Kinderwunsch aber Angst vor Sex

Hallo

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin? Aber ich versuche es trozdem mal.

Vor kurzem hatte ich eine FG.
(http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=18&tid=653676&pid=4191953)

Gestern war nun die Nachuntersuchung und es sei laut meiner FÄ alles ok. Die Mitteilung der Klinik, wir sollten drei Zyklen verhüten, hat Sie verworfen. Wir dürften getrost wieder ans "üben" gehen.

Nun zu meinem Problem: Ich kann nicht. Ich kann mich meinem Mann nicht öffnen. Er ist zärtlich. Er ist vorsichtig. Aber ich beginne sofort zu heulen. Ich kann dieses Gefühl gar nicht richtig beschreiben. Irgendwie habe ich Angst davor....

Vieleicht klingt das für einige von Euch albern, aber so geht es mir nun mal.

Wer kennt diese Problematik und wie habt Ihr das in den Griff gekriegt?

Danke für eure Antworten

Nicole mit Lea Rebecca, Lars Benedict und #stern chen

1

Liebe Nicole,

es tut mir sehr leid, was Du durchgemacht hast.
War Deine AS erst Mitte November? Dann solltet Ihr auf
jeden Fall jetzt noch keinen Sex haben.
Das geht jetzt gar nicht ums "üben", aber 14 Tage nach der
OP sind absolut tabu, das wurde mir von allen Ärzten gesagt.

Das mit den 3 Monaten, da scheiden sich die Geister, und ich denke, das muss jeder selber wissen, aber bitte warte noch
etwas!

Nun zu Deinem eigentlichen Problem: Du stehst noch total
unter Schock und Du musstest einen großen Verlust hinnehmen. Das braucht Zeit, und die darfst und solltest Du
Dir nehmen. Wenn Du im Moment Angst vor Sex hast und das
Gefühl, Dich Deinem Mann nicht öffnen zu können, dann warte noch. Lass die Trauer zu und warte ab, bis es Dir besser geht.

Ich hatte nach der FG 4 Wochen keinen Sex. Bei mir hat sich
die Trauer aber nicht auf mein Sexualleben ausgewirkt, aber
trotzdem: Man steckt eine Fehlgeburt nicht einfach so weg!
Ich bin auch heute noch sehr traurig darüber, zumal sich der
errechnete ET nähert.

Ich wünsche Dir alles Gute! Gib Dir selber Zeit, bitte, und
lass Dich von niemandem zu etwas drängen!

LG Ally

5

Hallo Ally

Danke für dein Posting.

Teilweise kommt mir das alles so weit weg und vergangen vor. Andererseits fange ich fast ann zu heulen wenn in der Praxis der Fä nur glückliche Schwangere sitzen oder ich darüber rede oder wie jetzt schreibe....

Gruß Nicole

7

Liebe Nicole,

das kenne ich sehr gut, und das ist ganz normal!
Bitte denke nicht, dass nur Du so reagierst. Mir passiert
das auch nach einem halben Jahr manchmal noch...

Ich wünsche Dir alles Liebe!

LG Ally

2

Ich kann dich sehr gut verstehen......ich hatte vor einigen Jahren eine FG in der 13 SSW. Ich war mir damals soooo sicher das jetzt nicht mehr passieren kann die ersten 3 Monate waren ja rum.......es hat mich dann aber total aus der Bahn gerissen...ich war fix und fertig. Ich habe über einen Monat mit niemanden gesprochen, nur mit meinem Mann (der auch so traurig war) . Ich war total verschossen. Dann nach der Zeit war es schlagartig vorbei. Ich hab mir gesagt: "Jetzt gehts dir wieder gut........du hast dien Sternchen im Herzen "und wir haben wieder geherzelt. Ich bin dann auch recht schnell wieder SS geworden´und alles ging gut. Ich habe nun einen gesunden fast 4jährigen Sohn.

Übrigens hatten wir damals schon Namen gesucht und waren uns schon einige wie das Baby heißen soll wenn es ein Junge wird.

Als ich wieder SS wurde habe ich nicht nach Namen ausschau gehalten. Hab versucht die ersten Monate mich nicht so rein zusteigern. Aber als ich dann im 6 Monat war hab ich mir fest vorgenommen, das mein Sohn als zweiten Namen den bekommen soll, den das erste Baby bekommen hätte wenn es auch ein Junge gewesen wäre.

Ohhhh das war jetzt umständlich.
Eigentlich wollte ich dir damit sagen, dass es oft passieren kann das es mal schief läuft, aber bei nächsten mal alles OK sein kann.
Ich drück euch ganz fest die Daumen.

Und wenn du noch Zeit brauchst, dann nimm Sie dir. Setzt dich nicht unter Druck.

Viel Glück

6

Hallo

Danke für dein Posting.

Warum auch immer, ich war mir sicher, das es ein Mädchen wird und wir hatten schon einen Namen. Bei den Pathologen konnte man natürlich noch nicht bestimmen welches Geschlecht das Kind hatte aber egal. Ich war mir sicher.

Diesen Namen kann ich glaube ich nicht meinem Kind geben, sollte ich nochmals schwanger werden mit einem Mädchen. Dieser Name wird immer meinem Sternchen gehören. Auch den Namen, den wir für einen Sohn ausgesucht hatten kann ich nicht mehr verwenden. Für mich käme das einem Betrug an meinem Sternchen gleich...

Viel Glück mit deinem Sohn und Daumendrück für einen evtl. 2.te SS

Nicole

3

warum habt ihr jetzt schon wieder sex? warum übt ihr jetzt schon wieder für nachwuchs? lt. deiner schilderung bist du (innerlich) noch gar nicht bereit dafür! zumindest jetzt noch nicht.

ich hab ebenfalls eine AS hinter mir (windei) und riesen angst davor gehabt erneut schwanger zu werden. ich dachte immer das ichs absolut nicht verkraften könnte, wieder diesen ganzen mist durchmachen zu müssen.

zu tief saß der schock, warum MIR sowas passiert ist.
ich könnt dir jetzt hier einen ellenlangen roman schreiben...

da mein/unser wunsch nach einem kind aber unglaublich stark und ungebrochen war, MUSSTE ich mich einfach überwinden und das risiko "schwangerschaft" auf mich nehmen. nach dem motto: augen zu und durch! wird schon!!
allerdings immer vorausgesetzt, daß man auch bereit dafür ist und ggf. eine erneute FG/AS verkraftet.

was denkst du, was ich für schiss hatte, nach der AS wieder sex zu machen! ich konnte mich anfangs nicht fallen lassen, weil ich immer wieder daran dachte und das es jetzt wieder so sein könnte... schrecklich!!!
unseren ersten "richtigen" sex danach, gabs ca. 5 monate später.

allein schon aus DEM grunde, würde ich dir und deinem körper noch etwas zeit geben. seelig wie körperlich.
die gebärmutter sollte sich schon vollständig rückbilden und aufbauen können.
es gibt doch auch andere arten von sexuellem kontakt. die reine penetration könnt ihr doch erstmal beiseite lassen...?

ich mein, immerhin hast du 2 gesunde kinder. du WEISST, daß du schwanger werden kannst, ein riesen vorteil für dich!



ich kann dir gut nachfühlen, sch...eiss schwere zeit für dich, du brauchst aber auch kraft und energie für deine 2 süßen!

ich drück dir alles erdenkliche, daß du schnellstmöglichst diese zeit überstehst :-)





liebe grüße,
yamie 27. ssw



4

Hallo Yamie

Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft erstmal.

Nun zu deinem posting: Wir hatten noch keinen Sex!. Mein Mann war zärtlich zu mir im Bett, aber selbst das ist mir zu wieder. Ich eckle mich vor mir selbst..., vor Berührung..., selbst küssen mag ich nicht...

Mein Mann spricht überhaupt nicht mir mir über die FG. Die Zeit die ich in der Klinik war, hat er in seinem Kalendereingetragen mit: Schwangerschaftsabbruch!. Das empört mich total. Ich hatte doch keine Abtreibung! Ich habe unser Kind verloren!

Seine Art das ganze zu verarbeiten war/bzw ist Sex, es gleich wieder versuchen...

Nicole