Trennung wegen Erbe oder wegen anderem Mann ?

Meine Partnerin hat sich vor einem Monat von mir getrennt, wir beide sind fast 39 (sie) und und etwas über knapp 42 (ich). Wir hatten immer eine schöne und liebevolle Beziehung, sicher gab es wie überall mal ein bisschen Probleme oder Stress. Die meiste Zeit war aber sehr schön und sehr harmonisch. Nun hat sie Im März dieses Jahr ein bisschen Geld geerbt, da es bei uns immer etwas knapp ist dachte ich wir machen es uns jetzt erst mal schön. Ist natürlich nicht so, dass wir das Geld brauchen, wir kamen ja auch bis jetzt über die Runden. Und jetzt kommt das merkwürdige.

Statt dass wir es jetzt ein bisschen entspannter angehen wurde sie erst geizig, wollte dann nichts abgeben und stellte die Unternehmungen gleich ganz ein. Sie verbringt sehr viel Zeit am Handy und will mich auch nicht reinschauen lassen. Jetzt kam jetzten Monat die Trennung und sie verweigert seitdem jedes Gespräch.
Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit sie zurückzubekommen? Hat sie möglicherweise einen anderen Mann? Darf sie einfach so von mir erwarten dass ich ausziehe? Das tut sie nämlich. Sie will mir auch nichts von dem Erbe abgeben. Wie schaffe ich es, in ein vernünftiges Gespräch mit ihr zu kommen und sie wieder von uns als Paar zu überzeugen? Wir waren immerhin fast 12 lange Jahre zusammen.

2

"Sie will mir auch nichts vom Erbe abgeben."

Muss sie auch nicht.

Und Du hast auch keinen Anspruch, in Ihr Handy zu schauen!

War die Beziehung wirklich so gut oder ist das Deine Sicht?
Für mich ist das gerade fraglich.

Einfaches Reden wäre ein Ansatz um dieses Problem zu lösen und evtl. arbeitest Du mal an Deinen Ansichten.
Besonders symphatisch kommt das nicht rüber.

1

Warum sollte sie Dir etwas von ihrem Erbe abgeben?
Auf wen läuft der Mietvertrag?

3

Nein, sie kann nicht verlangen dass du ausziehst, wenn der Mietvertrag auf euch beide läuft.
Läuft er nur auf sie: Dann musst du raus.

Warum denkst du dass dir was vom Erbe zusteht? Seid ihr verheiratet? Dann ja.

4

Auch dann steht ihm nichts vom Erbe zu!
Egal ist auch, ob es für gemeinsame Zwecke verwendet wird.

5

Ihn steht selbst wenn sie verheiratet sind nichts vom Erbe zu. Erbe zählt nicht zur Zugewinngemeinschaft.

weiteren Kommentar laden
6

Du kontrollierst ihr Handy und hoffst, dass sie zurückkommt, um dir was von ihrem Erbe abzugeben?
Also echt...ich hoffe, du trollst.
Ausziehen musst du, sofern der Mietvertrag nur auf sie läuft. Wenn ihr beide drinsteht, kann sie dich nicht vor die Tür setzen.

7

Hi,
Ihr Erbe, geht Dich nichts an.

Wer ausziehen muss, "bestimmt" der Mietvertrag.

Warum soll sie Dich in ihr Handy schauen lassen, wenn sie es nicht will?

Ob es die Möglichkeit gibt, sie zurück zu gewinnen, das weißt nur Du, Du kennst sie länger, oder?

Alles Gute

8

Noch eine Möglichkeit:

Vielleicht ist es ihr erst durch das Erbe möglich, finanziell unabhängig von Dir zu leben.
Das scheint sie ja nun zu tun.

9

Warum hat sie sich getrennt, gibt's da noch mehr Infos, von denen wir nichts wissen? Schließlich trennt man sich eher selten so ganz ohne Gründe. Vllt hast du sie nicht ernst genug genommen oder ihre Bedürfnisse nicht gesehen?

Vielleicht fühlt sie sich nun unabhängig von dir und möchte ihr eigenes Leben leben.
Wie ja schon gesagt wurde,auf ihr Erbe und ihr Handy hast du kein recht.

Wie sieht SIE denn eure finanzielle Situation? Ist es möglich, dass du vielleicht immer zu viel ausgegeben hast und ihr das nicht gepasst hat?

Oder sieht sie nicht ein, dass sie dir vom Erbe was abgeben muss und du bestehst drauf?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass uns wichtige Puzzleteile fehlen.
ZB wie war eure Liebe?

11

Hallo,
entgegen den anderen Meinungen/Antworten sehe ich es ein bisschen anders.

Wenn ein Mann davon ausgeht, dass man eine harmonische Partnerschaft führt, SIE plötzlich erbt und sich dann so verhält, verstehe ich seine Gedankengänge.
Sicher steht ihm rein rechtlich nichts zu, aber wenn man 12 Jahre lang ein Paar war, geht man eigentlich davon aus, dass man dieses Erbe (natürlich nicht alles, aber ein bisschen) gemeinsam „nutzen“ kann.

Mir kommt, wenn das Alles so stimmt, die Dame sehr seltsam vor.

@Bitapper
Ich würde sie klipp und klar fragen was ihr Problem ist. Warum sie plötzlich die Trennung wollte. Wenn es für dich geklärt ist, pack deine Sachen und geh.
Das hast du auch nicht nötig.

Lieben Gruß

12

Der Unterschied ist: von wem geht das aus? Ich als Erbe lasse gerne meine Frau bzw Familie profitieren.

Meine Frau hat aber auch nicht kurze Zeit nach dem Todesfall in meiner Verwandschaft ihre eigenen Pläne mit "meinem" Geld gemacht. Das steht dem TE nicht zu.