Ohne Kinder ausziehen

Hallo zusammen, mein Mann hat sich getrennt Anfang Juni. Wir haben 3 Kinder zusammen 2 Jungs 20 und 18 und ein Mädchen 14. Wir waren fast 19 Jahre verheiratet. Es war für mich ein Schock. Jetzt wohnen wir immer noch zusammen und jeder Tag ist eine Qual. Er sucht wohl eine Wohnung nur das kann dauern. Ich habe ein Angebot für eine Wohnung in der Nähe und überlege auszuziehen. Ohne meine Kinder. Bin da aber sehr im Zwiespalt. Ich weiß nicht was ich tun sollte. Die Wohnung ist vom Platz her einfach zu klein. Ich will eigentlich nur raus aus dieser Situation. Habt ihr einen Rat für mich
Vielen Dank im voraus

1

Warum nimmt er nicht die Wohnung?

3

Gehört zur Arbeitsstelle

5

Dürftest du sie mieten und deinen Ex dort wohnen lassen? An ihn untervermieten oder einfach tauschen?
Zumindest vorrübergehend, um sich erstmal zu sortieren?

Wäre es möglich, wenigstens die Jüngste dorthin mitzunehmen und: würde sie das wollen?

Tut mir sehr leid, was dir gerade passiert!!

Hat dein Ex keine Familie oder Freunde, wo er mal eine Weile unterkommen kann?
Sich trennen aber dann einfach da bleiben ist ja echt....

2

Hallo!

Was wollen denn die Kinder?
Das Du "weg" möchtest kann ich verstehen, aber ich würde nicht ohne Rücksicht auf Verluste gehen.
Die beiden Grossen werden womöglich eh bald selbstständig sein, aber eure Tochter hat da ja noch eine Weile.

Und ja, warum nimmt Dein Mann dann nicht die Wohnung wenn sie für Dich mit(!) Kindern zu klein ist?

4

Ich bin nur so kaputt. Ist alles so schwer hier. Die Kinder brauchen auch endlich wieder Ruhe. Aber ja soll er gehen das stimmt schon. Die Wohnung gehört zur Arbeitsstelle. Nur für Angestellte.

6

Hallo,

vielleicht ist es eine Option a) die Kinder einzubeziehen - sie können/dürfen alle eigenständig entscheiden, bei wem sie leben wollen und dann b) euch aufzuteilen, wer wann die Kinder in der aktuellen Wohnung ohne Partner betreut.
Da deine neue Wohnung nicht weit entfernt ist, kann das mit der Betreuung klappen bzw sind die Kinder ja schon auch selbstständig und auch alt genug, um ohne Betreuung klar zu kommen. Und wenn dein Ex dann ausgezogen ist, kannst du zurück in die Wohnung.

Alles Gute.

7

Es ist wirklich schwer eine Wohnung zu finden und trotzdem ist die Situation unerträglich. Mein Ex hat sich damals für die Übergangszeit eine kleine Ferienwohnung (oder Airbnb) genommen. Das passte für alle.

8

Vor der Wohnungsfrage ist die Umgangsfrage zu klären.

Bleiben die Kinder überwiegend bei ihm und besuchen dich, zieh doch aus, wo sich alles so anbietet - Werkswohnung!

Wechselmodell? Dann brauchst du auch eine große Wohnung (aber mit 20 und 18 ist das Quatsch). Da geht es mit der Eltern-Kind-Bindung auch anders. Andere Kinder kommen in dem Alter nur noch in den Semesterferien zu Besuch.

Kinder bei Dir? Alle - wie lange noch? Könntest du die Wohnung allein finanzieren?

Weiter unten kam die Idee eines AirBnB für ihn. Da du es nicht aushältst, wäre das natürlich auch eine Idee für Dich. Mit 14 und älter ist das Besuchen für die Kinder auch kein Thema mehr, die Trennung der Eltern an sich und der Stress zwischen Euch belasten alle, aber mal jeden zweiten Tag bei Mutti kochen und Essen bevor es in die alte Wohnung geht sollten die Kids hinbekommen.

Klärt diese Fragen - zu zweit und mit den Kindern. Schaut, was ihr an Optionen auf dem Tisch habt. Gerade K19 und K20 könnten ganz andere Pläne haben. Ziehen in eine WG und ihr braucht weder in der einen noch anderen Wohnung platz. Die Werkswohnung ist eine verlockende Gelegenheit .

9

Niemals!!

Hätte ich meiner Mama damals auch nicht verziehen, wenn sie gegangen wäre.

Diese Situation geht an die Substanz, das glaube ich dir. Aber bevor ich ohne meine Kinder gehe, gehe lieber ich kaputt🙈

Aber das ist meine Sicht. Wie sehen deine Kinder das denn?
Würden sie auch bei Papa bleiben wollen? Haben die vier denn ein gutes Verhältnis?
Man soll Kinder ja versuchen so gut es geht daraus zu halten, aber ich denke in dem Alter kann man schon vorsichtig das Gespräch suchen.

Was mir noch einfällt: wende dich doch mal ans Jugendamt. Das Jugendamt unserer Stadt hat eine Liste mit Wohnungen, gerade für solche Situationen und hilft einem dann dabei.
Arbeiten teilweise schon jahrelang mit den Vermietern zusammen. Sind auch keine Sozialwohnungen.

Vielleicht gibt es sowas bei eurem Jugendamt ja auch.

10

Danke dir. Hab die Idee auch wieder verworfen. Manchmal geht es mir einfach so schlecht

11

Ja das glaube ich dir. Eine Trennung ist nie leicht und schon mal dreimal nicht, wenn man sich nicht wirklich aus dem Weg gehen kann😕

12

Die Frage ist wie es langfristig gedacht ist? Welches Kind wird wo bleiben? Wer ist damit einverstanden und wer nicht? ohne diese Frage kann weder er eine Wohnung suchen, noch kannst du es...ihr müsst ja wissen für wieviel Personen.

Für den akutfall würde ich:

Entweder....

Mit dem Mann überlegen, ob, bis er eine Wohnung gefunden hat (er sagt er tut es, also ist er mti dem Auszug wohl einverstanden) er sich ein Pensionszimmer nehmen kann.

oder, wenn er das nicht tun will,

....Die Wohnung nehmen und als Rückzugsort für mich hernehmen. Wäre doch schon mal eine super Sache, wenn du einige Nächte in deine Wohnung kannst, oder am Wochenende, wenn die Kinder unterwegs sind den ganzen Tag...was willst du da bei deinem Mann.

Könnte ich auf das "ja ich nehme ien Pensionszimmer" meines Mannes nciht vertrauen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass er viel verspricht und wenig hält...dann würde ich in jedem fAll die Wohnung nehmen.

Und wie gesagt....ihr müsst klären, falls ncoh ncith geschehen, welche Kinder mit dir ziehen werden und wie die Umgänge geregelt werden sollen...sonst wirds schwer mit der Planung.