An Kiwu-Klinik-Erfahrene: Was passiert beim 1. Termin?

Hallo zusammen,

im Juli habe ich mit meinem Mann einen Termin in der Kiwu-Klinik in Freiburg. Nach 1,5 Jahren erfolglosen Versuchen für ein Geschwisterkind gehen wir nun diesen Weg.
Was erwartet mich denn am ersten Tag? Ist es nur ein Beratungsgespräch, gibt es schon ne Untersuchung oder wird Blut abgenommen?
Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten bzw gibt es etwas was um den Prozess zu beschleunigen? Mutterpass und die Ergebnisse vom Spermiogramm und Hormonstatus nehme ich mit, klar aber gibt es noch etwas, was von Vorteil sein kann, aktuelles Blutbild z.B.?

Bin ziemlich aufgeregt und habe sehr viele Fragen sorry 🫣 ich warte knapp ein halbes Jahr auf diesen Termin und hoffe einfach die richtige Unterstützung zu bekommen. Dafür möchte ich gut vorbereitet sein

Schönen Abend euch 🦋

1

Ist bestimmt unterschiedlich aber die wollen meist erstmal nur Sperma was mit Labor abgestimmt werden muss wann es abgegeben wird. Bluttest an bestimmten Zyklustag. Also meist erst Gespräch.

Meins hat 2 Min gedauert und bin nie wieder hin weil die mir sehr verpeilt vorkam. Hoffe habt da jmd. vor Euch der zuhören kann/möchte.

4

Tut mir leid, dass du keine positiven Erfahrungen machen konntest. Habt ihr für euch das Thema kiwu Klinik erst mal abgeschlossen?

2

Wir sind seit November in der Kiwu Klinik und der erste Termin war sehr entspannt.
Es war erstmal nur ein Beratungsgespräch bei den uns etwas die Angst vor der ganzen KiWu Diagnostik genommen wurde.
Ich hatte noch garnix außer einen kleinen Hormonstatus von meiner Gyn, von daher haben wir also erstmal Termine für Spermiogramm und Blutabnahmen bekommen. Die Ärztin wollte dann noch gleich US machen. Der erste Termin hat also etwa ne halbe Stunde gedauert plus nochmal ca 15 min fürs ausfüllen von den ganzen Formalitäten.

3

Wie lange waren dann die Wartezeiten zwischen den Terminen?

6

Das ging zum Glück alles recht schnell, meist so 1-4 Wochen, vieles kann ja auch nur an bestimmten zyklustagen gemacht werden.

5

Hallo,
Habt ihr gar nichts besprochen?
Wir haben im Juni unseren 1. Termin in der kiwu-klinik in Rostock. Am Telefon sagte man mir das sie ein SG als erstes machen, dann haben beide eine Blutentnahme, die Anamnese von beiden wird nochmal besprochen dann geht's für uns zu Ärztin die dann sogar schon das SG auswertet und ein Gespräch mit uns führt. Ich hab mich am Telefon schon sehr gut aufgehoben gefühlt. Lg

9

Leider gar nichts. Musste mich online über ein Formular melden und habe ca 2 Wochen später einen terminvorschlag und einen anamnesebogen bekommen und das war’s 🤷🏻‍♀️

12

Hallo Caro89,

wir sind seit Herbst 2023 in der KiWu in Rostock. Sind dort wirklich sehr gut aufgehoben. Beim 1. Gespräch wurden alle Formalitäten aufgenommen und Blut abgenommen und bei meinem Partner wurde noch ein Spermiogramm gemacht. Das Spermiogramm wurde nach kurzem Warten gleich ausgewertet. Bei mir wurde ein Ultraschall im Anschluss gemacht. Der Arzt hat dann alles ausgewertet und eine Behandlung vorgeschlagen. Ich hatte folglich eine Bauch und Gebärmutterspiegelung und Endometriose war das Ergebnis. Er hat alles behoben. Leider hatte es danach noch nicht geklappt sodass wir Anfang dieses Jahres nochmal einen Termin hatten und dann wurde die VZO Methode mit Hormontherapie umgesetzt. Bin jetzt im 1. Zyklus.

Wichtig ist zu wissen, das solche Behandlungen nicht kostenlos werden. Ich musste mit den Hormonen und zusätzlichen Ultraschall schon 200 Euro da lassen. Aber das ist vergleichsweise nichts zu künstlicher Befruchtung.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben vorher schon Anamnesebögen zugeschickt bekommen, die wir ausfüllen und vor dem ersten Termin wieder zurücksenden sollten. Und alles, was schon irgendwie an Diagnostik gemacht wurde. Da wussten sie dann schon grob was bei uns los ist.

Im ersten Gespräch wurde dann in Ruhe mit uns gesprochen und noch weitete Diagnostik vorgeschlagen.
Wir haben einen Termin fürs Spermiogramm bekommen und ich sollte mich im nächsten Zyklus melden zwecks Blutentnahmen und Ultraschall.

11

Danke für deine Antwort. War mir einfach nicht sicher wie lange die Abstände zwischen den Terminen ist. Aber wenn das vom Zyklus abhängig ist, ist es klar 😁

8

Wir haben vorher schon Fragebögen zugeschickt bekommen und sollten alle Befunde zusenden.
Da es dann gut vom Zyklus passte, musste ich gleich Blut abgeben und es gab einen Ultraschall.
Mein Freund musste auch Blut abgeben und hat einen Termin zum Spermiogramm bekommen.
Es wurde über Möglichkeiten und das weitere Vorgehen gesprochen. Und es gab einen Termin für die weitere Blutabnahme (wird an verschiedenen Zyklustagen gemacht)

Bearbeitet von chotty
10

Okay danke dann weiß ich jetzt was ungefähr auf uns zukommt. Dann passiert ja schon einiges. Ich bin gespannt und ein wenig beruhigt 😊

14

Huhu,

wir hatten heute unseren ersten Termin in der KiWu Klinik in Kassel.

Heute wurde uns direkt Blut abgenommen. Und wir hatten ein entspanntes Gespräch mit dem Arzt.
In 1,5 Wochen folgt die GS in einer Tagesklinik.
Spermiogramm und Blutgerinnung wurde bereits vor ca. 6 Monaten getestet. Ggf. Wird das nochmal mit euch abgeklärt 😊

Sobald alle Befunde da sind, treffen wir uns nochmal mit dem Arzt.

Ich hätte gerne gewusst, dass uns heute direkt Blut abgenommen wird, aber dann ist es so 😊

Ich wünsche euch viel Erfolg! 🍀