Mein Mann hat sich getrennt

Hallo Zusammen,

achtung lang :)

Vor einigen Wochen habe ich im Forum Partnerschaft geschrieben "Mein Mann weiß nicht ob er uns noch will". Er hatte mir im Urlaub offenbart , dass er unglücklich ist und noch keine Ahnung hat , ob da noch Gefühle sind oder nicht .

Wir hatten nach dem Urlaub entschieden von innen heraus an unserer Ehe zu arbeiten .

Ich hatte mich vollständig von ihm zurück gezogen . Kein Sex , keine sonstige Nähe und alles was auch nur den Gedanken an Sex auslösen könnte habe ich vermieden . Auch gemeinsame Aktivitäten. Ich habe jede Art von Paarzeit gemieden . Ich hatte Depressionen und eine generalisierte Angststörung. Zwischendurch dachte ich , ich sei asexuell . Ich habe die letzten Wochen mit Hilfe an mir gearbeitet und viel über mich herausgefunden . Ich war dauernd krank , immer wenn etwas anstand war ich krank, absolut nicht mehr leistungsfähig . Ich hab mich überall untersuchen lassen . Aber es war alles nur psychosomatisch. Jetzt weiß ich , ich habe verlernt meine Bedürfnisse wahrzunehmen und danach zu handeln . Ich habe viel verpasst . Leider auch meine Ehe . Jetzt wo alles auf dem Tisch liegt brauche ich weder Citalopram noch bin ich krank . Ich wäre jetzt wieder in der Lage meinem Mann auch eine Frau zu sein .

Mein Mann hingehen hat ein anderes Problem . Er ist krankhaft harmoniebedürftig. Auch das bezieht sich nicht nur auf unsere Ehe sondern auch auf sein Berufsleben und seine Freundschaften . Vor 2 Wochen hab ich ihn um Rat gebeten bezüglich meiner Arbeit . Seine Antwort war ich würde mich ausnutzen lassen und sollte auch mal nein sagen . Dieses Gespräch hat er schon als Konflikt empfunden . Wir waren 15 Jahre zusammen und haben NIE gestritten. In der Folge dachte er , ich würde ihn nicht mehr lieben und sei nur noch genervt von ihm . Aus Angst alles zu verlieren hat er alles in sich rein gefressen .

Ich habe versucht unsern Alltag zu ändern , Paarzeit zu organisieren, ihm zu zeigen , daß ich wieder ich bin . Aber er sagt er hat sich selbst verloren und seine Leichtigkeit . Er hat krampfhaft versucht Nähe zuzulassen , was nicht geklappt hat . Und dann war er frustriert , dass sich nicht die Gefühle eingestellt haben die er sich wünscht . Aber so kann es auch nicht funktionieren. Er war unter Druck und ich voller Angst und so waren wir beide keine guten Eltern mehr .

Heute nun hat er sich von mir getrennt . Er sagt er kann das nicht mehr, jeden Tag in mein leidendes und gleichmäßig hoffendes Gesicht sehen . Ich sei seine beste Freundin aber mehr sei da momentan nicht . Und er hat auch keine Hoffnung, dass sich das nochmal ändert . Wenn wir so weitermachen würde der Scherbenhaufen nur noch größer . Er ist immer für mich und Felina da, er baut auch das Haus mit uns fertig , wenn ich es zulasse. Ich will ihn als Freund auch nicht verlieren . D

1

Das habe ich ihm auch gesagt . Wir werden eine Wohnung mieten . Nachmittags nach der Arbeit ist er hier und bringt die Maus mit mir ins Bett . Und dann fährt er wieder . Wenn sie die Nacht bei ihm sein will , kann sie mit zu ihm. Wenn wir weit genug sind kann er auch einfach mal hier auf dem Sofa bleiben .

Vielleicht ist eine räumliche Trennung das Richtige . Er miss sich erstmal selbst wieder finden , zur Ruhe kommen , Zufriedenheit spüren . Er will sich auch Hilfe holen . Und wer weiß , wenn er das geschafft hat, vielleicht haben wir dann nochmal eine Chance . Aber ich soll nicht auf ihn warten .

Es ist alles vernünftig und ich bin mir sicher , dass wir das so hinkriegen . Trotzdem tut das unfassbar weh. Mein Mensch ist nicht mehr bei mir, die liebe meines Lebens . Ich weiß noch nicht wie ich damit klar kommen soll. Meine süße liegt hier neben mir und weiß es noch nicht . Er war der Mann mit dem ich alt werden wollte . Ich war auch die liebe seines Lebens, aber wir haben es beide einfach verbockt . Ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen .

Und ja ich bin mir absolut sicher , dass keine andere Frau im Spiel ist .

2

Entschuldigt, dass ich soviel schreibe . Ich weiß gerade nicht wohin mit mir . Ich kann nicht schlafen mir ist übel ...
Meine kleine liegt hier neben mir . Sie hat sich gerade auf Papas Seite rüber gerobbt und ihn gesucht . Das zerreißt mir das Herz .
Für ihn ist Sex mit Gefühlen verbunden (für mich auch )und die stimmten bei ihm nicht mehr . Ich hab natürlich alles versucht, wie gesagt den Alltag zu ändern , Paarzeit einzubauen ohne Kind und ja ich hab mir auch Mühe gegeben attraktiv für ihn zu sein . Das war ich wohl auch , er fand mich durchaus noch attraktiv, das war auch nicht uu übersehen , aber er konnte es nicht . Aber ich dachte wir müssen es nur schaffen einen unbeschwerten Abend mit richtig gutem Sex zu haben und dann wird das mit der Zeit wieder . Aber das konnte er nicht zulassen . Ich weiß es gehört mehr dazu.
Ich kann nicht schlafen und weiß nicht wie ich damit klar kommen soll. Ich weiß nicht wie wir das unserer Tochter erklären sollen . Ich wünsche mir so sehr eine heile Familie für sie .

Wir hätten eigentlich alles was wir bräuchten zum Glücklich sein .

3

Hallo Felina,

vielen Dank für dein Update zu deinen vorherigen Beiträgen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ihr in dieser verfahrenen Situation wohl das einzig Richtige gemacht habt. Ihr habt euch Luft und auch räumliche Distanz durch getrennte Wohnung gegeben.
Und das habt ihr gemacht, ohne euch zu zerstreiten, ohne in einem Rosenkrieg Porzellan zu zerschlagen, ohne euch zu beleidigen und zu verletzen. Keiner von euch beiden ist fremdgegangen. Eure Beziehung ist nicht komplett in den Brunnen gefallen.

Damit habt ihr schon viel mehr erreicht, als es den meisten Paaren in einer ähnlichen Situation gelingt.
Ihr könnte euch beide jetzt Zeit geben, wenn es sein muss viel Zeit und sehen, ob ein langsamer Neuanfang möglich ist.

Nach deiner Schilderung deiner innerlichen Befindlichkeit mit Depression und Angststörung in Verbindung mit der großen Harmoniebedürftigkeit und Sprachlosigkeit deines Mannes braucht ihr zuerst einfach eine gewisse Distanz, um euch beide neu sortieren zu können. So wie ich das aus deiner Schilderung herausgelesen haben, seid ihr beide derzeit nicht in einem innerlichen Zustand, um die Beziehung in der alten Form fortsetzen zu können. Dein Mann kommt mit deiner emotional aufgeladenen Befindlichkeit nicht klar und du nicht mit seiner Struktur, weil du ihn derzeit nicht mehr erreichen kannst.

Da ihr dann beide nicht mehr ständig "aufeinander hängt", könntet ihr dann auch versuchen, neue Wege aus eurer Nicht-Kommunikation zu versuchen. Vielleicht ist Kommunikation für deinen Mann auch leichter, wenn er die Gewissheit hat, dass er in seiner eigenen Wohnung einen Rückzugsort hat.

Gebt euch gegenseitig Luft und Raum, akzeptiert die weitere Entwicklung. Vielleicht läuft es ja auch auf eine tiefe Freundschaft hinaus und es finden sich für euch beide neue partnerschaftliche Perspektiven.

weiteren Kommentar laden