Patientenverfühgung etc bei Trennung

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche einen Rat, nicht für mich sondern für eine Freundin bzw ihre Familie.

Meine Freundin hat sich vor zwei Monaten von ihrem Mann getrennt, nach dem ein paar unschöne Dinge herausgekommen sind, es sind zum Glück keine Kinder im Spiel.
Es ging ihr danach nicht gut. Leider hat sie versäumt, sämtliche Sachen wie Versorgungsvollmacht etc zu widerrufen.

Jetzt ist das eingetreten, was man wohl nie für möglich halten würde: sie ist vorgestern in einen schweren Unfall verwickelt worden und liegt im Moment im künstlichen Koma, Ausgang ungewiss, die Ärzte sagen, es ist alles offen.
Nun ist ihr Ehemann informiert worden und möchte über alles informiert werden, ggf die vorsorgevollmacht durchsetzten.
Was genau er damit meint, weiß ich gerade nicht, ich habe heute morgen nur kurz mit ihrer aufgelösten Mutter gesprochen.
Ich gehe nicht davon aus, dass er jetzt Maschinen ausschalten lassen kann, aber trotzdem: er ist nicht mehr die Vertrauensperson meiner Freundin!

Meine Frage wäre, ob irgendjemand einen Rat hat, was wir tun können.
Es ist Wochenende, einen Anwalt können wir also nicht erreichen. Ihre Eltern sind gerade ziemlich aufgelöst, weil sie natürlich gerade schlimme Dinge befürchten. Ich hab versucht, ihnen gut zu zu reden, aber ich habe von den Dingen auch keinerlei fachliche Ahnung.

Vielleicht hat ja irgendjemand einen Hinweis oder weiß, an wen wir uns kurzfristig wenden können.

Danke!

1

Sprecht ihn direkt an, klärt mit ihm die Situation.
Er wird sicher nicht so ein Unmensch sein, dass er gegen den Willen ihrer Familie "die Maschinen abstellen" lässt.
Egal was vorgefallen ist, er wird es sicher nicht so wahnsinnig eskalieren lassen.
Trefft euch mit ihm und klärt das!
Ich wünsche dir und ihrer Familie viel Kraft!

2

Das wurde versucht, er besteht darauf, dass er die eingesetzte Person in den Vollmachten ist.
Er besteht darauf, dass er über alles informiert wird. Nein, es geht nicht darum, dass er das entscheiden kann, dazu wird es nicht komme, so einfach ist das zum Glück in D nicht.

Aber es geht hier um Dinge, die ihn schlicht nichts mehr angehen. Er wird über ihren Zustand informiert und in die medizischen Themen miteinbezogen.

3

Ich befürchte, das kann echt erst am Montag über einen Anwalt/ein Gericht mit einer einstweiligen Verfügung geklärt werden, wenn man eindeutig klarlegen kann, dass sie getrennt sind.
Einesteils ist es wirklich gut, dass diese Vollmachten eingehalten werden aber man muss sie eben immer aktualisieren, damit so ein Fall nicht eintritt.
Ich würde an der Stelle der Eltern sofort am Montagfrüh das nächste Amtsgericht anrufen und fragen, was zu tun ist, am besten sogar hingehen, dass man nicht abgewimmelt wird am Telefon. Irgendeinen Zuständigen findet man dann schon.
LG Moni

weitere Kommentare laden
5

Das mit deiner Freundin tut mir wahnsinnig leid und ich drücke die Daumen, dass es sich möglichst noch positiv entwickelt!

Möchte nur kurz anmerken, dass ich es wirklich toll von dir finde, dass du die Eltern in dieser schlimmen Situation so stark unterstützt, du stehst wahrscheinlich auch neben dir und findest trotzdem die Kraft, den beiden alles Mögliche abzunehmen. Hut ab, tolle Freundin!

8

Danke für deine Worte!
Ich hatte beim Erstellen des Postings Angst, dass wir vorgeworfen wird, dass ich mich da als Freundin einmische.
Wir kennen uns schon solange, ich war in ihrer Familie immer ein Stückweit Zuhause und sie bei mir.
Aber heute sah die Prognose schon wieder ein Stückchen besser aus.

9

Danke für die Beiträge!
Wir konnten heute alles klären.
Die Anwältin die meine Freundin in der Scheidung vertritt hat sie eine Aufhebung der Verfügungen etc unterschreiben lassen. Die gute Dame hat da zum Glück gleich drauf geachtet.
Trotzdem werden wir Ihren noch-Ehemann auch auf dem laufenden halten.