Hat er was mit meiner besten Freundin???

Hallo… ich weiß einfach nicht mehr weiter, bitte helft mir!! Sorry für den langen Text!!

Ich (35), hab vor ca 3 Wochen mit meinem Freund (39) Schluss gemacht. Wir waren seit gut 9 Jahren ein paar, hatten nie geheiratet und haben auch keine Kinder. Eigentlich lief unsere Beziehung immer harmonisch, wir hatten schon immer die gleichen Zukunftsvorstellungen (keine Kinder, viel zu zweit Reisen, gemeinsames Haus)… etc. alles hat gepasst aber so wie es nun mal kommen muss trudelt auch irgendwann der Alltag bei einem ein… bei uns wurde aus dem Alltag ein „aneinander vorbei leben“, die Liebe war und ist (jedenfalls meinerseits, wo seine ist keine Ahnung mehr) irgendwo noch da aber die Romantik verflog….. vielleicht kennt das ja jemand .. es ist dann nur noch wie eine Art "Geschwisterliebe".

Nun gut: Ich hab zuerst vorgeschlagen, dass wir uns für ne Zeit lang (NUR) räumlich trennen sollten, damit wir irgendwo wieder das Feuer zwischen uns entfachen können, und uns dann quasi wiederfinden…..also zog ich für kurze Zeit aus dem gemeinsamen Haus zu meiner besten Freundin, das kam ihr auch sehr gelegen da sie sich selbst erst vor kurzem von ihrem Partner getrennt hatte und sie ziemlich einsam war.

Mein Freund bzw. jetziger Ex und ich unternahmen die letzten 2-3 Wochen viel und auch mit ihr um sie durch die schwere Zeit zu trösten. Zwischen mir und meinem Freund wurde es auch besser, wir lachten viel waren glücklich hatten sogar in unserem Haus auch guten Sex (den wir seit langem nicht mehr zusammen hatten)… usw. ich hatte nicht das Gefühl dass irgendwas nicht mehr hinzubiegen wäre!! Er sagte dann sogar noch „wir schaffen das!“

Das war die also die Vorgeschichte bis vor zwei Tagen!

Und jetzt kommt’s: Vorgestern wollte er mich von der Wohnung meiner besten Freundin abholen damit wir was unternehmen, ich wartete auf ihn während ich mit ihr auf der Couch saß. Wir unterhielten uns weiter… da läutete es dann irgendwann an der Sprechanlage… sie ging an den Hörer ran. Ich stand schon automatisch auf weil ich dachte er ist es in der Annahme und wollte schon fast los aber sie sagte und ich zitiere: „Ein Freund von mir ist unten er braucht was, ich komme gleich wieder“. Natürlich hab ich mir dabei nichts gedacht und mich wieder hingesetzt und auf MEINEN Freund weiter gewartet. Es verging gefühlt eine Ewigkeit vllt … so 15 Minuten… keine Ahnung… und am Handy hatte ich auch noch keine Nachricht dass mein Partner endlich da sei….. aus langweile schaute ich dann spontan aus dem Fenster (7. Stockwerk) und sehe zwei Personen die irgendwie am Eingangstor (aber noch halb draußen), etwas versteckt… tuscheln, flüstern… knutschen ?!? Sie und jemand von der Statur meines Freundes?!?! Bei mir gingen gleich alle Alarmzeichen an, aber statt runter zu rennen, was wahrscheinlich ein dummer Fehler war, rief ich ihn an, und er hob aber nicht ab!! Nach etwa 20 Sekunden rief er zurück und sagte: „Bin schon da“. Ich sagte in dem Moment nur: „Ok…. " … er kam mit meiner Freundin rauf in die Wohnung und aus der Pistole geschossen sagte sie: Mein Kumpel ist gerade vorhin gegangen, was für ein Zufall dass genau jetzt auch dein Freund kam..“ - wie wenn beide damit gerechnet hätten dass ich irgendwelche Fragen stellen würde……. Und das beste ist jetzt, dass heute mein Freund meinte, dass er sich doch nicht so sicher ist ob da noch was für mich übrig ist ?!?! Ich bin aus allen Wolken gefallen, einfach so? So plötzlich?!!

Ich hab keine Ahnung was ich tun soll ich bin ständig am weinen, ich bin mir zu 90% sicher dass ich gesehen habe was ich nie sehen wollte……..das wird doch ein Zusammenhang haben dass er nicht mehr will oder?? Ich weiß jetzt schon, dass beide alles abstreiten würden, wenn ich sie damit konfrontiere… ich bin gerade so aufgewühlt ich weiß nicht was ich noch denken soll ich bräuchte euren Rat, wie kann man 9 Jahre einfach wegschmeißen ???? Danke!!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Princess,

ich stimme Dir zu, dass das verdächtig ist.
Aber noch ist das nicht sicher!

Du musst beide (am besten gemeinsam) bestimmend zur Rede stellen. Anhand der Reaktionen kannst Du auch schon viel erkennen.
Anders wird immer eine Unsicherheit bleiben.

Eine kleine Chance bleibt, dass es nur ein Bekannter war.
Wenn Deinem Ex noch etwas an Dir liegt, wird er bemüht sein das zu klären.

LG

2

Du hast mit ihm Schluss gemacht und beschwerst dich nun, dass er eventuell eine Neue hat? Auch wenn ihr Sex hattet, ihr seid getrennt, ihr habt viel mit der besten Freundin unternommen, vielleicht hats da gefunkt. Nicht die feine Art, aber das passiert manchmal und du kannst ihm. Nicht wirklich was vorwerfen, wenn ihr nicht zusammen seid.

Im Endeffekt wäre es sinnvoller die beiden darauf anzusprechen und nicht hier oder im stillen Kämmerlein zu mutmaßen.

4

Wenn Sie richtig gelesen hätten: ich habe mich räumlich von ihm getrennt, es war kein "Schluss machen". Räumlich voneinander damit wir wieder auf romantische Weise als paar (was wir noch waren) zueinander finden, wir waren bis gestern noch zusammen obwohl ich mich NUR RÄUMLICH von ihm trennte - wir waren uns beide darauf einig und waren noch zusammen!! das sind zwei verschiedene paar Schuhe, und wenn er da was mit ihr veranstaltete dann war das schlichtweg Betrug, also kann ich ihm sehr wohl was vorwerfen weil wir bis gestern noch zusammen waren und nicht "Nur Sex“ oder nen "ONS“ hatten. Ne 9 Jahre Beziehung kannst du nicht mit einer 9 wöchigen Turteilei mit einer Kneipenbekannschaft vergleichen!!! 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

19

Hast du vergessen, was du geschrieben hast?

„Ich (35), hab vor ca 3 Wochen mit meinem Freund (39) Schluss gemacht.“

Du hast Schluss gemacht, er ist dir zu nichts verpflichtet.

weitere Kommentare laden
3

Was war denn der Beziehungsstatus von euch?
Wenn ich die Schilderung richtig verstehe wart ihr getrennt. Deshalb kann er per se lieben wen er will.

Diese Gehimnistuerei dagegen finde ich daneben und würde sie nochmal deutlich gemeinsam darauf ansprechen, dass du die Wahrheit wissen willst.

5

Nein wir waren nur räumlich getrennt und nicht als paar. Die räumliche Trennung kam von mir, als paar auf romantische Art wieder zueinander zu finden, richtig getrennt waren wir aber nicht, wir haben uns sogar ausgemacht dass wir das so 1-2 Monate machen die räumliche Trennung und uns in der Zeit so Daten wie am Anfang der Beziehung vor 9 Jahren.. einfach um die Flamme wieder zu entfachen und nach 1-2 Monaten sehen ob wir uns dann wirklich trennen wollen oder nicht… die 1-2 Monate sind aber noch garnicht vergangen sondern gerade mal 3 Wochen und gestern verkündigte er mir dann dass er nicht weiß ob er noch was fühlt, ganz schlagartig und so plötzlich.. bis vorgestern war noch irgendwo heile Welt ind alles ok und sagte immer das schaffen wir das kriegen wir hin..

8

Ich habe nochmal überlegt.

Könnte er vielleicht Stress bei der Arbeit haben?
Das wäre vielleicht eine Erklärung für seine Aussage. In solchen Momenten wird ihm vielleicht alles zu viel....??

So wie Du das schreibst, wart Ihr doch auf einem guten Weg. Und die Idee dahinter gefällt mir. Hat was von Romantik.
Ich habe das schon verstanden, dass ihr nur getrennt gewohnt habt.
Würdest Du Deiner Freundin so etwas zutrauen?
Es wäre schon extrem dreist von ihr, so etwas zu tun wenn Du praktisch daneben stehst.....
Du musst das unbedingt ansprechen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

das ist zweifellos eine ätzende Situation. Meine beste Freundin hat auch etwas mit meinem Mann angefangen, als wir schon getrennt waren, aber wegen der Kinder noch im gleichen Haus gewohnt haben. Ich hatte da zwar kein "Anrecht" mehr auf meinen Mann, fand es aber trotzdem schrecklich, weil es hinter meinem Rücken geschah und davor meine Freundin und ich immer offen über Liebe und Beziehungen geredet hatten.

Nun, wie auch immer ... Ich denke, es ist keine gute Idee, beide zur Rede zu stellen. Wenn du dich geirrt hast, könnte deine Freundin sauer sein, weil du ihr nicht vertraust. Es könnte ja z.B. sein, dass dein Freund mit ihr reden wollte (z.B. darüber, ob sie weiß, wie du dir den weiteren Fortgang eurer Beziehung vorstellst). Dass die beiden knutschen, hast du ja offenbar nicht klar gesehen.

Ich an deiner Stelle würde nochmal mit meinem Freund reden und ihn fragen, warum er jetzt unsicher über den Fortgang eurer Beziehung ist. Und ihn fragen, ob es da eine andere Frau gibt. Versuch ansonsten dich nicht verrückt zu machen und dich ein bisschen innerlich zu distanzieren. Wenn da tatsächlich etwas läuft zwischen den beiden, wirst du es zweifellos ohnehin bald erfahren. Sowas lässt sich nicht lange geheimhalten.

LG und alles Gute!

13

Was sagt dir dein Bauchgefühl?
Und warum bist du dir sicher, dass sie alles abstreiten würden?

Generell bin ich eher jemand, die erst glaubt, wenn Fakten auf dem Tisch liegen. Vertrauen bis bewiesen ist, dass der Beweis vorliegt, bis Wissen vorliegt.

So, aber ich habe auch gelernt auf mein Bauchgefühl zu vertrauen.
Gerade weil ich vom sachlichen ausgehe, ist es kein ständiges auf hab Acht und Betrug unterstellen...
und wenn mir in der Situation das Bauchgefühl meldet, dass da was ist, nehme ich mein Bauchgefühl ernst.

Zum Abstreiten: früher hatte ich Menschen um mich, die gelogen haben, sobald es ihnen unangenehm wurde; wenn sie etwas vertuschen wollten etc.
Es war traurig, hart und verletzend als sie aus meinem Leben gingen. Die ersten gingen von sich aus und ich habe anfangs gelitten. Als ich merkte, dass es mich mehr verletzt hatte, wie sie mich behandelt hatten (und auch andere behandeln: abstreiten, lügen, rauswinden, unehrlich sein, anderen die Schuld geben für eigenes Verhalten usw), habe ich weitere aussortiert.
Es hat sehr weh getan, weil x Jahre wirft man nicht einfach so weg.

Aber heute, einige Jahre später geht es mir besser. Ohne sie.

Ich verstehe, dass du daran festhalten willst, dass du die Beziehung aufrecht erhalten willst, neu entfachen. Gefühle wirft man nicht einfach so weg.

Auf Grund dieser Ereignisse fallen mir folgende Fragen ein:
- Was willst du?
- Was willst du wirklich?
- Was sind noch echte Gefühle für ihn?
- Was ist die Suche nach Vertrautem, Geborgenheit, Gewohnheit?
- Was wiegt dir wichtiger: Vertrauen, Ehrlichkeit oder Gewohnheit, das erhalten was ist/was war?
Das meine ich nicht provokant, sondern ehrlich zu dir selbst?
Früher habe ich an altem festgehalten, weil ich Angst vor der Veränderung hatte. Heute brauche ich auch meine Zeit bis ich mit Veränderungen klar komme, aber ich habe für mich gelernt: das was kommt, kann besser sein. Solange ich am alten (was mal gut WAR aber NICHT mehr IST) verbaue ich mir selbst den Weg zum Guten.
und wenn ich partout am Alten festhalte, kommt das Leben und klatscht mir die Veränderung vor.
wenn ich mich Tagelang abmühe eine Entscheidung zu treffen und sie endlich habe, kommt das Leben und ändert alles, so dass ich keinen Gedanken mehr habe, mich zu erinnern, was ich gerade entschieden hatte.

Eure Situation würde ich pragmatisch als Prüfung sehen. Eher als Bestandsaufnahme, Test etc.

Was sind deine Gefühle, was sind seine
Wie geht ihr mit der Situation um
Kann eure Beziehung das noch tragen
Wäre eine Trennung in Frieden besser, als ein quälendes ermüdetes weitermachen
oder ist diese Situation die Chance an euch zu arbeiten, weil ihr spürt, was ihr braucht? Ist es Eifersucht aus Liebe? Ist es das Gefühl, dass die Gewohnheit flöten geht? Es nicht mehr selbst in der Hand zu haben? Wie ist es für ihn? Wie sind die Gefühle: was passiert, wenn sich eine/r von euch neu verliebt?

auch: wieso ward ihr so lange zusammen? Was verbindet euch? Ist davon noch was da?
Könnt ihr miteinander sprechen?

Früher hielt ich an Menschen fest, bei denen ich wusste, dass sie NICHT ehrlich sind.
Heute bin ich froh, sie los zu sein. Ich freue mich um die schöne gemeinsame Zeit; aber denke daran, wie verletzend es war und möchte die Zeit nicht mehr zurück.
Wenn ich mitbekomme, dass jemand abstreitet, anstatt ehrlich zu sein, dann gehe ich. Ich warte nicht mehr, bis diejenigen von selbst los lassen.

Daher wäre mein Weg heute in deiner Situation: ansprechen.
Streiten sie es offensichtlich ab, würde ich gehen. Der Schmerz ist da und es tut sehr weh!
Aber heute habe ich das Vertrauen, dass das, was dadurch kommt, viel besser ist.

Einer Freundin ging es ähnlich wie dir. Sie war sich nicht sicher, hatte oft das Bauchgefühl. Er stritt es ab. Die beste Freundin verhielt sich anders, aber immer noch so ihm Rahmen, dass es auffallend anders und doch "irgendwas ist da und kann auch an .... liegen" war.
Als der Beweis da war, ging es ihr noch schlechter und besser.
Schlechter, weil sie erkannte, wie viel Zeit sie auf die beiden verschwendet hatte, die Lügereien und co.
Dafür dass beide sich dann von ihr trennten. Es war ja aufgeflogen und anstatt grade zu stehen, beschimpften sie sie (weil es herauskam) und sie stand erst mal alleine da. Beziehung weg, Freundin weg und von beiden noch beleidigt.
Besser ging es ihr, weil danach besseres kam. Menschen, die ehrlich zu ihr sind.
Dass die Affäre der anderen bald in die Brüche ging, war ein wenig genugtuung. Der Reiz war anscheinend verflogen. Also die Leidenszeit und das Versteckspiel war länger, als die Affäre nach offenlegung.
Sie nahm ihn NICHT zurück, als er erkannte, dass er die Beständigkeit bei ihr liebte und der Reiz nur ein Reiz war, so lange er sie betrügen konnte.
(Umgekehrt: einem guten Freund ging es ähnlich mit einer Ex; bzw. einer weiteren, nur dass er bei der nächsten beim Abstreiten sich keine Leidenszeit der Lügen angetan hat und lernte danach, dass es auch ehrliche Menschen gibt).


Wenn ich jemanden anspreche achte ich auf mein Bauchgefühl und wie gut ich jemanden kenne.
Meine Freunde heute kennen mich sehr gut. Sie nehmen Veränderungen schnell wahr und sprechen mich offen darauf an. Es sind dann echte Veränderungen an mir und KEINE Projektionen ihrer eigenen Ängste.
Frühere "Freunde" unterstellten mir oft etwas, wenn sie selbst ein Problem hatten oder Mist gebaut hatten. Ich sei anders, ich würde ihnen was unterstellen usw. bis ich drauf kam, dass bei ihnen der Mist los war und ich nur als Zielscheibe ihrer Probleme herhalten musste.

Ich spreche es an, weil Kommunikation für mich die Basis von Beziehungen ist. Freundschaft, Partnerschaft, mit Kind, ... wenn ich vorher schon merke, dass ich es nicht ansprechen "darf", weil das Verhalten heftig wird, dann fehlt für mich die Basis.
Mit meinen Freunden heute kann ich über jedes noch so schwierige Thema sprechen. Es kommt nicht zum Betrug (in welcher Form auch immer), weil wir lange vorher über Gefühle sprechen. Weil Ehrlichkeit soweit da ist, dass wir wissen: es tut weh, wenn wir es ansprechen, aber dann kann man sich damit auffangen. Es ist vernichtend, es zu verschweigen und zerstörend, wenn es erst "rauskommen muss", damit es existiert.

Also wenn er mit dir offen über seine Gefühle sprechen kann, sagen kann, ja, da ist ein Kribbeln bei ihr, aber er weiß nicht, wo er mit seinen Gefühlen steht, dann kann man dran arbeiten.

Wenn er jetzt ein Doppelleben führt und anfängt dich auszumustern, weil er das eine kribbelnd fidndet und dich warm halten will, dann wäre ich weg. NICHT wegen der Gefühle, sondern weil mir das Vertrauen und die Basis auch über schwierigeres zu sprechen komplett fehlt.

14

Ansprechen: es kommt darauf an WIE

- wenn ich mir sicher bin, lege ich sachlich Fakten auf den Tisch
- wenn ich mir nicht sicher bin, stelle ich offene Fragen, die KEINE Unterstellungen enthalten.
Die durchaus ernst gemeint sind. Nicht nur so formuliert sind, sondern auch mit echtem Interesse.

Wenn es wirklich ein Bekannter war, stelle ich die Fragen so, dass ich inhaltlich und emotional davon ausgehe.
Anhand der Reaktionen merke ich dann, ob mein Vertrauen berechtigt ist oder sich mein Bauchgefühl zunehmend bestätigt.

Wichtig ist Fingerspitzengefühl.

Es sei denn, es war offensichtlich und es liegen Beweise vor. Dann frage ich aber auch nicht mehr lange.

Wichtig finde ich
- nur Fragen stellen, deren Antwort ich hören will.
Also die Wahrheit verlangen, auch wenn es weh tut und sich dann so verhalten, als ob es nicht sein darf, geht nach hinten los.
Wenn ich die Wahrheit wissen will, frage ich auch so. Weil dann habe ich mich für mich darauf vorbereitet, was die Wahrheit mit mir macht.
Wenn ich insgeheim auf ein anderes Ergebnis hoffe, meine Reaktion zeigt, dass ich die Wahrheit gar nicht hören will oder ich merke, dass ich es NOCH nicht verkrafte, dann stelle ich die Frage noch nicht.

Ich gehe generell erst mal vom harmlosen aus und blöde Zufälle gibt es im Leben. Es gibt sie wirklich. Daher Vertrauensbonus. Erst mal.
Entsprechend kann ich das rüber bringen.
Entsprechend merke ich dann, wenn jemand mir vorwirft, ich würde NIE vertrauen, hätte noch NIE vertraut, würde IMMER spionieren, würde IMMER auf jemandem rumhacken etc. dass da was im Busch ist.

Da ich meine Freunde in echten harmlosen Situationen gut kenne, glaube ich ihnen auch, wenn sie so reagieren wie sonst auch.
Bei Verhaltensänderungen werde ich hellhörig. Sei es, dass es ihnen schlechter geht. Sei es, dass ...
Ob ich jemandem glaube oder nicht, hängt nicht nur davon ab, was sie sagen oder sagen, dass es NICHT war
sondern vom Gesamtverhalten, von Verhaltensänderungen, Aggression in der Stimme, passiv-aggressive Art (Normalzustand = nicht meine Freunde, neu = hoppla, was ist denn hier los, was steckt dahinter), Wortwahl, usw.

Beim Ansprechen und Fragen stellen, ist es auch wichtig auf den eigenen Unterton zu achten.

Ich habe aus dem Fenster gesehen
Ich habe zufällig (beiläufig) aus dem Fenster gesehen (und schwierigkeit es anzusprechen)
Ich habe ZUFÄLLLLIG !!!! aus dem Fenster gesehen
Ich habe ZUFÄLLIG aus dem Fenster gesehen (und Unterton, dass da auf jeden Fall ist, was zu sagen ist, herausfodernd, dass ohnehin keine Antwort akzeptiert würde, die nicht die eigene Erwägung umfänglich unterstützt)

Schöne Grüße an deinen Bekannten
Schöne GRÜßE an deinen Bekannten
Schöne Grüße an DEINEN Bekannten
Schöne Grüße an deinen BEKANNTEN

Es kann so viel Unterschied darin liegen, wie ich es anspreche.
und so viel Unterschied wie darauf reagiert wird.

Schulterzuckend, es war harmlos
ES war HARMLOS !!!!! du bildest dir nur was ein, hör mit deinen Unterstellungen auf, ich hab nichts mit deinem Freund (der übrigens sowieso nichts mehr von dir will und nur zu feige ist, dir das zu sagen)
boah ey hör auf mir sowas zu unterstellen
äh was? - das kann je nach Stimmlage alles sein

25

Liebe alle,
bitte bleibt sachlich und verzichtet hier auf persönliche Auseinandersetzungen.

Viele Grüße von Tinka vom Urbia-Team

26

Hallo princess

ich würde noch keine Fragen bzw. Verdächtigungen aufstellen. Das was du gesehen hast, war nicht eindeutig genug. Du könntest die beiden ziemlich verletzen falls das alles nicht stimmen sollte.

Dein Bauchgefühl müsste dir schon früher Signale gesendet haben ob da eine Spannung zwischen deinen Freunden ist. Du bist gerade „am Kämpfen“ und hast sicher feine Antennen für das Verhalten deines Freundes. Oder ist dir schon der Gedanke durch den Kopf geschossen - oh, die zwei verstehen sich auffallend gut?

Ich würde noch abwarten und die Situation beobachten, aber entspannt. Falls da noch mehr verdächtige Momente aufkommen und dein Freund immer abweisender wird, dann sprich mit ihm und frag wie es mit euch weitergehen soll. Lieber ein Ende mit Schrecken…

Hoffentlich haben die beiden aber wirklich nichts miteinander

Lg