Kinderwunsch mit Reizdarm

Hallo 🙋🏼‍♀️,
mich würde mal interessieren, ob hier Frauen sind mit Reizdarm und Kinderwunsch bzw. auch bei wem es geklappt hat schwanger zu werden.
Bitte schreibt doch, falls ihr schwanger wurdet, wie viel ÜZ es brauchte. Und die, die es noch probieren, bitte auch in welchem ÜZ ihr seid.
Ich hab seit 1 Jahr Darmprobleme (Vermutung Reizdarm) und bin im 7. ÜZ

1

Hallo Farfalla
Ich hatte kein diagnostizierter Reizdarm sondern nur Vermutung (lt. Arzt). Wurde im 1. Übungszykkus schwanger und die Probleme mit dem Darm waren in der Schwangerschaft plötzlich weg. Natürlich ab und zu Verstopfung, jedoch schwangerschaftsbedingt.

Alles gute dir!

2

Ich habe einen Reizdarm und wurde 2x spontan schwanger (ohne ÜZ) und leider FG's. Hatte in dieser Zeit keine Probleme mit dem Darm.

Bearbeitet von black.rose19
3

✋🏻 hier , schwanger werden ist nich das Prob. Hält blos nicht aber wohl eher dem Alter geschuldet.

RD is übrigens keine Diagnose sondern Pauschalbegriff für „Probleme mit Verdauung“.
In meisten Fällen irgendwie ne Darm Fehlbesiedlung (Sibu mit folgenden Leaky Gut).
Heisst nicht mit falschen Darmbakterien sondern die sitzen einfach Etage zu weit oben durch entweder genetische Disposition (dünndarmpförtner zu weit oder zu eng) oder eben Livestyle und irgend n Vorfall/ Infekt mal.
In deinen Fall vermutlich letzteres wenn erst 1 Jahr. Sollte evtl. mit passender Diät und supplementierung in Griff zu kriegen sein. Wirst aber beim Arzt nich weit kommen. Sind Ernährungswissenschaftlich leider nich geschult.

Und was vorrednerin sagt. Höheres Progesteron ist göttlich 🙌 in der Zeit ist man eh Problemlos 😄 Man brauch quasi kein SS Test. Man weiss es so wenns schnaggelte.

Vitamin D Aufnahme ist dabei meist nur ein Prob. Lohnt sich meist zu supplementieren, scheint aber zum schwanger werden nicht sonderlich viel auszumachen.

Bearbeitet von Liz07
4

Ich hab schon Erfahrung mit dem Progesteron. Ich nehme Famenita ab dem 14. Zyklustag und es geht mir dann meistens besser.

5

Habe auch einen Reizdarm und habe letztens eine Darmkur gemacht, was fantastisch war, mir ging es selten so gut.
Seitdem nehme ich jeden Tag einen Teelöffel Flohsamenschalen und habe es dadurch richtig gut in den Griff bekommen.
Wurde auch schon mal schwanger, leider eine MA in der 9.SSW... Seither versuchen wir es vergeblich (bin jetzt im 7. ÜZ) und lasse jetzt mal meine Schilddrüse kontrollieren.

Alles Gute :-)