Brauche Rat…wie sagt man jmd dass man schwanger ist, der Probleme hat schwanger zu werden😞

Hallo meine Lieben, ich weiß nicht weiter.
Ich habe selber 4 Jahre mit Fehlgeburt gebraucht um endlich schwanger zu werden… jetzt bin ich in der 20. ssw und alles sieht super aus… ich habe eine liebe Freundin ( die etwas weiter weg wohnt, aber man hat regelmäßigen Kontakt) sie hat auch Probleme schwanger zu werden…es hat bisher noch nicht geklappt und ich weiß bis jetzt nicht wie ich ihr das von mir mitteilen soll 😞😞😞 ich weiß ja selber wie Schwangerschaftsverkündigungen sich anfühlen… mir fehlen echt die Worte, weil ich den Schmerz kenne… kann mir da jmd einen Rat geben?
Ich muss es ihr langsam sagen…
Vielen Dank und alles Gute euch ❤️❤️❤️

4

Also ich persönlich finde es hilfreich, wenn die Schwangerschaft „schriftlich“ mitgeteilt wird. Das scheint zwar unpersönlich, aber es ermöglicht, die Nachricht in Ruhe allein zu verdauen (falls es einem wirklich nahegeht) und danach zu antworten. Schön, dass du dir Gedanken machst und alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

6

Da stimme ich dir absolut zu. Ich habe auch Schwierigkeiten schwanger zu werden und eine Freundin (ähnliche Situation wie bei der TE) ist in der 15. Woche.
Sie hat es mir per textnachricht mitgeteilt und es mir dadurch leichter gemacht. So konnte ich erstmal meinen Schmerz und meine Frustration rauslassen und mich bei meinem Partner ausheulen. Danach hatte ich die Kraft ihr zur Schwangerschaft zu gratulieren und darüber zu schreiben/sprechen.

Bearbeitet von VN88
7

Noch eine Stimme für die Mitteilung per textnachricht. So kann man das ganze mal verdauen, auch für sich selbst traurig sein u dann aber vorbereitet auf die Schwangere zugehen.

1

Augen zu und durch. Kaum Chance da keine Befindlichkeiten zu erwischen.

2

Weiß sie von deiner schwierigen Phase mit Fehlgeburten? Falls nicht, erzähle ihr auch davon. Falls doch, beginne dennoch damit, bevor du ihr von deiner jetzigen SS erzählst. Vielleicht solltest du deinen Blickwinkel ändern und nicht denken, dass es sie nur traurig macht (was schon sein kann, aber spätestens zur Geburt erfährt sie es sowieso). Viel mehr kannst du ihr doch mit deiner Geschichte Mut machen. Das es nämlich doch klappen kann. Du kannst mit deiner Wortwahl und dem Verlauf des Gesprächs - wenn du z.B. nicht nur von dir und deiner SS erzählst (außer sie fragt explizit nach) ein offenes Ohr für sie hast. Vielleicht ist sie nicht die Person, der du super stolz die SS verkündest und sie sich riesig für dich freuen wird, aber vielleicht kannst du die Person sein, die sie stärkt und ihr Mut machst.

3

Wie hättest du es denn gerne gehabt, wenn sie zu erst schwanger geworden wäre? Hätte es irgendwas besser gemacht? Wenn ja, dann versuche genau das. Ich denke aber eher nicht also einfach sagen. Es wird nur schlimmer, wenn du damit wartest.

5

Ich verstehe das, ich habe jetzt selbst 4 Jahre gebraucht mit mehren Fehlgeburten, bis es nun wieder geklappt hat.

In diesen 4 Jahren, wurden viele Freundinnen schwanger und ganz ehrlich, mich hat es nicht ein wenig traurig gemacht, im Gegenteil ich habe mich wirklich sehr gefreut, mit Freudentränen!
Jeder hat Glück und Segen verdient und wenn man sich drüber nicht freuen kann, finde ich das eher traurig, ich wäre eher traurig gewesen, hätte man es nicht gesagt…
Ich bin mir sicher sie wird sich total freuen! Auch ihre Zeit wird bald hoffentlich kommen! 💖🍀

8

Einfach ehrlich sein. Und genauso Schildern wie hier. "Ich habe lange überlegt wie ich es sagen soll und habe Angst davor, da ich dich nicht verletzen möchte oder dir ein schlechtes Gefühl machen möchte, weil du mir wichtig bist....." So würde ich anfangen.

9

Hallo ihr lieben, ich hab es per WhatsApp gemacht und habe auch lange lange auf eine Antwort warten müssen aber dann war sie sehr sehr positiv. Gott sei dank!
Ich glaube schriftlich (wie auch immer) ist das beste! Man kann erstmal damit klar kommen und keine emotionale Antwort, die man später evtl noch bereut, geben!
Danke euch für eure tollen Antworten! ❤️