Psychisch krank - Partner taktlos

Hallo.
Mir geht's gerade richtig schlecht und ein paar Meinungen würden mir vielleicht etwas helfen die Augen zu öffnen. Die Geschichte ist eigentlich lang, versuche diese aber so kurz wie möglich zu halten.

Ich (Mitte 20) und er (ende 30) sind jetzt 2 Jahre ein paar gewesen. Unsere kennenlern Geschichte war was besonderes. Zum Zeitpunkt unseres kennen Lernens hatte er jedoch eine andere Frau gedatet, mit der er sich was aufbauen wollte weil er Druck von den Eltern bekommen hat (lange geschichte). Gefühle hat er für diese frau nicht entwickeln können.
Er hat sich für mich entschieden weil er bei mir alles bekommen hat. Trotz der Zweifel an meinem Jungen Alter. Aber egal.
Wir hatten viele schöne Momente, es war sehr viel leidenschaft dabei.
Am meisten habe ich seine fürsorglichkeit geschätzt und seine ehrliche Art...
Jeden falls sind im Laufe der Beziehung von beiden Seiten paar Unehrlichkeiteb passiert (nichts gravierendes, kein betrügen)... Und er konnte diese Sachen bis heute nicht vergessen und hält sie mir vor.
Trotz auch vieler Gemeinsamkeiten und schöner Zeit hat er mich aufgrund einiger Streitigkeiten und der fehlenden Basis nicht den Eltern vorgestellt (auch wegen seiner Mentalität) wobei ich sehr oft geäußert habe wie wichtig es mir wäre.
Ein weitere Punkt der einiges schwer gemacht habe, war meine Eifersucht und das Misstrauen. Das habe ich lange Zeit schon und aus mehreren Gründen. Er war der erste Mann bei dem ich mir Hilfe geholt habe und mich Schritt für Schritt bessere
Ich habe mich so oft entschuldigt wenn ich ihn eingeengt habe oder er sich durch diese Art schlecht behandelt fühlt aber habe ihm gesagt wir schaffen es eines Tages und es ist mir wichtig alles.
Sehr oft wenn es aber mal nicht so gut lief und ich wieder eifersüchtig war etc durfte ich mir anhören was für ein psycho ich bin, ich soll mich einweisen etc. Schlimme sachen.. Wieso?? Ich habe diesem menschen so tiefe Einblicke gewährt in mein Leben und trotzdessen hat er mit mir tausend mal schon wenn ihm Kleinigkeiten nicht gepasst haben schluss gemacht. Ich blöde renne jedes. Mal hinterher und bettel um eine Chance weil ich will dass es endlich klappt und ich weiß dass wir es hinbekommen und sich alles bessern kann....
Trotz auch Macken von ihm darf ich mir nach 2 jahren anhören dass ich allles mir meiner art kaputt gemacht habe, er nichts und mich beleidigt etc.
Ich sei zu nichts zu gebrauchen und ich habe nichts Guts getan. Ich bin am Boden zerstört dass diesed Mensch mich so behandelt und nichts schätzt obwohl er gesagt hatte immer was aufbauen zu wollen mit. Mir und wenn es hart auf hart kommt schmeißt er das immer weg und erkennt keine guten Eigenschaften an mir.....

Ich brauche euren Rat weil es mir so schlecht geht und ich Angst habe wieder angerannt zu kommen.... Und somit noch mehr zu leiden. Er hat anscheinend Den festen Entschluss gefasst und ich bin ihm egal

1

Hallo Xxmi,

altersmäßig seid ihr weit auseinander und von Deinem Freund würde ich da schon mehr Emphatie erwarten.
Eifersucht ist ja immer wieder ein leidiges Thema. Machst Du eine Therapie?
Es ist jedenfalls sehr gut, dass Du daran arbeitest.

Was mir an Deiner Geschichte als erstes aufstößt ist, dass Dein Freund anfangs zweigleisig gefahren ist. Er hätte die andere Beziehung erst beenden müssen.

Meiner Meinung nach ist er absolut nicht kritikfähig. In diesen Momenten wird er Dir gegenüber ja extrem ausfällig.

Leider machst Du den Fehler und rennst ihm bettelnd hinterher. Damit gießt Du Wasser auf die Mühle und sein Verhalten wird immer schlimmer.

Das hast Du doch gar nicht nötig!

Du willst es wahrscheinlich nicht hören aber ich würde mich schnellstens trennen!
Arbeite trotzdem weiter an Deinem Selbstwertgefühl. Dann wird die nächste Beziehung sicher auch besser laufen und Du musst Dich nicht mehr von so einem Idiot fertigmachen lassen.

Alles Gute 🍀

2

Halte dir vor Augen, was er dir immer wieder antut. Das willst du doch nicht wirklich.

Eine Frage habe ich
"Ein weitere Punkt der einiges schwer gemacht habe, war meine Eifersucht und das Misstrauen. Das habe ich lange Zeit schon und aus mehreren Gründen. Er war der erste Mann bei dem ich mir Hilfe geholt habe"

Was hast du dir für Hilfe geholt bei diesen Mann?

3

Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Ziemlich sicher wirst du dich in spätestens! 5-6 Jahren fragen, was dich geritten hat, dich so behandeln zu lassen von einem Partner.
Hört sich nach einer sehr ungesunden Beziehung an und ich denke der wirkliche Psycho ist der Kerl und nicht du. Oder hältst du dich selber wirklich für so unnormal und sein Verhalten für normal?

Leider kommt die Erkenntnis manchmal zu spät.