10

Huhu! 21 ist ein sehr gutes alter, um Eltern zu werden. Du bist jung, deine Eizellen noch gesund und kannst schlaflose Nächte einfach besser ab durch dein Alter. Deine finanzielle Situation stimmt, ihr seid schon so lange zusammen!! Also mach was euer Herz sich wünscht. Ich habe im Studium meinen Sohn bekommen. Perfekte Zeit, wenn einen feiern und saufen eh nicht interessieren!

18

Vielen Dank, eben man steckt es so alles besser weg. Auch die Geburt.
Mir ist feiern schon seit über einem Jahr nicht mehr wichtig und meinem Partner auch nicht. Wir leben jetzt schon den Renterlifestyle, da wir einfach früh angefangen haben mit allem.
Danke für deine Erzählung aus deinem Leben.

24

Dann würde ich es wagen! Ihr wisst nicht wie lange es dauert. Mit 25 bin ich sofort schwanger geworden. Jetzt mit 32 bin ich gefühlt ewig dran mit einer ELLS dazwischen. Ihr seid reif und bereit und dazu noch jung; besser geht es nicht. Ihr seid sogar schon finanziell unabhängig. Ich weiß überhaupt nicht was die kritischen Kommentare hier sollen. Unterm Strich beziehen sie sich alle auf dein Alter und das finde ich schon fast diskriminierend. Ich denke viele Zweifler hier gönnen es dir insgeheim nicht. Ihr habt jetzt schon super Vorraussetzungen, mehr als die meisten in ihrem ganzen Leben und habt die Energie der Jugend. Für ein Kind ein großer Vorteil und als Elternteil auch!

Bearbeitet von Chaosqueen
weitere Kommentare laden
21

Da sind ja wirklich viele Themen auf einmal.

Ok, finanzielle Probleme sehe ich jetzt auch nicht unbedingt, aber ich habe schon Zweifel, dass du nach dem Jahr zuhause so locker flockig Karriere machst, wie du denkst.

Du brauchst einen Betreuungsplatz für das Kind, je nach Region ist das nicht so leicht. Dann ist es gut, ein Netzwerk zu haben. Unterschätz niemals wie viele Krankheiten es in Kindertageseinrichtungen gibt 😉

Dazu kommt dann noch, dass dein Partner ja keinen normalen 9 to 5 Job hat. Hat er die Ausbildung schon angefangen? Da hat er doch ständig Schichten, muss manchmal wochenweise zu irgendwelchen Trainings (zum Teil mit Übernachtungen um die Teamarbeit zu trainieren) und am Ende kann er ja irgendwo im Bundeland eingesetzt werden. Zumindest ist das Grob das, was ich noch von der Ausbildung meiner Freundin im Kopf hatte.
Als ersten Job nach der Ausbildung durfte sie ewig Objektschutz in der Nacht machen 😄
Es kann sein, dass er dich weniger unterstützen kann als du denkst.

Ja, alles in allem kann man beide Wege gehen. Ich würde erst ein ordentliches Fundament bauen. Mit Kind wird dir vielleicht die Kraft dafür fehlen, aber wenn du einfach mehr Zeit einplanst, als du es jetzt machst, geht das auch irgendwie. Nur anders und sehr wahrscheinlich langsamer.

22

Ganz ehrlich, wenn dein Kinderwunsch so groß ist und ihr das finanziell schafft, dann entscheidet euch für ein Kind.
Ich hatte auch schon seit ich 16 war einen so großen Kinderwunsch, hab mit 21 kurz nach der Ausbildung geheiratet und bin mit 22 Mutter geworden und bereue nichts.
Mein Mann steckt mitten in der Umschulung, er hatte vorher quasi auch „nichts in der Tasche“ und wir mussten uns so viel „Bla Bla“ von anderen Leuten anhören, von wegen ob wir uns sicher sind und dass wir ja noch so jung sind und noch so viel Zeit haben.
Ich war bzw bin einfach der gleichen Meinung wie du, dass man seinem Kind unendliche liebe geben kann, was für das Kind einfach wichtiger ist wie ein haufen Geld. Was bringts dem Kind wenn die Eltern n haufen Asche haben, aber keinen funken Liebe fürs Kind? Den Fall gibts auch oft genug, aber da frägt keiner danach 🤷🏼‍♀️ Und mit Anfang 20 ist man einfach noch motivierter, ich spiel gern ausgelassen mit meinem Kind, während die ü30 Muttis immer nur daneben sitzen und ihren Kaffee trinken🤷🏼‍♀️

25

Ich werde dieses Jahr 33 und spiele immer noch mit meinen 4 jährigen und meinem 5 jährigen im Sand, baue Lego mit ihnen und wir denken uns zusammen Geschichte aus 😁 Aber bei allem anderen muss ich dir recht geben.

@TE
Ich wurde mit 27 und 28 Jahren Mutter. bis zur ersten Schwangerschaft führten mein Partner und ich eine 2 1/2 jährige Fernbeziehung, kannten uns seit 4 Jahren. Ich hätte mir auch schon früher Kinder vorstellen können, hatte aber keinen passenden Partner.

Ja ihr seid noch in der Ausbildung bzw. Studium, aber ihr verdient dabei ja schon Geld. Selbst wenn man mit der Ausbildung fertig ist, kann man immer seinen Job verlieren. Ihr dürft es nur nicht unterschätzen, wie anstrengend es mit einem Baby sein kann. Ich hatte mit meinem ersten Sohn kaum Unterstützung, aber ich brauchte auch keine, weil ich mich super auf ihn einstellen konnte. Ich musste aber auch nicht noch an ein Studium denken und meine Familie war zumindest in der Nachbarstadt. Ich brauchte nur ab und zu Hilfe, als ich dann nach 5 Monaten wieder schwanger wurde, aber das ist ja nicht gerade die Norm.

Ich denke wenn du dich das erste Jahr wirklich auf euer Kind konzentrieren kannst, wird das klappen. Und biologisch gesehen ist es, meiner Meinung nach, sogar so vorgesehen, dass man recht früh Kinder bekommt und nicht erst mit 30+. Natürlich kann man das heute Dank Verhütung selbst entscheiden, ist auch okay, aber eine Frau mit 21 Jahren ist auf keinen Fall zu jung für ein Kind.

29

Warum muss man dann immer gleich mit dem Finger auf andere Mütter zeigen:
'Und mit Anfang 20 ist man einfach noch motivierter, ich spiel gern ausgelassen mit meinem Kind, während die ü30 Muttis immer nur daneben sitzen und ihren Kaffee trinken🤷🏼‍♀️'
Liebe Grüße von einer Ü30 Mutti, die gerade ihr Kind schlafen gelegt hat, nachdem wir ausgiebig gemeinsam rumgetobt haben.

weitere Kommentare laden
23

Liebe TE,

wenn ich mir deinen Text so durchlese, dann steht deine Entscheidung doch schon.

Gibt es etwas, das jemand hier antworten könnte, was dich wirklich ins zweifeln bringt?

Ein Kind ist immer eine Entscheidung und Alter schützt bekanntlich vor Torheit nicht.

Es spielt also keine Rolle wie alt du bist. Wenn du dich bereit fühlst dein Leben einem kleinen Lebewesen völlig unterzuordnen, dann los. 💪 Ich glaube auch, dass beispielsweise bereuen der Mutterschaft in jedem Alter auftreten kann und gewünscht oder nicht. Niemand kann sich vorher ernsthaft vorstellen wie sich das Leben verändert und wie das Baby dich verändert.

Nur noch zum Abschluss. Nur weil man in einem sozialen Bereich arbeitet, kommt man nicht zwangsläufig ins BV. Das kann sein, aber muss es nicht. Mit der Mutterschaft kommen Frauen übrigens super schnell in Abhängigkeiten, das sollte man vorher zumindest mal gehört haben. All das soll dich keinen Falls abhalten. Wo ein Wille ist, da ist ein Gebüsch. 😉

26

Warum erstellst Du denn überhaut den Beitrag, wenn Deine Entscheidung offenkundig ohnehin schon steht und jeder der an deren Richtigkeit zweifelt eh nur zurechtgewiesen wird?
--Ich würde an Deiner Stelle noch etwas Lebenserfahrung sammeln, denn die Reife, die Du angibst zu haben, ist für mich aus Deinen Texten und Vorstellungen so nicht erkenntlich.

32

Ich sehe das nicht so schwarz wie viele andere hier. So jung Eltern zu werden hat Vorteile und es gibt Menschen, denen ist das so wichtig, dass sie das prima hinbekommen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es positiv Beispiele für Kinder in so jungen Jahren. Heute sind diese Eltern Ende 30 und haben alles erreicht, auch beruflich.

Aber es ist alles schwieriger, ihr werdet oft negative Kommentare hören und müsst immer etwas mehr Leisten, als "ältere Eltern", um nicht als zu jung, zu naiv oder zu asi abgestempelt zu werden.

Wenn du Karriere machen möchtest ist das auch so schon schwierig genug. Ich kenne eine Juristin, die ihre drei Kinder im Studium bekam. Ganz bewusst, damit sie im Anschluss bei einer Einstellung überzeugend behaupten kann, dass die Kinderplanung abgeschlossen ist. Der Plan ist aufgegangen.

Hier sprechen wir aber tatsächlich von Top-Performern, die alles Andere hinten angestellt haben. Persönliche Freiheit, Freundschaften, Schlaf, ein Buch lesen, Sport machen, das bleibt alles erstmal auf der Strecke.

Grundsätzlich abraten würde ich trotzdem nicht. Findet euren Weg.

34

Also ich habe gerade ein Baby während des dualen Studiums bekommen. Allerdings etwas andere startbedingungen. Ich hatte schon BA und MA und gearbeitet, dann aber nochmal etwas anderes gemacht. Demnach bin ich auch schon 31.
Es ist während des Studiums definitiv möglich. Aber "einfach so weiterstudieren" ist kein Garant. Mir ging es zb lange echt mies mit Übelkeit etc. Oben drauf extreme Müdigkeit. Es hat mich somit meinen sehr guten notenschnitt gekostet.
Es kommt also auch einfach drauf an, wie anspruchsvoll das Studium ist und wie viel Glück man einfach hat. Außerdem stellt sich die Frage, wie das Studium organisiert ist. Bei mir zb über den AG. Nur studieren war daher keine Option.
Solche Dinge sollten vorher geklärt sein.

36

Ich würde da noch warten.
Hauptsächlich wegen der Ausbildung zum Polizisten von deinem Partner.

Die Ausbildung verlangt viel ab und damit meine ich nicht nur den Lernstoff.
Schichtdienste und gerade die Belastung durch die Erlebnisse auf der Arbeit schlauchen einfach.

Wenn er da mal angekommen ist und ihr einen funktionieren Rhythmus für eure Beziehung gefunden habt, kann man den Kinderwunsch angehen.

So sitzt du im schlimmsten Falle, weg von deiner Familie mit pausierten Studium in der fremden Stadt ohne Anschluss , entweder schwanger oder mit Baby, alleine.

Ansonsten lese ich bei dir auch Einsamkeit heraus.
Möchtest du wirklich ein Kind wegen dem Kind oder wünscht du dir eher ein Kind, um Gesellschaft zu haben und deine Freizeit nicht alleine zu verbringen?
Letzteres sollte nämlich nicht zutreffen.

Wartet da lieber bis mindestens nächstes Jahr ab, am besten wäre natürlich bis zum Ende deines Studiums zu warten.
Danach musst du keine Jahre in die Karriere investieren.
Aber du hast einen großen Brocken schon geschafft und findest viel leichter einen besser bezahlten Job.

Bearbeitet von Schneewitche
37

Also allein schon wie du über ‚alte Ü30 Muttis‘ - hier auch eine - lästerst, zeigt deine Jugendliche Unreife.

Du hast alles durchgeplant und bist ja soooo unabhängig, dabei hast du noch nichts vorzuweisen.
Du bist ja auch so jung und frisch und wirst sowieso die perfekte Mama, weil du ja so unendliche Liebe zu geben hast.
Und dein Kind kriegt ja auch mit 12 Monaten direkt einen Platz in der Kita (die meisten nehmen nur 1x im Jahr auf, da ist dein Kind je nach Geburtsdatum dann vermutlich nicht Punkt 1 Jahr)
Dann holst du es um 16.30 Uhr ab und musst noch lernen. Dein Freund hat aber gerade Schicht und das Kind ist schlecht drauf.

Ich lese auch nicht heraus, dass dein Freund genauso Feuer und Flamme ist wie du.

Lass dir gesagt sein, dass unendliche Liebe dein Kind weder wickelt noch ernährt.
Undenkliche Liebe wird durch Schlafmangel, Studium, schreiendes Kind und keine Zeit zum Weg gehen oder Me-Time hart auf die Probe gestellt.
Und damit meine ich nicht, dass man sein Baby weniger liebt, aber es bringt einen trotzdem an seine Grenzen und darüber hinaus.


Eine SS kann hart sein, Dir kann schlecht sein bis hin zur völligen Kraftlosigkeit, Heulattacken, Schmerzen, Zweifel etc.

Du redest eben wie eine typische junge Frau, die noch keine Kinder hat.
Die besten Eltern sind immer Leute ohne Kinder ;)

Macht was ihr für richtig haltet, aber ich - und viele andere hier - sehen einfach nicht die richtigen Vorraussetzungen um geplant ein Kind zu bekommen.
Schafft eine sichere Basis, das ist für euch alle 3 besser.

38

Ich finde eure Voraussetzungen auch nicht ideal, wurscht, ob du schon mal gearbeitet hast oder nicht.
Dein Partner hat gerade erst begonnen, er ist Landesbeamter, wenn ihr nicht gerade in Berlin oder Hamburg, Bremen lebt, kann nach der Ausbildung viel passieren, wenn er sie denn packt.

Der kann mal eben von Flensburg nach Pinneberg versetzt werden, wenn es dienstlich nötig ist, das ist schon hart genug, wenn du noch nicht fertig bist mit deinem Studium, aber mit zusätzlich Kind?
Lass den erstmal in einer festen Dienststelle landen oder ihr müsst euch so aufstellen, dass ihr jeweils alleine die Kinderbetreuung stemmen könnt.
Ist die Frage kannst du das im Studium?