken, dass ich wieder schwanger bin. Ich war zB am WE bei meiner Oma u hab da auch nix erzählt u sie hat es aber trotz Bauch auch nicht gemerkt. Spätestens wenn das Baby da ist werden es wohl alle wissen;)

6

Ja ich bin mit der Schwester leider nicht so gut. Sie hat versucht damals (letzten Sommer) die Beziehung kaputt zu machen bzw sich dazwischen zu stellen. Ich habe von ihrer Schwangerschaft erst im Juni erfahren. Der Bruder und die Eltern schon im April..

Also wieso dürfte ich es nicht auch so handhaben wie seine Schwester wieso ist es was anderes wenn sie mir davon nichts erzählt erst im 3ten Monat? Zudem habe ich leider mal abgetrieben…. Und was ist wenn doch was passiert ich bin chronisch krank und alle zwei Wochen an meine Spritzen angewiesen auch während der Schwangerschaft wird es so sein. Das grüne Licht meiner Ärztin habe ich schon bekommen. Jetzt muss ich nächste Woche noch zum Frauenarzt. Ich werde es so handhaben das ich generell nun allen erst ab dem 2ten oder 3ten Monat was sagen würde. Meiner und seiner Familie. Nur er wird früh natürlich irgendwann mal davon erfahren. So denke ich wird es fair sein für beide Familien. Finde es trotzdem irgendwie gemein mit der Schwester nachdem Motto sie ja ich nein

7

Hey

Welche ÜZ seid ihr?

10

Hallo Len99,

wir wollen Ende Juli damit beginnen. Da ich erst mal meinem Körper nach der Pille jetzt bisschen ausruhen möchte 🥰

8

Man muss nicht zwingend die Familien gleich behandeln (vielleicht will der Mann auch nichts erzählen), aber ich finde der Mann hat genauso viel Entscheidungsrecht wie die Frau und dann muss es eben eine gemeinsame Lösung geben, aber eben nicht völlig nach der Nase der Frau sondern eben gemeinsam.

Ich lehne dieses „alles ist komplett Entscheidung der Frau“ insbesondere in einer gesunden Beziehung ab, nur weil es rechtlich so ist- muss man doch nicht überall seinen Kopf durchsetzen, der Mann ist genauso am Baby beteiligt.

9

Ja eine gemeinsame Lösung muss man finden sehe ich auch so. Aber es geht mir einfach darum das ich eine Abtreibung durchgemacht habe mit ihm und ich es wenn ich jetzt schwanger werde ich natürlich Angst habe es zu verlieren. Zudem bin ich chronisch krank. Auch das fließt mit rein. Ich komme zudem mit der Schwester nicht klar. Wieso darf sie es mir erst im 3ten Monat sagen bzw mein Freund hat es mir dann gesagt und allen anderen wussten davor Bescheid. Und ich dürfte es theoretisch laut ihm nicht. Funktioniert meiner Meinung nach so leider auch nicht.

Ich werde es so handhaben. Er wird natürlich irgendwann davon als erstes erfahren und danach unsere Familien. Und hier werde ich es erst meiner Familie sagen. Da sie zum ersten mal alle Oma Opa und Onkel werden. Seine Eltern sind bereits ja Oma Opa und er ist ja auch stolzer Onkel. Sie werden zeitgleich irgendwann davon erfahren, keine frage. Es gab nun mal Auseinandersetzungen. Die Mutter gab Sprüche von sich und ebenso die Schwester die versuchte die Beziehung letzten Sommer im August kaputt zu machen man muss mich nicht mögen, aber sich eben auch später nicht wundern. Alles eine ewig lange Geschichte. Zudem leben die Eltern sowieso nicht mehr in Deutschland.

11

Also setzt du deinen Kopf durch und nutzt die natürliche Bevorteilung nach deinen Gutdünken durch.

Warum siehst du es nicht so? Dein Mann hat es von seiner Schwester erfahren, dass er Onkel wird, warum darf er seiner! Schwester nicht sagen, wann er möchte ?

Wie wäre es für dich, wenn dein Mann sagt, er möchte nicht, dass deine Familie es zu Zeitpunkt Xy erfahren?

Übrigens lebe ich auch mit einer chronischen Krankheit und mein Mann versteht sich nicht besonders gut mit meinen Geschwister- zum Glück hat er nicht so ein Theater gemacht.

weitere Kommentare laden
12

Ich finde auch wenn man es seinen Eltern erzählt sollte man es auch den Eltern des Partners erzählen.
Ich an seiner Stelle wäre da auch sauer (und mein Freund wäre das auch gewesen).

Wir haben es, da es nicht anders ging die SS seiner Mama+ Freund und meinen Eltern (bei mir war noch der Bruder dabei, da er zufällig an dem Tag auch bei meinen Eltern und das für meinen Partner Ok war) in der 8SSW davon erzählt. Eine Woche später dann noch seinen Geschwistern (+Mann der großen Schwester) beim Rest haben wir uns geeinigt bis zur 12 SSW zu warten.

14

Ich habs zuerst meiner Mama gesagt erst dann meinem Partner. War aber nicht super geplant und ich hatte Angst vor seiner Reaktion. So konnte ich das ganze mal Verarbeiten und wusste dass ich die Unterstützung meiner Familie hatte.

Er hats dann seiner engsten Familie erzählt auch deshalb, weil er mit jemandem darüber reden wollte.

Da ich meine beste Freundin seit sehr langer Zeit kenne und wir schon öfters zusammen SSTs gemacht haben, hab ichs ihr auch erzählt. Wenn was schief geht, würde ich sowieso mit ihr darüber sprechen.

Er hätte auch einen Freund einweihen dürfen, wenn er Bedarf zum reden gehabt hätte. Er hats aber bisher ausser seinem Chef niemandem erzählt :-)

Ich finde das so völlig okay. Der Rest unserer Familie/Freunde wird es dann Ende des ersten Trimesters bzw. In unserem Fall nach dem ersten Screening erfahren.