Wieso das Ganze?

Hi zusammen, hoffe Ich bin hier richtig.
Ich habe letztes Jahr eine Liebelei mit einer langen Bekannten und Ex vom Kumpel angefangen - Sie hatte schon lange Jahre einen Crush auf mich, Ich war aber nie bereit - bis letztes Jahr. Habe schon beim Ersten Date gesagt, dass Ich noch nicht ganz frei im Kopf bin durch eine schwere Trennung 2 Jahre vorher (mich aber trotzdem auf Dates eingelassen weil es sich richtig anfühlte). Zudem sagte Ich Ihr, dass Kommunikation das A und O ist (Wir haben dann trotzdem nie über unsere Gefühle o.ä geredet)

Hatte bis dahin viele lockere Geschichten, da Ich mich einfach nicht mehr auf etwas einlassen konnte - bzw. mich nicht mehr verliebt hatte. Das ganze ging knapp über ein halbes Jahr, bis sie sich distanzierte und keine Treffen mehr zuließ. Ich merkte schon gegen Ende das wir mal Reden sollten, da Ich Gefühle entwickelt hatte und froh war, dass sie mir solange Zeit ließ. Über die nächste Zeit versuchte Ich sie zu treffen, mit ihr zu reden, klappte nicht, nur das Chatten gelang wie immer.

Wir hatten auch nie Streit (Ich weiß, dass das nicht immer ein gutes Zeichen ist) - Vermutlich war auch mein Konfliktvermeidendes Verhalten nach der Distanzierung von Ihr nicht hilfreich, Ich hätte direkt den Mund aufmachen sollen und zu Ihr hinfahren, aber Ich hatte immer die Hoffnung, dass es kein ernstes Problem ist und wir bald wieder zusammenkommen...

Irgendwann passte Ich sie mal persönlich ab und sagte Ich würde Sie vermissen, ein anderes mal gestand Ich Ihr meine Gefühle. Sie sagte, Sie hätte auch welche gehabt, aber dachte Ich wolle nicht mehr. Sie brauchte erstmal Bedenkzeit. Fast forward 2 Monate später die Ich zu viel Druck machte und vermutlich zu bedürftig war, wollte sie keine Beziehung mehr "aktuell".

Somit waren erst zu wenig Gefühle und invest von mir da, bis sie kommentarlos ging und dann war ich vermutlich mit 120% invest zu extrem unterwegs.

Ich ließ sie erstmal wochenlang in Ruhe bis Ich irgendwann wieder langsam Kontakt aufbaute. Es war wieder ein knistern in der Luft und es war eine Kommunikation wie früher, aber zu einem Treffen kam es erst zeitlich bedingt nicht mehr (Sie fragte mich einen Tag vor einer Reise nach einem Treffen), danach kamen wieder Ausreden. Ich war also in der Schwebe und konnte nicht loslassen.

Vor kurzem trafen wir uns nochmal auf einem Konzert wo es wieder knisterte und wir eng tanzten/kuschelten. Habs aber nicht übertreiben wollen und Sie nicht auf den Mund geküsst.
Sie fragte beim Konzert auch, ob Ich schon mit jemandem Sex gehabt hätte und machte mir Komplimente.

Tage nach dem Konzert brachte Sie mir nochmal meine Sachen vorbei, wollte aber auch nicht mehr reinkommen trotz Nachfrage (Die Sachen hatte sie noch viele Monate, obwohl Ich immer sagte das wir Sie endlich tauschen sollten, bis zu diesem letzten Treffen - Der endgültige Cut?). Seitdem schrieben wir von Tag zu Tag weniger und jetzt höre Ich von Freunden, dass sich mein Verdacht wohl bestätigt, dass sie einen neuen datet bzw. mit Ihm zusammen ist (Den kennt Sie schon sehr sicher seit Anfang des Jahres - also nach dem Ende unseres letzten intimen Treffens - Er hat natürlich Ähnlichkeiten und teilweise ähnliche Hobbys wie Ich...).
Seitdem habe Ich sie noch zweimal kurz zufällig getroffen durch ein gemeinsames Hobby und jedes mal weniger aktiv mit Ihr gesprochen, bin aber höflich geblieben, habe mich "happy" gegeben, denn Sie ist nun kalt, abweisend, will schnell weg und scheint keine Lust auf Gespräche zu haben, meidet den Blickkontakt. Zudem hat sich Ihr Style etwas verändert (vermutlich für den neuen).
Ihre Freundinnen die Ich teilweise auch schon 10+ Jahre kenne verhalten sich nun gefühlt auch etwas abweisender mir gegenüber.

Warum dann das Ganze von Ihr? wollte Sie sich ganz sicher sein? Warum hat Sie mich so lange warmgehalten? Wir kennen uns schon unser halbes Leben, aber offiziell hat sie nichtmal gesagt, dass Sie jemand anderes hat. Ich musste die beiden vor kurzem leider schon einmal zusammen sehen, bin aber natürlich nicht zu Ihnen hingegangen.

Diese fast 2 Jahre nagen an mir, Ich versuche die Erinnerungen zu verdrängen, wie liebevoll wir mal miteinander umgingen, wie schön es war. Mir ist klar, dass Ich nur loslassen und nach vorne schauen kann (lenke mich schon mit Dates ab bei denen Ich offen Unverbindlichkeit kommuniziere) aber mein Herz kommt nicht so schnell mit. Sie war die erste Frau seit Jahren, die wirklich so vieles mit mir gemeinsam hatte. Es passte alles, von gemeinsamen Hobbys, wahnsinnig gutem Sex, gleicher Humor, gleiche Zukunftswünsche, einfach so gut wie alles.

Warum ist sie so kalt zu mir? Hat sie Angst sich doch nicht sicher zu sein und irgendwann zurückzuwollen oder hat Sie nun den letzten Respekt und die letzten Gefühle für mich verloren?
Danke für eure Eindrücke von außen.

Bearbeitet von Nick6
1

Ich habe bis ca zur Hälfte deines Eingangsposts gedacht, dass du über mich schreibst und der Kerl bist, den ich über alles liebe 🙈
Zu 100% die gleiche Story, lediglich am Ende hin unterscheiden sich ein paar Details.

Ich vermute bei deinem Crush eine ähnliche emotionale Lage wie bei mir selber: Gefühle sind da, aber sie wird dir nicht vertrauen (können), weil du dich immer unverbindlich gegeben hast.
Irgendwann setzt dann ein Schutzmechanismus ein, den man vor die Gefühle setzt: Abstand. Distanz. Vermeidung von Nähe und Treffen.
So schaffe ich es seit 6 Monsten, ihm aus dem Weg zu gehen. Obwohl ich ihn wie irre vermisse.

4

Hmm, hat er für dich auch alles getan um das "wieder gut zu machen"? Ich war für sie da als sie einen Unfall hatte, hab Ihr Essen gekocht, Aufmerksamkeiten vorbeigebracht, Ihr meine Gefühle gestanden etc. Im Endeffekt bin Ich Ihr fast ein Jahr hinterhergerannt, habe alles mögliche probiert von KS, Invest, weniger Kontakt und in Ruhe lassen.
Wenn du quasi in der gegenüber Situation steckst, warum hast du ihm nicht wenigstens den Grund für deine Distanzierung genannt? "Hey, Ich hab Gefühle entwickelt und kann so nicht mehr weitermachen" hätte bei mir wahrscheinlich schon gereicht (Damit weise Ich keine Schuld von mir, hätte auch die Klappe schneller aufmachen können)
Du hast jetzt auch nen neuen, obwohl du Ihn vermisst?

Bearbeitet von Nick6
6

Nein, es war bei uns doch noch ein wenig anders.
Er ist mir gegenüber immer sehr unsicher gewesen, aufgrund seines Lebensstils. Er dachte, er sei für mich nicht gut genug. Daraufhin entwickelte er sehr schnell eine fiese Ambivalenz.
Ich hab immer gespürt dass er etwas für mich empfindet, aber er hat mit aller Macht versucht, die Gefühle nicht zu zeigen.

Unsere Geschichte ist so verfahren... er hat am Ende einfach nicht mehr reagiert und somit das beendet, was wir hatten.
Ich war zu diesem Zeitpunkt schwanger von ihm. Das hat er nie erfahren, bis zum heutigen Tage nicht. Auch wenn wir seitdem wieder schriftlichen Kontakt hatten und haben.

Hast du mal daran gedacht, ihr einen Brief zu schreiben, in der du ihr all deine Empfindungen mitteilst? Vom Anfang, als du nur etwas lockeres wolltest bis jetzt, wo du leidest wie ein Hund?

Bearbeitet von SameStory
weitere Kommentare laden
2

Edit, da Doppelpost

Bearbeitet von SameStory
3

Hi, es tut mir wirklich leid was dir passiert ist. Aber wenn es auf beiden Seiten genug geknistert hätte dann wärt ihr längst ein Paar. Irgendetwas hat immer nicht gepasst. Es bringt auch nichts dir das jetzt schön zu reden. Du hattest wohl mehr Gefühle als sie und bei euren Treffen hat sie dann wahrscheinlich jedesmal gemerkt das es zwar schön ist aber nicht für eine Beziehung reicht. Hätte sie Gefühle für dich wäre ihr der andere Typ völlig egal. Also Versuch die Sache zu vergessen und schau nach vorne.

5

Das versuche Ich, aber 1% Hoffnung in mir wollen noch nicht glauben, dass es das für immer gewesen sein soll. Seit so vielen Jahren hatte Sie einen Crush auf mich, Ich hoffe einfach noch nicht alles für immer ruiniert zu haben. Zu spät habe Ich gemerkt wie gut sie doch zu mir passt.
Mag sein das Ich in ein paar Monaten eh abgeschlossen habe, aber aktuell hoffe Ich natürlich noch irgendwo, dass sie den Typen wieder abschießt, wobei Ich natürlich vom Worst Case ausgehe, dass das nicht passiert.

Bearbeitet von Nick6