Ist für ihn die Beziehung wirklich vorbei?

Hallo liebe Community!

Vor 3 Monaten hat sich mein Freund von mir getrennt. Er war bei der Trennung sehr unsicher und auch sehr emotional (hat geweint). Ich konnte das alles garnicht so richtig realisieren, weil es für mich sehr plötzlich kam, er hingegen hat Monate über die Trennung nachgedacht. In den Tagen als wir dann keinen Kontakt hatten, habe ich viel über mein Verhalten in der Beziehung nachgedacht und musste mir eingestehen, dass ich seine Beweggründe nachvollziehen kann. Ich war teilweise zu kalt zu ihm und auch meine Sturheit zerstörte viel in der Beziehung. Auf jeden Fall haben wir uns nach circa 1-2 Wochen zusammengesetzt und ich habe ihm gesagt, dass ich mein Verhalten einsehe und mich dafür entschuldige. Er war darüber sehr positiv überrascht und meinte, dass er gerne noch einmal über die Trennung nachdenken würde und sich dann bei mir melden würde. Für mich war das ok. Wir haben uns erneut getroffen und er sagte, dass er das alles gerne noch einmal probieren würde, es aber langsam angehen möchte. Ich hab mich natürlich mega gefreut und war voller Hoffnung, habe aber schnell gemerkt, dass das ganze Interesse nur von meiner Seite aus ging. Kurzfassung: wir haben es nach der Trennung noch probiert, aber es war sehr sehr holprig. Sobald wir uns aber getroffen haben, war es so, als wäre nie etwas zwischen uns gewesen und als wäre nie Schluss gewesen. Er hat ständig meine Nähe gesucht, mich ständig geküsst und umarmt. Wir haben viel gelacht und gekuschelt. Er hat mir auch gesagt, dass ihm das alles mit der Trennung sehr nahe geht und ihm das alles sehr schwer fällt. Doch leider hatte ich nach der Zeit das Gefühl, dass er einfach nicht weiß was er will. Ich denke, dass er ständig zwischen positiv und negativ hin und her schwankte. Seit 2 Wochen ist es nun komplett vorbei zwischen uns. Er hat mir einmal geschrieben und mich gefragt, wie es mir geht, das Gespräch war aber relativ schnell zu Ende. Eine Woche später, habe ich ihm dann geschrieben und er hat sehr herzlich geschrieben und er wollte das Gespräch auch nicht abbrechen lassen. Er fragt seine Mama auch ständig, ob sie etwas Neues von mir weiß.
Mich macht das ehrlich gesagt alles total fertig, ich liebe ihn noch sehr und ich hab einfach noch immer diese Hoffnung, dass es doch noch einmal etwas zwischen uns wird. Aber ich habe starke Zweifel, dass er das alles noch einmal will. Ich bin ihm nach der Trennung auch viel zu sehr hinterhergerannt und habe ihm zu wenig Abstand, welchen er benötigt hätte, gegeben. Das sehe ich jetzt im Nachhinein ein. Ich frage mich halt ständig, ob nur ich so unter der Trennung leide, oder ob er mich auch vermisst. Nun wollte ich hier mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat oder wie meine Bzw. unsere Situation von Außenstehenden betrachtet wird. Ist es sinnvoll, einfach mal eine Kontaktsperre einzuleiten oder ist hier schon alles verloren?
Er hat während der Beziehung eine Aussage gemacht, die mich total verunsichert. Er sagte mal „wenn wir Schluss machen würden, dann wär dir das eh egal und du würdest nicht darum kämpfen“. Und jetzt weiß ich einfach nicht, was ich machen soll.

1

Das tut mir leid für Euch.
Als Paar scheint das mit Euch nicht mehr zu funktionieren.

Ich würde ihm an Deiner Stelle schreiben, dass Du erstmal keinen Kontakt mehr möchtest um die Trennung verarbeiten zu können. Setz Dir ruhig ein Limit, was Du brauchst.
Danach könnt ihr sicher Freunde bleiben und entspannter miteinander umgehen.

Alles Gute 🍀

2

ich schätze mal, ihr seid noch recht jung?
Kontaktsperre muss es ja nicht gleich sein, man kann auch so auf Abstand gehen.
Bist du dir sicher, dass es da nicht noch eine Andere gibt neben dir, die er auch recht interessant findet?

3

Bevor ich orakle würde ich ihn um ein ehrliches Gespräch bitten,auch wenn es für dich vielleicht bitter endet. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Jeden Brocken den er dir hin wirft saugst du wie ein Schwamm auf und kommst trotzdem nicht weiter.
In einer Beziehung müssen sich beide bemühen. Von ihm kommt "du kämpfst eh nicht um mich. " Selbiges könnte man ihm auch vorwerfen. Eigentlich eine kindische Aussage, oder?
Da muss man sich nicht zum bettelnden Affen machen.

Würde er wirklich wollen, würde er nicht so rumeiern. Er weiß du wärst bereit und du hast dich entschuldigt. Mehr kannst du nicht machen.

4

Wieso ist es denn seit 2 Wochen komplett aus? Ist da noch mal irgendwas vorgefallen?

Also seine Aussage von wegen "du würdest eh nicht kämpfen", würde mich an deiner Stelle auch beschäftigen und nachdenklich machen..
Vielleicht hat er das Gefühl, dass er dich mehr liebt als du ihn? Und wünscht sich dass du ihm zeigst wie wichtig er für dich ist?

Keine Ahnung, sowas ist immer soo kompliziert, aber ich kann dich verstehen. Ist scheisse so im Ungewissen zu leben..

Hast du noch Kontakt zu seiner Mutter oder wieso erkundigt er sich bei der nach dir ?
Wenn er nach dir fragt, leidet er bestimmt auch an der Trennung..

Fühl dich gedrückt

5

Find deine Antwort sooo lieb, Dankeschön

Ja ich hab noch Kontakt zu seiner Mama, wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis und das ist auch jetzt noch so.
Ja mit deiner Vermutung liegst du wahrscheinlich sehr richtig, er hat immer gedacht, dass er mich liebt als ich ihn.