Amh wert und wie es weitergeht

Ihr lieben ,

Ich bin verzweifelt.
Kurz zu meiner Geschichte.

Ich bin 35 Jahre alt und habe nur seit fast 2 Jahren einen unerfüllten kinderwunsch.
Im vergangenen Jahr musste ich 2 Sterne gehen lassen.
Seit Januar sind wir in der kinderwunsch Klinik.
Gestern habe ich nun erfahren dass mein AMH wert nur noch bei 0,5 liegt. Die Chance natürlich schwanger zu werden sei also sehr gering laut Klinik.
In diesem Gespräch gestern ging alles wie in einem Film an mlr vorbei. Ich habe nur noch im Kopf gehabt dass ich meinen größten Wunsch wohl nie erfüllt bekommen werden. Es ging Ratz fatz über zu dem Satz....wir raten ihnen zu einer künstlichen Befruchtung. Bereits alle Unterlagen wurden uns in die Hand gedrückt und dann ...
. Tja und dann stand ich da... draußen...Wetter scheisse....und völlig überfordert.
In meinem zyklus Monitoring gab es keine Auffälligkeiten und der eisprung konnte nachgewiesen werden. Alle anderen Untersuchungen liegen voll in der norm. Ein polyp wurde mir im Januar entfernt.

Nun stehe ich da... bin völlig verzweifelt weil es gestern so konkret wurde dass ich wohl nur sehr schwer auf natürlichen Wege schwanger werden kann.

Ich musste es mir von der Seele schreiben.

Hat jemand Erfahrung mit diesem AMH wert und kann ich selbst etwas tun damit es besser wird ?

Mein ZB diesen Monat hänge ich mal dran.
Ich hatte so Hoffnung dass es was wird. Aber mit gestern sind die weg. Ich fühle mich wie ein idiot der seit Monaten einem Geist hinterher jagt.

Ich sende viele Grüße an alle kämperinnen da draußen!

1

Hallo Melli, fühl dich erst einmal gedrückt 🤗💖

Nur der AMH ist nicht ausschlaggebend, da kommen noch mehr Faktoren zu. Klar, bedeutet der eizenspeicher ist nicht mehr sooooo der vollste, aber heißt nicht das es nicht funktioniert! Mein AMH wert ist bei 0.8 und ich bin 31 Jahre, laut Ärztin Richtung frühe Wechseljahre 🙃 haben 4 Jahre nun gekämpft, mit lauter Fehlgeburten, ob späte oder frühe und nun bin ich in der 5 ssw. Und habe dieses Mal ein positives Gefühl, obwohl ich echt zwischenzeitlich dachte, dass es nichts mehr wird!

Welche Untersuchungen wurden bislang gemacht ?
Bei mir waren alle Untersuchungen unauffällig, bis auf mein Zyklus, Progesteronmangel! Mit der Einnahme hat es dann nun im 3 ÜZ geklappt!

Bleib positiv, leicht gesagt, schwer getan, ich weiß aber das hält dich bei der Sache! Ich drück dir die Daumen 💖🍀

2

Hallo lovlov,

Vielen Dank für deine Antwort!
Es tut gut andere Meinungen dazu zu hören.
Ich wurde quasi komplett auf den Kopf gestellt und alles wurde untersucht.
Plasmazellen unauffällig
Gerinnung alles ok
Humangenetische Untersuchung alles ok
Spermiogram top
Gebärmutterspiegelung und dabei ein polyp entfernt
Von progesteronmangel war bisher keine Rede bei mir aber ich höre aus so vielen Ecken dass es auch daran liegen kann das es nicht klappt. Eine Freundin hat prophylaktisch progesteron bekommen als sie ihren Kinderwunsch beim FA ansprach und wurde Im Üz schwanger.
Ich frage mich nur.... wenn es doch evtl dieses Problem wäre, dann hätte doch die kiwu Klinik etwas dazu gesagt ?

Ich habe am Donnerstag nächste Woche noch einmal einen Termin bei meiner FÄ um nochmal ihre Meinung zu hören.
Ich habe das ungute Gefühl dass man ja auch gerne Geld verdient in diesen Kliniken.

Dennoch. Es ist alles eine wahre zerreißprobe!

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft nur das beste und das es diesmal hält!

23

Darf ich fragen, wie du den progesteronmangel bemerkt hast?

lg

3

erstmal fühl dich gedrückt 🧸

ich hänge mich deiner Frage mal an, bin 25 und mein AMH ist auch bei 0,5

ich mache gerade PME und je nachdem wie das SG meines Mannes ausfällt gehen wir dann weitere Schritte.
Meine FÄ meinte der AMH zeigt nur an wie viel Zeit man noch hat aber nicht wie gut die Eizellen sind

10

0,5 heißt halt "sehr wenig Zeit" und deshalb raten manche Ärzte dazu, die Methode zu wählen, mit der es am schnellsten geht.

Man liest aber hier bei urbia auch immer wieder, dass die Gyns mancher Userinnen dabei jahrelang zugucken, wie der AMH-Wert in Richtung 0 sinkt und dann irgendwann sagen: "Jo, jetzt ist es zu spät". Vorher wurde ihnen immer ein guter Wert bescheinigt.

4

Mist hatte gerade voll den langen Beitrag geschrieben der ist futsch.
Kurzfassung: ich bin mit 33 und AMH 0,8 sofort nach Polypen-OP schwanger geworden. Habe monatelang Pimp my eggs gemacht (bitte googeln, hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel). Mein Mann hatte ein gutes Spermiogramm, aber trotzdem auch Nahrungsergänzung eingenommen. Kann sowieso nicht schaden. Im schlimmsten Fall fühlst du dich damit nur total gesund und energetisch ;)

Der Polyp war bei mir die Hauptursache warum es "erst" im 8. Zyklus geklappt hat. Außerdem hab ich Progesteron genommen.

Bin nun 37 mit AMH 0,4 und gerade im 1. ÜZ fürs zweite Kind. In ein paar Tagen weiß ich, ob es diesmal sogar noch schneller geklappt hat.

Bitte lass dir nicht einreden, dass du nicht schwanger werden kannst!! Es gibt eindeutig Studien dazu, die besagen dass man mit niedrigem AMH genau so schnell schwanger werden kann wie mit normalem Wert. Oft hat es andere Ursachen.

Bearbeitet von chinchilla86
7

Vielen Dank für deine aufmunternde Nachricht.

Ich hatte auch einen polyp der mir unter einer gebärmutterspiegelung entfernt wurde. Bereits im Januar.
Alle anderen Werte sind top bei mir und meinem Mann.
Wir haben alles getestet was zu testen geht. Nirgends Auffälligkeiten.

Ich werde leider einfach nicjt schwanger.
Das letzte mal war der test Im August 2023 positiv aber endete in einem Abhang.

Ich nehme bereits Folsäure (schon ewig), vitamin d, omega 3 und q10.

Mein Partner nimmt omega 3.

Ich gebe mir große Mühe nicht die Hoffnung zu verlieren.

Danke für eure lieben Worte!
Ich war wirklich verzweifelt.

Und ich finde mein ZB diesen Monat echt gut.

5

Hi,

Schade, dass dir deine Kiwu Klinik solchen Druck und Angst macht. Ein einziger AMH Wert ist definitiv nicht aussagekräftig. Man kann sehr wohl mit einem niedrigen AMH schwanger werden. Ich hatte mit 28 0,8 und bin im ersten Clomi Zyklus mit Ovitrelle ausgelöst und nach Eisprung Progesteron schwanger geworden. Meine Ärztin und ich vermuten, dass ich eine eizellenreserve Störung hatte. 2 1/2 Jahre und ein Baby später ist mein AMH immer noch bei 1. Zwischenzeitlich war er schon mal bei 0,6, als ich drei Monate lang Vit D und Folsäure nahm, war er wieder bei 1. Machst du denn schon Pimp my eggs?

Meine Maus ist jetzt knapp 10 Monate und ich denke wir werden in 6-9 Monaten wieder mit dem Kiwu starten und ich bin mittlerweile seeeehr entspannt wegen meines AMHs. Ist dein FSH in Ordnung?

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Dahlie28
8

Vielen Dank für deine Worte!

Ich habe weiter oben schon ein wenig zu all dem geschrieben.

Ich bin euch allen wirklich dankbar. Nach gestern ist mir meine Hoffnung echt flöten gegangen und nun wird es etwas besser.

Ich verstehe auch nicht so recht warum mir die Klinik nicht noch andere Möglichkeiten angeboten hat.. evtl doch progesteron in der 2. ZH. ?

Ich wünsche dir auch alles gute!

13

"Ich verstehe auch nicht so recht warum mir die Klinik nicht noch andere Möglichkeiten angeboten hat."

Wenn dein Wert bisher nie auffällig war, wieso sollte man dann damit unterstützen?
Die Klinik kann sicher noch weitere 6 Monate zugucken, wie dein amh-Wert sinkt.
In meinen Augen solltest du nun Maßnahmen ergreifen, die für eine schnellere Schwangerschaft sorgen. Denn die Zeit ist eben dein Problem. Klar, ist eine Schwangerschaft aufgrund des niedrigen Wertes nicht ausgeschlossen- aber je länger du die Zeit nun weiter ohne Schwangerschaft verplemperst, riskierst du, dass der Wert wirklich noch weiter sinkt.

Ich finde es nun auch falsch, dass andere auf den Zug aufspringen und der Klinik unterstellen, Geld machen zu wollen. Hier gab es genug User, deren Ärzte nicht reagiert haben und irgendwann sagten: "Nun jetzt ist es zu spät." Das ist doch bitter. Mit 0.5 hast du noch eine Chance, dass es klappt. Willst du 2 Kinder haben? Dann würde ich morgen hinfahren und die Unterlagen zur ivf abholen.
Ich wäre den Ärzten eher dankbar, dass sie dich aufklären. Mit 0.5 ist es nicht zu spät. Ruf mal bei der Krankenkasse an, wie lange sie bezahlen. Meine Kasse wollte einen Wert über 1. Übrigens. Die Kasse meiner Freundin zahlte auch bei 0.3. Aber du solltest auch auf dem Schirm haben, dass deine Versicherung die Übernahme vielleicht auch verweigert, wenn der Wert weiter sinkt.

weitere Kommentare laden
6

Kann dich so gut verstehen! Habe auch vor einem Monat erfahren, dass mein AMH bei 0,7 liegt (mit 33 Jahren), mein FSH Wert bei 16. Beides nicht so berauschend. Ich hab zu meinem Verlobten gesagt, wir brauchen nur eine gute Eizelle und ein gutes Spermium. Tja was soll ich sagen, habe viele Pimp My Eggs Vitamine genommen plus rotes Maca und mein Partner Vitamin D und schwarzes Maca und bin direkt im nächsten Zyklus schwanger geworden. Es war tatsächlich auch der Zyklus in dem ich auf gar keinen Fall schwanger werden wollte, da ET 24.12. Also mein Tipp lass dich auf gar keinen Fall runterziehen und behalte deine Hoffnung!

9

Vielen Dank!
Du machst mir wieder Hoffnung.
Ich habe auch oben bereits schon ein wenig mehr geschrieben.

19

"Im nächsten Zyklus"

Dann liegt es aber nicht an den NEM. Die brauchen 3 Monate, um die Wirkung zu entfalten.

Aber bei uns war es genau so. 2 icsi gingen voll daneben, die letzte sogar ohne Transfer.

Ja, dann habe ich beschlossen, 2-3 Monate lang gar keine Behandlung zu machen und April-Juni zu pausieren. Ergebnis: ET 5. Januar.
Bei uns lag es am SG meines Mannes.

weiteren Kommentar laden
11

https://www.aerzteblatt.de/archiv/195803/Prognose-fuer-die-natuerliche-Fertilitaet-der-Frau-Biomarker-der-ovariellen-Reserve-sind-nicht-relevant

Dass Du mit dem AMH-Wert nich schwanger werden kannst stimmt so nicht, allerdings kann sein, dass die Klinik Dir zur künstlichen Befruchtung rät, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Je niedriger nämlich das AMH, desto weniger Eizellen lassen sich mit einer Stimulationsbehandlung gewinnen.

12

Ja, dieser Zusammenhang wurde auch genannt.
Mein Partner und ich werden nun in Ruhe über all das nachdenken und dann entscheiden welchen Weg wir gehen und ob wir ihn gehen.

Ich habe mir das alles nicht so erträumt.
Frau weiss ja das es Probleme geben kann, aber die treffen doch eigentlich nie einen selbst, oder?

Nun gut. Ich schöpfe weiter Hoffnung und bin jedem für seine Meinung dankbar!

15

Ja das kommt mir bekannt vor 😅, ich war selbst jahrelang von unerfülltem Kinderwunsch betroffen. Wenn bei Dir sonst alles in Ordnung ist und das Spermiogramm gut, dann muss es ja nicht gleich eine ICSI werden. Man kann zum Beispiel zunächst auch eine Insemination mit leichter Stimulation versuchen.

weiteren Kommentar laden
21

Ich würde dir den Wechsel ins "Unterstützer Kinderwunsch"-Forum empfehlen.

Ansonsten will keine die sein, die auf eine IVF angewiesen ist.
Ich habe mich auch immer für wahnsinnig fruchtbar gehalten, hab gedacht "Pille absetzen und du bist bestimmt sofort schwanger". Tja... 3 IVFs, 4 Transfere, etliche Zusatzuntersuchungen und einige Tränen später stelle ich fest, dass ich wohl keine besonders fruchtbare Person bin. Aktuell sieht es bei uns aber gut aus.

Man muss das sacken lassen und man sollte sich bereit vor der Kinderwunschbehandlung überlegen, wie weit man gehen will (IVF, Zusatzdiagnostik und -maßnahmen, Samen- oder Eizellspende, Adoption?) und wie lange man das mitmachen kann und will (psychisch, physisch und finanziell).

Eine Bekannte von mir wollte sich die hormonelle Therapie damals nicht antun. Die ist glücklich mit ihrem Mann kinderlos geblieben.
Andere hier lieben ihre adoptierten oder durch Eizellspende geborenen Kinder abgöttisch und sind damit zufrieden.
Ihr müsst für euch rausfinden, wo euer Weg liegt.

Wie immer kann ich zur emotionalen Einordnung das Beratungsnetzwerk Kinderwunsch in Deutschland empfehlen: https://www.bkid.de/fuer-ratsuchende/beratungsfachkraefte-in-ihrer-naehe/
Und dieses Buch, was mir persönlich sehr geholfen hat: https://shop.kohlhammer.de/kinderwunsch-39790.html#147=11


Ich an eurer Stelle würde die Anträge auf den Weg schicken (Krankenkasse, Unterstützung durchs Bundesland) und Nahrungsergänzungsmittel nehmen (https://babybauchblog.de/kinderwunsch-vitamine/). Die Anträge dauern mitunter und ihr könnt während der Bearbeitungszeit noch weiter nachdenken.
Weiter Zyklusmonitoring und zeitlich optimierter Geschlechtsverkehr kann nicht schaden.

Zwei Spermiogramme mit zeitlichem Abstand habt ihr schon?
Parallel kannst du dir überlegen, ob du dir schon mal einen Termin beim Gerinnungsmediziner suchst. Das kann mitunter dauern.

24

Hi,
kann gut nachvollziehen, wir du dich fühlst. Habe ein ähnliches Ergebnis vor zwei Wochen erhalten und seither beschäftigt es mich sehr: AMH liegt aktuell bei 0,3 (gerade 35 geworden). Vor zwei Jahren lag er noch bei 1,1 und ich bin damals trotz Endometriose nach OP spontan schwanger geworden. Nun versuchen wir es "erst" seit 6 Monaten wieder fürs Geschwisterchen. Nachdem wir den Wert erfahren haben, haben wir für uns allerdings beschlossen, nicht weiter allein rumzuprobieren. Wir möchten das Ganze beschleunigen und waren diese Woche in der Kiwu für ein Beratungsgespräch. Wir können direkt nächsten Zyklus starten. Wenn du mehr wissen möchtest oder Lust auf Erfahrungsaustausch hast, schreib mir gern eine PN.
Alles Gute!

25

Ein herzlichen guten Morgen in die Runde!

Ich wollte mich bei euch allen nochmal für eure Beiträge bedanken.

Der Austausch hat mir sehr gut getan.

Wir werde unsere Schritte gehen und versuchen uns unseren Wunsch zu erfüllen

Nach 2 Nächten drüber schlafen und vielen Gesprächen ist der Schrecken abgeflacht.

Ich versuche positiv zu bleiben.

P:S: Meine Kurve finde ich immer noch schön :-) allerdings machen schöne kurven ja nicht schwanger und ich hab ja gelernt dass meine chance eh schlecht ist. Dennoch, eine ruhige Kurve die mir gefällt..

26

Hier die Kurve