Trennung mit Kind

Ich habe mich gestern nach jahrelanger Überlegung von meinem Partner getrennt. Wir waren 14 Jahre zusammen und haben ein gemeinsames Kind von 3 Jahren.

Diese Entscheidung ist mir überhaupt nicht leicht gefallen. Und jetzt weiß ich überhaupt nicht weiter. Ich habe so starke schuldgefühle meinem Kind gegenüber das ich immer weinen muss. Ich weiß nicht wie man alles vernünftig laufen lassen kann um den Kind möglichst nicht zu schaden. Wie ist es bei euch gelaufen?

1

Hallo,

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich hatte die gleichen Gedanken und Gefühle.
Ich glaube es ist wichtig, dass ihr als Eltern trotz der Trennung vernünftig miteinander umgeht und beide für das Kind da seit. Streitigkeiten und Diskussionen werden kommen, aber es sollte kein Krieg werden.
Wir haben es so bis jetzt (6 Jahre bereits getrennt) so gehalten und den Kindern geht es gut. Unsere große hatte kurzzeitig eine psychotherapeutische Betreuung, hat alles aber gut verkraftet. Wir haben immer mal Unternehmungen gemacht, mit und vor allem für die Kinder. Samstag sind wir auch mal wieder unterwegs. Wegen der Zeugnisse machen wir das jedes Jahr.

Wichtig ist einfach, dass kein Krieg auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird.

2

Hallo, ich denke, es ist von Vorteil, dass dein Kind noch so klein ist. Es wird die veränderte Situation schneller als gegeben hinnehmen und weniger hinterfragen.
Versuche auch nicht, alles haarklein erklären zu wollen, damit verwirrst du einen Dreijährigen nur. Je weniger Wind du um die Sache machst, desto besser.
Mach auch keine große Verabschiedungsszene. Schon gar nicht mit Tränen und vielleicht noch Streit.
Einfach gehen oder gehen lassen, Fragen des Kindes ruhig und sachlich beantworten und ihm gegenüber eine positive (oder zumindest neutrale) Stimmung zeigen. Kinder orientieren sich nach den Eltern. Wenn ihr das ganze ohne großen Aufheben über die Bühne bringt, wird auch euer Kind die neue Situation leichter hinnehmen.