Wie regelt ihr Besuchszeiten bei Babys?

Hallo Ihr,

lebe seit nun über einem Jahr getrennt, Scheidung läuft. Wohne jetzt auch schon ca. 85km von meinem (Noch-)Gatten und Kindserzeuger entfernt. Momentan kommt er fast jede Woche vorbei. Achja, ich muss dazu sagen, dass Vincent jetzt etwas über 5 Monate alt ist.

In 2 Wochen werde ich nun zu meinem neuen Partner ziehen, das ergibt dann eine Entfernung von etwas über 450km zum KV.
Da wir uns inzwischen wieder ganz ordentlich verstehen (ich war anfangs etwas durch den Wind, als mein Mann mich letztes Jahr Weihnachten schwanger sitzen ließ und direkt zu seiner Arbeitskollegin zog), nöchte ich dem Kontakt von Vater und Kind nicht im Wege stehen. daher war Vincent sogar schon während eines Wochenendes bei meinem Ex. Ich weiß, dass ich das in diesem Alter noch nicht gestatten müsste, aber das ist schon ok so.

Nun meine Frage:
Wie regle ich das am besten in Zukunft? Mei Mann schlug vor, dass Vincent (wenn er größer ist) jeweils 1 Woche bei mir und eine bei ihm sein soll. Davon halte ich nunmal gar nichts. Das ist sicherlich ok, wenn man in der gleichen Stadt wohnt, aber nicht so!
Ebenso meinte mein Mann, dass er 1-2mal im Monat zu wenig findet.

Bin ich da nur zu engstirnig, oder ist es nicht doch eine Zumutung für einen Säugling (der bis vor 2 Wochen noch voll gestillt wurde), mehrere Stunden im Auto zu sitzen?
Oder soll dann mein Ex zu uns fahren? Ich hab aber auch ehrlich gesagt keine Lust, ihn dann mehrmals im Monat zu beherbergen.

Könnte es jetzt problematisch werden, dass ich jetzt wegen des anstehenden Umzugs so kulant war und ihm den Kleinen übers Wochenende gegeben hab? Er könnte ja nun argumentieren, dass es ja schonmal gutging und da kann er ja auch länger bleiben?!!

Ich weiss einfach nciht mehr weiter, meine Anwältin ist da auch keine große Hilfe, da sie nicht einsieht, dass ich das ganze möglichst ohne viel Streit vernünftig regeln möchte...

Was meint ihr denn so?

Mera mit Vincent *29.07.05

1

Erstmal hallo,

na mit den Regelungen find ich gut, dass Du das im Friedlichen regeln möchtest. Und ich möchte eigentlich nur dazu sagen, warum meinst Du dass Deine Anwältin das nicht möchte. Ich gehe mal davon aus, dass sie auf einen Prozess aus ist, wo sie mehr Geld sieht. Sorry, ist meine Meinung.

Geh nach Deinem Gefühl mit der Besuchszeit (Autofahrt), wie Dein Kleiner sich danach verhält(auch schon mit 5 Monaten).

Wünsche Dir viel Glück.

2

Eine Woche hier und eine Woche da?

Sorry, aber unabhängig von den beteiligten Personen, ist das totaler Quatsch!

Ein Kind braucht ein verlässliches Zuhause und kein Zigeunerleben!!!!!

Ich arbeite beruflich mit Kindern und kann Dir aus 20-jähriger Erfahrung sagen, dass die Kinder die so völlig "moderne" Regelungen haben, spätestens ab der Pubertät völlig durch den Wind und meist auch beziehungsgestört sind.

Wenn ihr Euch versteht, dann kann Dein Kind anfangs jedes 2. Wochenende (wenn es will) zum Vater und wenn es alt genug ist auch öfter.

Gruß

Manavgat

3

Hallo Mera,

meine Kinder sind schon etwas "älter", nämlich 2,5 und 5 Jahre alt.
Mein Noch-Ehemann wohnt 200 km von uns entfernt.
Als wir noch im gleichen Ort wohnten hatten wir die klassische Regelung: jedes 2. WE waren sie bei ihm.

Jetzt geht das nur noch alle 4 Wochen. Am Anfang hatte ich noch die tolle Idee, dass ich ja alle zwei Wochen mit ihnen "nach Hause" fahren könnte, dabei selber ein paar Besuche mache, meine Eltern sehen kann und sie dann beim Papa abliefere.

Ja, war in der Vorstellung alles prima...

Realität ist: Sowohl er als auch ich mussten einsehen, dass 200 km nicht mal eben um die Ecke ist.
Du sitzt locker 2 Stunden im Auto.
Wenn es dann noch Staus gibt oder wie im Moment Eis und Schnee, dann ist das etwas was Du Dir sehr gut überlegst.
Denn Du musst ja irgendwann auch wieder zurück.
Die momentanen Spritpreise mal noch nicht mitbedacht.
Einfach schon mal umgerechnet, was das dann auch kosten würde???

Unsere Regelung ist: Ich bringe sie (da noch keine Schule ansteht und die Versorgung klappt) Donnerstags zu ihm und er bringt sie Sonntags wieder zurück.
So hat jeder einmal im Monat die Fahrerei hin und zurück, aber damit kommen wir klar.
Du wirst vermutlich erst, wenn Du so weit weg wohnst, richtig verstehen können, was ich meine.

Man kann jetzt ansetzten und sagen, die armen Kinder oder der arme Vater, weil sie sich nur alle 4 Wochen für vier Tage sehen. Von einer Seite betrachtet sehe ich das genau so. Auf der anderen Seite, habe ich gerade durch diese Regelung wesentlich ausgeglichenere Kinder. Bei der alle-zwei-Wochen-Regelung waren sie total durch den Wind. Vor allem meinen Sohn nervte die ach so lange Fahrt jetzt schon... obwohl er sie meistens verschläft ;-).

Also, kurz gesagt, vor allem für einen so kleinen Kerl finde ich es doch ziemlich anstrengend, ständig hin und her gereicht zu werden.
Kinder brauchen Beständigkeit und dazu gehört auch eine gewohnte Umgebung.
Ich habe zwar auch feststellen müssen, dass sie sich schnell an eine neue Umgebung oder Situation gewöhnen können, aber zu viel Hin und Her bringt sie nur durcheinander.

Bei allem Verständnis für Deinen Mann...
Auch der wird sich nach einer Weile eingestehen müssen, dass das, was er sich da vorstellt, nicht gut für sein Kind ist.

Versuch das vernünftig zu regeln.
Ohne Anwältin - wenn möglich.
Mach Dir Gedanken, überleg Dir verschiedene erst einmal für Dich in Frage kommende Möglichkeiten.
Dann betrachte jede Möglichkeit mal von seiner Seite und rede mit ihm darüber.

Hm, kurz fassen kann ich mich anscheinend ganz einfach nicht... #hicks

LG, Schmetterling23

4

Nun, auch wir wohnen seit einigen Monaten 320 km getrennt.

Dennoch sind regelmäßige , 14tägige, Besuche machbar und werden auch eigehalten. Es steht hierbei immer in Frage, wie wichtig den Eltern die Besuche bei Kindern sind. Und die Kosten hierfür teilen wir uns. Ich verzichte dann eher schon mal auf Dinge für mich....

Eine Woche hir und eine dort halte ich in diesem Fall nicht für sinnvoll.

Scully

5

Danke für die Antworten.

Das mit der Wochen-Wechsel-Geschichte hab ich ja auch für mich gleich wieder verworfen...

Ansonsten werde ich mal abwarten. Die eine Möglichkeit, dass er den Zwerg einmal im MOnat für 4 Tage holt klingt ganz gut.

Mal abwarten alles...

Nochmals danke :-)