Trennung nach Fernbeziehung

Hallo zusammen...
Ich brauche mal einen Rat.
Zu meiner Situation:

Wir führen seid knapp vier Jahren eine Fernbeziehung. ( knapp 900km und Ausland)
Wir haben beide Kinder. Meine schon mittlerweile Erwachsen.
Letztes Jahr habe ich beschlossen zu Ihr zu Ziehen. Habe mich beworben

...und bis heute leider nur Absagen.
War manchmal kurz davor...aber hat nie sein sollen.
Ich bin Regelmäßig zu Ihr alle 2 Wochen.
Wir haben eine sehr schöne und noch nie bisher dagewesene Beziehung in allen Ebenen.

Jetzt hat Sie vor zwei Wochen per WhatsApp Schluß gemacht weil sie sagt ,dass Sie nicht mehr warten kann.
Das sie sich gewünscht hätte, das ich schon früher zu Ihr komme.
Das sich Ihre Gefühle verändern haben....Sie möchte jetzt nicht mehr.

Ich brauche da mal einen Rat.
Ich habe verstanden das der Zeitpunkt schon so wie er ist zu lange andauert. Möchte jetzt einfach kündigen und zu Ihr gehen.

Sie sagt es ist aus und die Erkenntnis kommt zu spät.
Gibt es noch Hoffnung?

Danke vorab

Bearbeitet von Gregor-76
1

Wenn eine vierjährige Beziehung per Whatsapp beendet wird, würde ich auf "nein, keine Hoffnung" plädieren, allerdings würde mir das die Trennung auch erheblich erleichtern.

2

Sie hat sich bei mir entschuldigt....das sie das so getan hat.
Muss dazu sagen das es face time war...nicht direkt whats app.

Das macht es auch nicht besser

Bearbeitet von Grogor-76
3

Hey!

"Gibt es noch Hoffnung?"
Nein.

"Das sie sich gewünscht hätte, das ich schon früher zu Ihr komme."
Wünschen kann man sich viel. Hat sie dich bei der Suche unterstützt?

"Das sich Ihre Gefühle verändern haben....Sie möchte jetzt nicht mehr."
Sei froh, dass du nicht hingezogen bist. Mit ihrer Liebe kann es ja nicht so weit hersein.

"Möchte jetzt einfach kündigen und zu Ihr gehen."
Lieber Himmel- nein. Der Drops ist doch gelutscht- dafür würde ich meine Lebensgrundlage doch nicht über den Haufen werfen. Wenn du in ihr Land ziehst, deinen Job kündigst, dann bist du ohne Basis, wenn sie die Beziehung dort beendet.

Du hast nun Glück im Unglück.

5

...danke für Deinen Betrag.
Naja unterstützt hat Sie mich schon.
...bei der Suche und mich aufgebaut, wenn es mal eine Abssge gab.
Ich glaube das Wir den Richtigen Zeitpunkt wohl übersehen haben uns nach Alternativen zu überlegen.
Ich möchte zumindest die Möglichkeit haben mit Ihr diese Altanative zu testen. Könnte für zwei Monate aus meinen Job um dann zu sehen wie das Zusammensein und sich in dieser Zeit vor Ort eine Basis aufzubauen.
Sie hat mir mehrfach gesagt das Sie sehr darunter leidet wenn ich immer wieder fahre und dann wieder komme und dann wieder fahre.
Ich möchte Ihr einfach ein Signal geben wie wichtig und ernst uch es Meine.
...ich möchte Taten folgen lassen...
Bin mir nicht sicher auf Ihre Reaktion.

14

Die Reaktion erfährst du ja dann erst.nimm dir dann ch fürs erste ein oder zwei wochen Urlaub, Kauf Rosen und fahre zu ihr. Sag ihr du bleibst und dass du sie willst und dann du aus dem Urlaub 2 Monate machen könntest. Ob sie dir noch helfen würde bei der Jobsuche. Wenn du taten sprechen lassen willst, dann solltest du eine tat machen. Du kennst die ja mittlerweile auch. Weiß wie und ob man sie erobern kann.

4

Hi

„Die Erkenntnis kommt zu spät“?
Welche Erkenntnis?
Gibt es eventuell noch zusätzlich relevante Details, die hier nicht erwähnt wurden?
Oder ist es evtl, unglücklich formuliert?

Ihr seht euch alle 2 Wochen und dann macht man „online“ Schluss? 🤔 finde ich persönlich schon etwas befremdlich.

Ich würde auf gar keinen Fall empfehlen hier jetzt die Zelte abzubrechen und zu ihr zu ziehen. Da schrillen alle Alarmglocken.
Von was möchtest du in einem anderen Land ohne Job legen? Wie möchtest du leben ohne Sozialkontakte dort…oder hast du ein stabiles Umfeld dort?

Wenn es in der Beziehung auf allen Ebenen stimmen würde, würde man so nicht miteinander umgehen.

Wenn du aus irgendwelchen Gründen keinen Job dort findest…was wäre alternativ gewesen, dass sie hier einen sucht?

So oder so…die Beziehung ist beendet. Auch wenn es schmerzt. In diesem Fall würde ich nicht zu kämpfen..sondern zu akzeptieren und verarbeiten raten.

Alles gute für dich!

6

...mit Der Erkenntnis meinte ich das sich an der Situation was ändern muss damit es eine Zukunft gibt.

Bevor Sie mit mir Schluß gemacht hat haben wir eine Woche Vorher beschlossen das Wir eine " kleine" Kontaktsperre um zu sehen wie sich unsere Gefühle in dieser Zeit entwickeln.
SIE hat diese abgebrochen und gesagt das ich Ihr wichtig bin und Sie mich unbedingt sehen möchte.
...dann war ich da und drei Tage später macht Sie Schluss...

Das passt für mich einfach alles nicht zusammen.
Ich kann akzeptieren , wenn man an Punkt angelangt ist und feststellen muss das es gescheitert ist...aber für mich erscheint es nicht so.

7

Hi

Dankeschön für die Erklärung zum Hintergrund.
Aber nachvollziehen kann ich es weiterhin nicht….🫣
Was ist denn die Vorgeschichte zur Kontaktsperre?
Man wacht ja nichts morgens auf aus der „rosaroten Wolken-Welt“ und beschließt…jetzt müssen wir aber mal den Kontakt unterbrechen.
Standen schon länger mal Zweifel im Raum, ob euer Modell Zukunft hat? Gibt evtl. eine weitere Person die ins Leben getreten ist? Hat sie evtl. (berechtigte) Zweifel, dass du gar nicht ernsthaft um einen Job bemüht bist…?

Hat sie denn auch etwas „investiert“ in eure Beziehung?
Du fährst alle 2 Wochen, du möchtest gern dein Leben komplett nach ihr ausrichten, kann man alles tun…was hat sie denn für den Erhalt eurer Beziehung eingebracht in den 4 Jahren.

Vielleicht sehr, sehr viel…aber das kann (zumindest ich) aktuell nicht aus deinem Eingangs-Text heraus lesen.

Eventuell ist Sie aktuell aus irgendeinem Grund sehr enttäuscht und verhält sich daher so…vielleicht ist aber auch nicht alles so sehr perfekt wie es dein Text erahnen lies.

LG

Bearbeitet von Wunschkind0587
weitere Kommentare laden
10

Hallo,

die Frau hat sich getrennt. Punkt.
Warum willst du nun deinen Job hinschmeissen, deine Freunde und deine Kinder verlassen, um zu einer Frau ins Ausland (!) zu ziehen, die dich doch gar nicht will?!
Sei froh, dass du noch nicht weggezogen bist.

Zieh nun mit deinen Freunden um die Häuser und widme dich verstärkt deinen Hobbys und dann wird alles gut.

11

Hallo,

eine Kündigung ohne einen neuen Arbeitsvertrag finde ich nicht gut.
Deiner Ex-Freundin hätte klar sein müssen, dass das Finden einer neuen Arbeitsstelle Zeit in Anspruch nimmt. Aus diesem Grund (ist das der wirkliche Grund) die Beziehung zu beenden, spricht Bände über die Qualität eurer Beziehung.

Ich würde die Trennung akzeptieren und einfach weiter leben.

VG

13

Hallo,

sei froh, dass du nicht alle Zelte Zuhause abgebrochen hast und praktisch vor diesem Schritt bewahrt worden bist.

Eine Beziehung nach vier Jahren so zu beenden, finde ich ehrlich gesagt sehr traurig. Ich gebe den anderen hier recht, dass auch die netten Worte zum Schluss keine Bedeutung von wieder aufkeimender Liebe haben.

Versuche es zu akzeptieren, ich weiß, dass Liebeskummer sich schrecklich anfühlt, den Wunsch beim immer noch geliebten Ex zu sein, kenne ich auch. Allerdings kenne ich auch das demütigende Gefühl, sich "zum Horst zu machen", weil ich erst einmal nicht akzeptieren konnte, dass es endgültig vorbei war.

Du kommst da durch, und wirst eine neue Liebe finden, das wünsche ich dir.

Bearbeitet von capricorn74