Oh Schreck!

Voller Entsetzen habe ich festgestellt, dass nächste Woche ja schon Ostern ist. Geplant ist, dass meine Eltern über die Feiertage kommen, Hotelzimmer ist gebucht.
Wisst ihr schon, was ihr kocht?
Da auch alle Kinder plus Partner an dem einen oder anderen (oder allen) Tag da sind, muss ich vegane, vegetarische, laktosefreie und jetzt auch noch halal Varianten berücksichtigen (und die üblichen "Igitt, das mag ich nicht" Dinge, die sehr variieren).
Ich habe so wenig Zeit, mir wirklich Gedanken zu machen, aber einkaufen muss ich wohl planen und auf viele verschiedene und unterschiedliche Idee und Vorschlägen eurer Planungen wäre ich gespannt - vielleicht nimmt mir das ja das Grübeln.

LG

Ulli

1

Hallo Ulli,

ich bin ja nur stille Mitleserin beim Stammtisch, aber ich muß Dir jetzt wirklich mal meine Bewunderung aussprechen.
Du schaffst es immer am Ende ein supertolles Buffet oder Hundertgänge-Menü auszurichten, trotz den vielen essenstechnischen Herausforderungen. Ich bewundere das jedes Mal, ich wäre schon längst aus dem Fenster gesprungen.
Das hilft Dir jetzt zwar nicht wirklich weiter aber das musste mal gesagt werden! 😊

Viele Grüße!

4

Vielen Dank für das Kompliment. Aus dem Fenster springen lohnt sich indes nicht - die Küche ist im Erdgeschoss. 😂
Ich koche ja tatsächlich gerne - nur dieses Jahr habe ich so gar keine Zeit, um mir Gedanken zu machen. Nun, ich werde mir die Zeit wohl nehmen müssen - hilft ja nix.

2

Da hast Du ja was vor !
Im Deinem speziellen Fall würde ich Entenbrust empfehlen 🙈😂…. Spaß am Rande😎. Evtl wäre ein ausgedehnter Osterbrunch eine Idee, alles unter einen Hut zu kriegen ? Quiche, gefüllte Auberginen mit Feta, Eier in verschiedenen Variationen. Aufstriche. Nudelsalate. Pancakes. Käseplatte. Gazpacho. Couscous. So ein Mix ? Sonst evtl verschiedene Lasagnen. Grillen ?

5

Ente klingt super ... aber eine reicht dann nicht.
Meine Eltern kommen von Karfreitag bis Sonntagabend. Das sind dann 3 Hauptmahlzeiten.

Am Sonntag wird wohl die gesamte Familie auflaufen (mein Bruder plus Frau kommen auch - es droht zudem der Besuch meiner Schwiegermutter) - da sind wir 12 oder 13 ... da wollte ich tatsächlich ein Buffet machen. Ich dachte an Lamm (bekomme ich halal), Spargel (es gibt auch vegane Soße Hollandaise - die ist dann gleich auch laktosefrei) ... aber nicht alle essen Lamm - also noch etwas anderes, ich will auch keine 10 Kilo Spargel machen - also noch anderes Gemüse, vielleicht eine Art Salatbar, dann kann sich jeder nehmen,was er mag.
Irgendeine Suppe wird sich finden (vermutlich Gemüsesuppe ->halal und vegan ... vielleicht nehme ich ja die Spargelschalen ...)
Käse- Wurst- und Fischplatte klingt gut, Eier wird es sowieso geben.
Dies und das - ich muss nur planen und rechtzeitig einkaufen.

Karfreitag dann Fisch. Fisch ist kein Problem für den Muslim (der darf eh erst nach 7 essen und kommt somit auch erst später. Mal sehen, ob ich einen ganzen Lachs bekomme, der sollte ja reichen. Ich habe auch noch Flusskrebse im TK ... daraus könnte man eine schöne Vorspeise machen. Mal sehen. Oder es gibt Fischsuppe aus der Karkasse.
Oder mir läuft noch irgendetwas auf dem Markt über den Weg.

Da bleibt noch der Samstag ... ach, mir wird schon etwas einfallen.

Danke für die Inspiration.

3

Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen . Wir sind immer bei der Familie eingeladen 😅.

Finde aber die Idee eines ausgiebigen Brunch wie von schneesüchtig geschrieben eine gute Idee .

6

Was gibt es denn bei der Familie?

7

Immer

Rinderbrühe mit Einlage

Spätzle
Gurkensalat, Kartoffelsalat und grüner Salat
zweierlei Fleisch ( an Weihnachten gab es Schweinefilet und Sauerbraten )

Ziemlich klassisch für hier 😉