Kinderwunsch aber realistisch nicht so weit

Ich hätte niemals gedacht, dass ich in so kurzer Zeit wieder einen Kinderwunsch verspüren würde. Mein Kind ist nun fast 10 Monate alt und ich denke immer wieder darüber nach, dass ich ein weiteres Kind echt schön fände. Wenn ich es realistisch betrachte weiß ich, dass ich erstmal voll für mein jetziges Kind da sein möchte und auch ab Sommer wieder einsteigen möchte um zu arbeiten und irgendwann nach dem abstillen auch mal wieder zu genießen, den Körper nicht mehr zu teilen weil ich mal wieder über Nacht weg kann, etwas trinken und ja vielleicht sogar eine rauchen könnte.
Gleichzeitig verspüre ich immer wieder eine Sehnsucht nach einer Schwangerschaft und einem weiteren Baby.
Total seltsam da ich immer dachte, bevor mein Kind 3 oder 4 ist, würde mir sowas nie in den Sinn kommen.

Habt ihr manchmal ähnlich ambivalente Gedanken?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi :)

So ähnlich ging es mir auch, es hat allerdings fast 2 Jahre gedauert bis bei mir dieser Wunsch wieder aufkam. Vorab, mein Mann und ich wollten immer 2 Kinder haben, als wir dann unseren Sohn Anfang Dezember 2021 bekamen (schwanger geworden beim ersten Versuch), und dieser sehr fordernd war bzw immernoch ist haben wir das alles ein bisschen nach hinten verschoben. Wir wollten früher anfangen, ich war schon 33 aber es hat halt immer irgendwas nicht gepasst.
Nun haben wir uns dann im Laufe des letzten Jahres dazu entschieden es wieder zu versuchen (ich dann 35, jetzt 36), und was soll ich sagen, fast 10 Monate und 2 FG später hats immer noch nicht geklappt, ich weiss jetzt nicht wie alt du bist, aber ich würde niemals wieder so lange warten um für das 2te Kind zu starten, wenn von Anfang an der Wunsch bestand dass man 2 Kinder haben will.
Aber das muss jeder für sich entscheiden

2

Und dass ich lieber ein bisschen wieder mein Leben geniessen kann, hat auch ne Rolle gespielt warum wir so lange gewartet haben fürs Erste Kind, sowie für den Versuch fürs Zweite Kind

4

Danke dir, für deine Erfahrung! Das ist echt Hammer, weil man es tatsächlich nie wirklich planen kann. Man steckt einfach nicht drin und weiß nicht, klappt es überhaupt dann, wenn man wieder möchte. Es kann sofort klappen oder wie bei euch erstmal nicht.
Herzliches Beileid für dich und deine FG! 🫶🏽

Ich bin 27 :)

weiteren Kommentar laden
3

Ohhh geht mir genau so!!!
Mausi ist jetzt 9,5 Monate und bei mir schwirrt auch schon wieder der Wunsch nach einem zweiten Kind rum. Wir werden starten sobald sie 14/ 15 Monate ist, da der Abstand schon Minimum 2 Jahre sein soll. Dh ab Herbst dann. 😊

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das total verrückt ist, eig fühlt es sich so an, als wär sie gerade erst auf die Welt gekommen. Aber dann krabbelt und zieht sie sich überall hoch und merke, sie ist bald mehr Kleinkind als Baby.. 🙈

Stillen tu ich vor allem nachts, tagsüber mag sie eig nur essen und gar nicht mehr stillen. Ich überlege in ein paar Monaten abzustillen aber mal sehen. Wie ist es da bei dir?

🍀

5

Hey du :)
Ja, 2 Jahre wollte ich eigentlich auch warten vor allem würde ich gerne noch studieren gehen. Das Studium würde nochmal 3,5 Jahre dauern und ich hab schon einkalkuliert währenddessen das geschwisterchen anzugehen 🥹
Verstehe total was du sagst. Ich habe neulich gelesen „willst du wirklich ein zweites Baby oder möchtest du dein Kind nochmal als Baby“. Fand ich auch einen spannenden Gedankengang.

Hier wird tagsüber trotz Beikost noch viel gestillt. Nachts auch..
Ich hatte vor mind. 2 Jahre zu stillen und dann mal zu gucken, wie es uns damit geht

7

Hi,

„willst du wirklich ein zweites Baby oder möchtest du dein Kind nochmal als Baby“
Das ist ein sehr intressanter Gedankengang, und nach reiflicher Überlegung, will ich auf keinen Fall mein Kind nochmal als Baby, das war schrecklich...XDD
Aber das ist wieder bei jedem anders