Wieso macht man sowas? Und wieso ärgert es mich so?

Hi,
PS: Tut mir leid für den langen Text :(

ich brauche mal Eure Meinung zu einem Thema, welches mir leider weiterhin keine Ruhe lässt, warum auch immer …

Ich 36 habe im Feb/März diesen Jahres online eine Frau, 32 kennengelernt, wir trafen uns zum Mal in einer Bar, landeten dann – leider – auch den Abend noch in der Kiste und von dann an trafen wir uns sehr schnell, sehr viel … sie war damals wohl noch etwas mehr (dachte ich) interessiert als ich, bei mir dauerte es eine Weile, aber dann hatten wir recht fix eine „offizielle Beziehung“.

Mit Besuch bei Freunden, geplanter Besuch bei der Mama zum Geb, was nicht ging, weil ich krank war etc.

Irgendwann 4-5 Wochen später wurde Sie dann komisch, kühl etc. nach etwas hin und her hieß es, der Ex wolle Sie wieder zurück … die waren wohl 2-3 Jahre zusammen, offiziell Seit Okt/Nov getrennt und es war wohl eine eher „toxische Beziehung“.

Mit S … war nie gut, Geld hatte er auch nie was, weshalb man nichts unternehmen konnte, Spielsucht hatte er wohl auch temporär, Sie musste ihm Brot schmieren, damit der Arme junge was isst, Sie lang heulend im Bett er sich nicht gekümmert .. etc. etc.. also klang alles ganz ganz fürchterlich, die Arme ..

Naja, auf jeden Fall saß Sie dann wohl zwischen den Stühlen, ich musste alles an Infos herauspressen was ging, offene Kommunikation ging nie … und dann hatte ich das irgendwann beendet, weil ich meinte Dreieck kann ich nicht … dann wollte man daran noch festhalten und wir haben es noch mal versucht und uns dann gefühlt in 4 Wochen 3x gesehen.

Weil Sie „krank“ war oder dies oder jenes … Während der Zeit kam immer wieder max. überschwängliche Aussagen, wie ich habe mich noch nie bei jmd. so fallen lassen können, wie bei Dir, es sei perfekt, selbst die Mutter war wohl von Ihren Erzählungen her ganz beeindruck .. bla bla

Dann nach Trennungsauftakt I kam 15 Minuten Sprachnotiz rein, dass Sie ja „Angst habe, dass es gut wird“ Sie wohl beim Therapeuten war, Sie wohl Bindungsängste etc. hat, Sie sei es halt nicht gewohnt, dass Sie jmd. so toll behandelt bla … wo ich auch dachte, ok mist .. Von meinem Vor-Vorgänger wurdest Du betrogen, mein Vorgänger war wohl auch nicht immer super, dann kann das ja mit uns – weil Sie ja auch so tat – noch was werden

Ende vom Lied es änderte sich nichts, ich hab dann irgendwann erneut gesagt, lass uns mal reden, dem wich Sie ständig aus und naja, dann gab es halt irgendwann ein Telefonat wo wir/beide dass dann irgendwie beendet haben.

-

Schlussendlich ist es wohl nun So, dass Sie mit dem Ex-Thema nie fertig war, die wohl auch noch mal zusammen waren kurz, es aber „bis auf Kleinigkeiten“ (welche ich bis heute nicht kenne) nieeeeeeeeee an uns lag und man selbst diese Kleinigkeiten ja hinbekommen hätte. Fazit: Das Ex-Thema war wohl im Weg und demnach das Timing schlecht ..

Nun tobt Sie seit ein paar Wochen wieder auf Dating-Apps durch die Gegend, wo ich ja eigentlich noch dachte, naja wenn die beiden blöden Umstände ggf. aufgelöst sind, könnte man ja noch mal reden, zumindest mal reden, wohin das führt, wäre ja erstmal egal..:

Das wollte Sie sich überlegen, kam aber auch nie eine Antwort mehr. Aber ein „hey“ wird innerhalb von 5 Sekunden beantwortet, klipp und klar ein Nein, passt dennoch nicht, kam nie.

Wahrscheinlich fällt es mir deshalb auch so schwer das ganze zu verarbeiten, weil ich sowas a.) bis heute nie erlebt habe und ich halt echt nicht verstehen kann, wie ein Mensch (ohne dass ich Ihr groß was getan habe) sich sooooooooo massiv um 300 Grad drehen kann.

Dann passt es halt zwischen uns Ihrer Meinung nach nicht (was ja auch nie formuliert wurde) aber warum kann man mit dem anderen nicht mal Ansatzweise vernünftig umgehen.

Dass ich anscheinend damals wohl eher ein Lückenfüller war und all Ihre 10.000 Worte keinerlei Bedeutung hatten, is wohl leider der Fall, aber es auf den Ex, falsches Timung und Bindungsängste zu schieben, nun aber wieder auf Dating-Apps herumzutoben, macht doch 0,00 Sinn. Da hat Sie dann keine Angst, dass es gut wird?

Ich weiß bis heute keinen realen Grund für das alles und das ist echt super, super traurig .. hab Sie echt ganz anders eingeschätzt gehabt, selbst wenn es eben „nicht reicht“ ☹

Vielleicht ist Sie einfach Konfliktscheu, Sie is in Ihrem Leben wohl auch immer umgezogen, wenns irgendwo „Konflikte“ gab, ich finds nur schade, wie ich mich so täuschen konnte .. was denkt Ihr?

LG

1

Du fragst dich, warum du dich in dieser Frau so täuschen konntest?

Ich denke, du hast dich nicht getäuscht, du hast dich einfach in diese Frau verliebt, nicht nur dich auf sie eingelassen.

Jetzt kam ihr "wahres Gesicht" mit einem riesen Haufen von psychischen Problemen und damit verbundenen Verhaltens- und Bindungsstörungen zum Vorschein. Eure Beziehung ist gegen die Wand gefahren.

Du fühlst dich hilflos und bist traurig. Ja, einfach nur traurig in deinem Liebesschmerz. Solange du noch in deiner "Trauerarbeit" bist wird dir diese Frau mit Sicherheit ständig im Kopf umgehen.

Aber dein Leid und dein Schmerz werden langsam verblassen.

Bitte erkenne auch deine positive Seite: Du bist fähig zu tiefen Emotionen und fähig, die in eine Frau zu verlieben. Du kannst Mitgefühl für einen anderen Menschen zeigen.
Nicht alle Männer sind zu solchen Gefühlen fähig.

2

Ließt Du denn da echt größere Baustellen auf Ihrer Seite oder lag es ggf. nur an mir und mit einem anderen Partner wäre das ganz anders? Ich denke mittlerweile, so Verhaltensweisen wie Goasting, ausweichen, extrem heiß/kalt wird ja ggf. nicht nur bei mir der Fall sein?

Auch dass Sie sich dann damals hinstellte und meinte "Ich hab es dann ja beenden müssen, um Dich nicht zu verletzten" (Ich armer, kleiner Junge) stimmen ja auch nicht so wirklich.

Aber Sie malt sich das alles schön, fast ein wenig egoistisch wie ich finde und nun sucht Sie sich den nächsten. Das ich damals noch googlte und verstehen wollte, was ein Eisbär-Typ ist, währendessen Sie eigentlich immer an eine andere Person dachte, aber auch selbst dieses der Fairniss-Halber nicht mal pausierte, find ich schon sehr schade.

Naja

15

Ja, das ist auch ein sehr egoistisches Verhalten. Und feige. Und ungesund. Und irgendwie modern, habe ich den Eindruck. Auch wenn's jetzt noch schmerzt, sei froh, dass du Prinzessin so schnell los geworden bist. Das hat dir sicher sehr viel Ärger und Leid erspart.

Finde es auch gut und wichtig, dass du ihr Verhalten hinterfragst. Dann wirst du in Zukunft die wehenden roten Flaggen schon früher erkennen.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich hab die Stelle gesucht, wo du raushaust, dass sie jetzt schwanger ist...

Wenn es nicht schon zu spät ist, behalt deinen Freund ihr gegenüber in der Hose. Mit euch wird das nix.
Ohne Kind nicht und mit Kind wird das nur ein riesengroßer Haufen Sch...

4

Die Frage "wieso macht man sowas?" würde ich mir bei dieser Frau nicht stellen. Wo ist deine (!!) Wut? Sie hat dich benutzt, dich verarscht, dich hingehalten, wieder mit dem Ex was angefangen, war nie klar bei dir und wollte dich nie richtig. Eine Aussprache mit dem Ex - sollte das zwischen euch gestanden haben - wäre eine Sache von 1h gewesen. Nein, sie ist lieber wieder zurück. Somit sind da Gefühle und Abhängigkeiten und du warst da nur ein bisschen Ablenkung. Dazu wäre ich mir an deiner Stelle zu schade. Suche deine Wut, schließe ab und dann bist du auch wieder offen für eine normale Frau, die auch zu dir passen wird. Denn passend war sie nie - sie war nur Drama und das in der Verliebtheitsphase.

5

Besten Dank, muss man wohl 1:1 so sehen, wie von Dir geschildert.

6

Im Prinzip ist es doch total egal, warum "man" sowas tut. Sie wird ihre Gründe haben. Ob da was psychisches dahinter steckt oder sie einfach nur egoistisch ist und gern mit Männern spielt, macht keinen Unterschied für dich.

Du hast es probiert, warst in meinen Augen viel zu lange viel zu gutmütig, sie hat es nicht geschätzt, dass da jemand ist, der eine Beziehung auf Augenhöhe mit ihr führen möchte.

SIE ist das Problem. Und letztendlich muss SIE es auch lösen und an sich arbeiten. Dazu gehört ein starker Wille, alte Muster zu erkennen und aufzubrechen. Soweit ist sie noch nicht. Sie hängt in ihrer Komfortzone fest.

Ich kann dir nur raten, die Sache komplett abzuhaken. Und vielleicht auch mal für dich selber zu erforschen, warum du so mit dir umgehen lässt. Wenn du da nicht dahinterkommst, ist die Chance recht groß, dass du immer wieder solche Menschen in dein Leben ziehst. Sei dir mehr wert. Und irgendwann kommt auch für dich die richtige Partnerin. Meistens dann, wenn man sie nicht mehr braucht, weil man selbst mit sich im Reinen und glücklich ist. DANN ist es soweit. Also kümmere dich in erster Linie um dich selbst. Der Rest wird sich finden.

7

Du warst der "Übergangspartner", der nötig war, damit sie sich vom Ex lösen konnte und jetzt sucht sie sich den nächsten richtigen Partner. Ist gemein, aber hatte ich auch schon.

8

Fantastischer Charakterzug ;)

9

Mein "Übergangspartner" hat es nach mir ziemlich gut erwischt und ist sehr glücklich verheiratet.

Dass das mit uns geklappt hätte, kann ich mir nicht vorstellen.

Nicht alles ist immer gleich schlecht.

weiteren Kommentar laden
11

Ich kenne leider auch so ein Verhalten - bin selber schon 2x auf Männer reingefallen, die zuerst mega begeistert waren, sich dann zurückzogen, mir aber weiter Komplimente machten aber nie so richtig mit der Sprache rausrückten warum es nicht klappen soll, woran es scheitert usw. Nun bin ich ein paar Jährchen älter und weiß den Grund: weil sie mich zwar mochten, mich auch attraktiv fanden, aber letztendlich doch nicht soooo begeistert waren dass es für eine richtige Beziehung gereicht hätte, denn immerhin besteht ja die Möglichkeit dass noch jemand besseres über den Weg läuft.

Lass die Frau ziehen - sie ist nicht in dich verliebt und du wärst quasi der "Notnagel" bis sie jemanden findet der ihr besser gefällt.

12

Lieben Dank, natürlich lasse ich Sie ziehen, weil es a.) ja eh keinen Sinn macht und b.) ich mittlerweile in der Tat erkannt habe, dass ich andere Werte habe, als Sie anscheinend ...

Mir ist Kommunikation und Ehrlichkeit sehr wichtig, wenn es zwischen uns nicht passt, sag es doch einfach gern. Aber sich wg. damals heimlich mit dem Ex zu treffen, obwohl Sie wusste, wie ich zu Ihr stehe ... obwohl er ja wg. sooo scheisse war, ein "Suizid-Kandidat" sei etc. finde ich alleine vom Wording irgendwie schwierig. Ich meine es war mal Dein Partner, warum muss der, vor allem noch ganz ganz frische Partner dass alles wissen, respektive warum muss man sich fast respektlos über ihn äußern.

Wahrscheinlich damit Sie sich persönlich besser fühlen kann, sich "kümmern" kann, alle anderen ja Probleme haben, Sie Ihr Leben ja aber super im Griff hat.

Sie ist mMn. nicht Konfliktfähig, redet den Leuten gern nach dem Mund, damit bloß keinerlei Konflikte entstehen und wenn es mal eins gibt, taucht man halt lieber ab.

Vielleicht gibt es andere Männer, die das mitmachen, denen Klarheit weniger wichtig ist, jedoch hätte ich eig gedacht, gerade wenn man Erfahrung mit Mobbing etc. und scheiss Beziehungen hatte, kann man den doch zumindest respektvoll behandeln, der dies auch die ganze Zeit über getan hat.

Aber, weiß der Geier, ist Ihr halt egal, wie es anderen soooooooooo tollen Menschen geht, Sie sagt halt viel wenn der Tag lang ist...

Irgendwo könnte das Gras ja noch ein bisschen grüner sein! ;)

Bearbeitet von Balu1235
13

Gab noch eine neue Entwicklung: Stichwort Aussprache etc. gab es nie, aber man vergibt nen "Like" in ner Dating-App an mich von Ihrer Seite ... will man wohl noch mal unter die Nase reiben, "Hey, ich bin auch hier!".

Scheint Sie ja leider alles aberwitzig zu finden ...
Doof oder?

14

Ich verstehe nicht, warum du meinst, sie hätte sich so massiv gedreht gedreht? Sie war doch von Anfang an völlig verkorkst?!

Leute, nur Müll reden, sich nicht festlegen wollen und einen verarschen, gibt es ja öfter.
Nun bist du auch an so eine Person geraten und es ärgert dich verständlicherweise, dass du darauf reingefallen bist.

Aber keine Sorge, da kommst du drüber hinweg und hast was für´s Leben gelernt (Taten zählen, Worte nicht!).
Mach bloß nicht den Fehler, dich wieder auf die Frau einzulassen und zerbrich dir nicht den Kopf über ihre Beweggründe (die kann und muss man nicht verstehen)!

LG

16

Ich Danke Dir! Ja, ich glaub ich bin noch zu sehr drin um ab und an verstehen zu wollen, was der ganze Mist eigentlich soll, weshalb man so mit einem umspringen muss, obwohl jmd. auch meinte ich Sie weder betrogen noch wer weiß was schlimmes gemacht habe.

Wenn es einfach nicht passt, hätte man das ja sagen können.

Nein, das gab es alles nicht, stattdessen macht man sich noch einen Scherz daraus und drückt aufs rote Herzchen ...

Im Prinzip würde ich Ihr gern mal meine Meinung geigen, aber Ihr verhalten zeigt ja: Ist Ihr ohnehin alles scheiss egal, man behandelt den anderen wie ne Mülltonne, welcher hingegen nur Respekt, Ehrlichkeit und Transparenz wollte.

Das geht mir halt nicht in den Kopf, was man "verbrochen" hat, um solch eine Haltung von der Gegenseite zu bekommen.

Ob Sie auch in anderen Beziehungen so umspringt? Oder vielleicht hat Sie ja gelernt und/oder es lag eh nur an mir, der der "zu viel wissen wollte" => Eigentlich nur 1x die Wahrheit.

LG

17

Du versuchst immer noch, sie zu analysieren, ihr Verhalten zu verstehen. Ich sage dir, das bringt nix!

Sie ist ein Arschloch und du bist keins. Mehr gibt es nicht zu verstehen!

weiteren Kommentar laden