Progesteronwert Speichel vs. Blut

Hallo ihr Lieben,

seit einem Jahr nun probieren wir schwanger zu werden.

Bei meinem Mann ist alles in bester Ordnung, das Spermiogramm war hervorragend.

Bei mir ist auch alles soweit ok. Hatte BS und GS - alles gut, Eileiter durchgängig, keine Zysten, keine Endo... nix. Alles schick.

Schilddrüsenwerte perfekt.

Hormonprofil laut Arzt und Bluttest ok.
Habe allerdings zeitlich am 24. Zyklustag einen Progesteron-Speicheltest gemacht, hier war es deutlich zu niedrig. (Wert war 69, soll laut Institut 96 bis 250 in der 2. Hälfte).

Habe das bei meinem Arzt angesprochen, er ist jedoch der Meinung, Blut sagt mehr aus als Speichel. Da ich kein Mediziner bin und sooo viele unterschiedliche Meinungen online gelesen habe - gibt es hier Mädels, wo das ähnlich war?

Habe nun eine Überweisung zur KiWu-Klinik. Das ist so deprimierend... ich bin kerngesund, meine Schwester hat 5 gesunde Kids, und ich schaffe es nicht mal bis zu einer Schwangerschaft. Ich spüre, wie mir die Puste ausgeht. Klar, 12 Monate sind nicht sooo lang, aber ich werde 35 und damit habe ich leider auch nimmer ewig Zeit. Jeder Monat wieder diese Enttäuschung über den negativen Test. Der Gedanke... was zur Hölle könnte es denn noch sein. Am Stress könnte es liegen, auf Arbeit bin ich etwas unzufrieden, aber nicht so, dass ich an nichts anderes mehr denken kann.

Wir haben am 5.5. ein Gespräch in der Klinik. Aber eigentlich fehlt mir der Mut dazu. Wie ist es dort? Was wird anfangs dort probiert?

Eventuell könnt ihr mir ein wenig zu diesen Themen erzählen. Ich danke euch vielmals :-)

1

Bluttest ist für einige beteiligte Hormone wichtig (Schilddrüse, amh, LH, Prolaktin FSH…). Speicheltest macht für Zyklusbezogene Werte (Progesteron, Östrogen) mehr Sinn, weil nur der die aktiven Werte verrät.

2

...bedeutet, dass wenn ich beim Speicheltest einen Progesteronmangel habe, ich diesem eher glauben kann?

Hilft da so eine frei verkäufliche Progesteron Creme?

3

Denke schon aber denke nicht das da freiverkäufliche Cremes was bringen. Dann auf Präperat durch Gyn pochen. Welche Tag hast du denn Speichel abgenommen … müsstest ES+5 die Probe abgegeben haben damit die Aussagekräftig ist.

weitere Kommentare laden