Mann droht mit Selbstmord

Hallo,

ich möchte mich von meinem Mann trennen. Er ist ein Arbeitstier, aber war nie für die Familie da. Grmeinsame Unternehmungen waren fast nie möglich, weil er auch in seiner Freizeit lieber ums Haus was gearbeitet hatte.
Nun habe ich schon lange keine Gefühle mehr für ihn. Wir sind seit über 20 Jahren zusammen und seit 12 Jahren verheiratet, haben drei Kinder.
Zwei davon (Teenager) bitten darum, dass er geht, weil sie diese Situation nicht mehr aushalten.
Nun hat er letzte Nacht durchgedreht, hatte um sich geboxt, rumgeschrien und kündigte brüllend um 3 Uhr nachts an, sich umzubringen. Er hat uns nicht schlafen lassen.
Ich hatte ihm vor Wochen den Vorschlag gemacht, bei seinen Eltern ins Haus zu gehen. Es wäre in der Nähe und für die Kinder auch einfach zu erreichen. Das möchte er nicht.
Wir leben in einem Haus zur Miete und haben beide den Mietvertrag unterschrieben. Ich habe hier niemanden wo ich schnell mal mit drei Kindern hin kann. Solch eine Nacht kann und werde ich meinen Kindern nicht nochmal antun wollen.
Ich hatte letzte Nacht überlegt den Notruf zu wählen.
Ich habe Angst vor heute Abend, wenn er von der Arbeit kommt.
Er braucht dringend psychologische Hilfe.
Wir haben Tiere, die versorgt werden müssen und ich bei einem Auszug nicht alle mitnehmen könnte und er schafft es nicht.

Wie gehe ich am Besten vor? Seine Eltern wollen die Realität nicht sehen und sind keine Hilfe.

LG

1

Wenn jemand mit Selbstmord droht ist der Notruf die richtige Wahl. Und zwar sofort. Da wird man dich auf jeden Fall ernst nehmen.

An deiner Stelle würde ich kreativ werden um eine alternative Bleibe für dich und die Kinder zu suchen. Grundsätzlich steht dem Vater aber die Hälfte der Zeit mir den Kindern zu, ausser das Kindeswohl wäre gefährdet (stellt ein Gericht fest, nicht du).

2

Das weiß ich und möchte ihm auch nicht die Kinder nehmen. Daher hatte ich ihm auch den Vorschlag mit der Wohnung bei seinen Eltern gemacht. Da kann selbst das jüngste Kind mal schnell alleine hin, wie sie es möchten.

3

Das bringt aber nichts wenn er es nicht schafft die Situation zu lösen. Deshalb wäre es viel besser und umsetzbarer wenn DU raus gehst. Kannst du mit den Kindern vorerst zu seinen Eltern? Deine Eltern? Freunde? Eine Wohnung suchen?

4

Ohne Wenn und Aber - sofort Notruf anrufen, wenn er Suizid androht, denn DU kannst nicht beurteilen, wie ernst er es meint.
Macht er tatsächlich ernst, machst Du Dir Vorwürfe und für die Kinder wäre es wohl auch schlimm.
LG Moni

5

Ich würde an deiner Stelle auch den Notruf wählen. Und wenn er nicht geht, pack deine Sachen und Kinder und suche selbst ein neues Zuhause um die Sache zu beschleunigen, auch wenn es kein einfacher Weg ist.

Ich kenne dieses Szenario aus der Kind-Perpektive und ich wünschte unsere Mutter hätte damals schneller gehandelt. Es sind Bilder die sich als Kind einbrennen, die du nie wieder los wirst (Vater steht auf dem Balkon im 5. Stock und droht zu springen um unsere Mutter unter Druck zu setzen sich nicht zu trennen)

Alles Gute!!

12

Kann deinen Text nur so unterschreiben. Mein Vater hat dasselbe gemacht und ist mit mir ins Auto gestiegen und hat Tränen aufgelöst gefragt, gegen welchen Baum er fahren soll...das ist Kindern gegenüber so so unfair.

6

Ich möchte dich auch darin bestärken, den Notruf zu wählen, wenn so was nochmal vorkommt. Und bei solchen ausrastern: bitte bitte rufe die Polizei!
Die Vorfälle werden dokumentiert, dein Mann kann des Hauses erstmal verwiesen werden.
Das alles sind Maßnahmen, die auch eure Kinder schützen.

Ich habe ähnliche Geschichten bei meinem Onkel erlebt, da ich so 8/9 gewesen sein, noch heute träume ich davon.
Geh zu einer Beratungsstelle, lass dir helfen, ein Leben ohne ihn zu starten. Hab ein Auge auf deine Kinder. Ggf versuche auch für sie Hilfe in die Wege zu leiten.
Ein erster anlaufpunkt kann der weiße Ring sein.
Deine Kinder bitten darum, dass Du Dich von Ihrem Vater trennt, dass finde ich schon ein massive alarmsignal.
Das sollte Dir ein stuck weit wichtiger sein, als eure Tiere. Für die wird man bestimmt auch ein gutes, neues Zuhause finden.

Du schreibst das du Angst vor heute Abend hast. Bitte verstehe das nicht als. Vorwurf: aber bitte werde aktiv!
Du schreibst, dass du in der Nähe niemanden hast. OK, aber irgendwo wird ja jemand sein, der euch erstmal aufnehmen kann.
Dann Pack ein paar Sachen ein und schnapp dir deine Kinder. Geh zum Kinderarzt, lass die Kinder krankschreiben, damit sie in der Schule entschuldigt sind, kontaktiere die Lehrer bitte um die Materialien.
Und von diesem sicheren Ort aus, organisierst du dein Leben neu.
Es wäre einfacher, wenn der Vorfall von der Polizei dokumentiert wäre. Ja, im schlimmsten Fall wirft er dir vielleicht kindesentzug vor. Aber deine beiden großkonnen den Vorfall von letzter Nacht bestätigen.


Alles Gute für dich

7

Hallo HeuteAnonym,

sollte die Situation heute genauso eskalieren wie letzte Nacht und er wieder damit drohen sich umzubringen, dann zögere bitte nicht und wähle den Notruf. Du kannst in dieser Situation nicht für ihn machen. Durch dem Anruf beim Notruf schützt du ihn und auch dich und deine Kinder. Sie werden sich um ihn kümmern und er wird vermutlich erst einmal eingewiesen wenn man davon ausgehen kann das er eine Gefahr für sich selbst und für euch ist.

Ich weiß, das ist ein Schritt den man nicht gern geht. Aber so wie du es schildest hast du keine andere Wahl. Ich habe diese Situation schon einmal selbst erlebt und muss sagen das der Anruf die richtige Entscheidung war.

Knicke auch bitte nicht ein wenn er weiter androht sich umzubringen wenn du dich trennst. Das eure Kinder möchten das er auszieht sagt eigentlich genug aus. Knickst du ein und nimmst eine mögliche Trennung zurück, so könntest du ihn in seinem Verhalten bestärken und er wird regelmäßig damit drohen wenn er etwas gegen dich durchsetzen möchte.

Die Situation wird auch sehr an dir und den Kinder zehren. Nimm bitte auch für euch Hilfe an wenn du bemerkst das es euch zu stark belastet.

Ich schicke dir viel Kraft.

Freundliche Grüße

blaue-Rose

8

Hallo,

ich wiederhole hier einfach wahrscheinlich alle nur nochmal. Notruf Pflicht ! Zur Not lass eines deiner Kinder den Notruf wählen, während du dich um deinen Mann kümmerst. Er benötigt die Hilfe und du und deine Kinder die Ruhe vor ihm. Wenn er in Behandlung ist, kannst du erstmal durchatmen und alles weitere in Ruhe entscheiden.

Ich wünsche euch allen alles Gute und alle Kraft der Welt.
#liebdrueck

9

Hallo HeuteAnonym,

jetzt ist es schon Abend und ich hoffe sehr, dass deine Kinder und du heute die erste Möglichkeit gehabt habt, miteinander zu sprechen.

Die Androhung des Mannes ist ein absolutes No Go! Hier muss unbedingt sofort gehandelt werden. Es reicht nicht, zu warten und zu hoffen, dass es sich nicht wiederholt.

Egal, ob der Abend heute "gut" laufen wird.... bitte handel, damit deine Kinder diese Nacht auch verarbeiten können. Keiner kann wissen, was sich wie festgesetzt hat. Für mich als Leserin klingt es wirklich wirklich schlimm (vielleicht auch, weil ich selbst Zeugin einer solchen Situation wurde).

Du musst die Trennung nicht alleine schaffen! Scheue dich nicht, akute und professionelle Hilfe anzufordern.

Hier ein paar allererste Anlaufstellen:

Nummer gegen Kummer für deine Kinder:
0800 - 111 0 333 (mo-sa von 14 bis 20 Uhr)
Nummer gegen Kummer für Eltern:
0800 - 111 0 550 (mo-fr von 9 bis 17 Uhr u. di & do von 17 bis 19 Uhr)

Gewalt gegen Frauen:
0800 - 0116 016

Telefonseelsorge:
0800 - 111 0111
0800 - 111 0222

https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/hilfe-beratung.html

NOTRUF: 110

Bitte wähle den Notruf, sobald du das erste Bauchgefühl dafür empfindest.

Das, was ihr erleben musstet, ist nicht normal und darf nicht als normal verstanden werden. Der Mann muss auch das verstehen!

10

Hey!

Wie kann man "um sich boxen" verstehen? Hat er dich angegriffen oder verletzt?

Notruf und Polizei wäre für euch zuständig, so einem Terror solltest du deine Kinder nicht aussetzen.


Liebe Grüße
Schoko

11

Ich habe gerade eine ähnliche Situation. Nur das meiner nur zuhause ist und nicht arbeitet, hat gesundheitliche Gründe.
Er hat auch lange mit Suizid gedroht, angefangen hat es im Mai....Was soll ich sagen, er lebt noch.
Ich kann auch nicht einfach hier weg. Habe aber alleine mit den Kindern den Urlaub verbracht und auch die Kinder waren dort sehr entspannt und ausgeglichen.
Nun sind wir wieder zuhause und man merkt das angespannte Umfeld schon sehr.
Ich suche für mich und die Kinder, werde aber wahrscheinlich eher wenig Chancen haben.
Freiwillig wird er nicht gehen, das weiß ich ... und das macht mich fertig, aber ändern kann ich es nicht.

Wenn du Angst um dich und die Kinder hast, würde ich auf jeden Fall den Notruf wählen