Trennen nach Affäre?

Hallo,

der folgende Text wird vermutlich recht lang, ich versuche mich kurz zu fassen und bitte euch, diesen trotzdem durchzulesen, da ich mich in einer verzwickten Lage befinde.

Ich bin mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen. Seit mindestens einem halben Jahr läuft es nicht mehr so gut, eigentlich schon länger. Ich habe das von Anfang an offen mit ihm kommuniziert. Ich war/bin der Meinung, dass ich meine Gefühle verloren habe, obwohl wir uns immer noch sehr gut verstehen, fehlt irgendetwas. Ich schätze ihn sehr als Mensch, aber weiß nicht ob ich ihn noch liebe. Hinzu kommt, dass ich sexuell deutlich weniger angezogen bin und „Interesse“ an anderen habe. Ich wäre nicht von mir aus zwar nicht auf andere zugegangen, es hat sich jedoch über die Arbeit ergeben, dass ich vor drei Monaten jemanden kennengelernt habe (wir sind keine Kollegen, er war nur beruflich bei uns vor Ort). Nennen wir ihn X. Wir verstehen uns beide sehr gut und zu Beginn, nachdem wir uns etwas kennengelernt haben, habe ich ihm einiges von den Problemen mit meinem Freund erzählt.. Dabei hatte ich keine Hintergedanken, ich habe nur eine Meinung von einer Person gebraucht, die das Ganze etwas objektiver beurteilen kann (das ist ja bei Familie und Freundeskreis schwieriger). X hat mir sehr gut zugehört und mich auch mit anderen banalen Gesprächsthemen abgelenkt, wenn es mir schlecht ging. Bei einem Treffen, wo ich kurz davor war mich zu trennen, kam es zum Kuss und später auch zu Sex. Ich habe mich natürlich dementsprechend schlecht gefühlt und wollte direkt in den nächsten Tagen Schluss machen. Das „Trennungs“Gespräch hat aber nicht wirklich funktioniert. Mein Freund hat mich mehr oder weniger unter Tränen angefleht es weiterhin zu versuchen und nach einer Weile konnte ich mir das nicht mehr anschauen, ich hab ihn gebeten es zu akzeptieren, aber er war am Rande eines Nervenzusammenbruchs, er hat mir so leidgetan und das Gespräch ging schon sehr lange, sodass ich gesagt habe wir reden später weiter. Er gibt sich seitdem sehr sehr viel Mühe, wodurch ich mich noch schlechter fühle. Ein wirkliches Gespräch haben wir seitdem nicht mehr geführt, da ich nicht weiß wie ich das machen soll, wenn er so traurig dabei ist.

Parallel habe ich mich weiter mit X getroffen.. Wäre die Situation nicht und wir würden uns auf normalen Wege kennenlernen, wäre es wahrscheinlich auf dem besten Weg in eine Beziehung. Wir unternehmen Dinge, schlafen miteinander und kuscheln. Es basiert dementsprechend nicht nur auf einer sexuellen Beziehung. Ich weiß, dass X das möchte und darauf wartet, dass ich mich von meinem Freund trenne. Ich mag X menschlich sehr sehr gerne und finde ihn sehr attraktiv - ehrlicherweise sogar attraktiver als meinen Freund, auch wenn es darauf letztendlich nicht ankommt. Ich weiß selber nicht wirklich ob ich eine Beziehung mit ihm wollen würde, da der Zeitpunkt sehr schlecht ist, eigentlich bräuchte ich Zeit um eine Trennung zu verarbeiten. Irgendwo macht es mir auch Angst, dass er scheinbar dabei ist sich zu verlieben oder es schon ist, da ich damit nicht mehr aus der Situation rauskomme ohne irgendjemanden zu verletzen. Eigentlich möchte ich mich nicht mehr mit ihm treffen, nicht weil es keinen Spaß macht, sondern weil ich eine Entscheidung treffen muss, so kann das ja nicht weitergehen und je länger es andauert bzw je öfter wir uns treffen desto schwieriger wird die Situation auch für ihn.

Mein Freund weiß tatsächlich von X, allerdings habe ich ihm nur zu Beginn erzählt, dass ein Grund für die Trennung unter anderem auch wäre, dass ich Interesse an X habe, selbst wenn ich das nicht will. Mein Argument zu dem Zeitpunkt war, dass es doch eigentlich nicht der Fall sein sollte trotz Beziehung so starkes Interesse an jemand anderem zu haben. Mein Freund konnte das damals nachvollziehen, dass so etwas passiert wenn man sich in seiner Beziehung nicht mehr gesehen fühlt. Er war der Meinung dass er selbst an der Situation schuld ist und wie gesagt seit diesem Gespräch gibt er sich sehr viel Mühe. Würde er wissen, dass wie die Situation mittlerweile ist, würde er wahrscheinlich Schluss machen.

Wenn ich die Beziehung weiterführe, werde ich den Kontakt zu X vollständig abbrechen und mein Bestes in dieser Beziehung geben. Ich weiß nur nicht, ob das nicht längst zu spät ist und ich gezwungen bin, nach einer Affäre Schluss zu machen… Sagen kann ich es meinem Freund nicht, wenn ich Schluss mache, dann möchte ich ihm diesen zusätzlichen Schmerz ersparen.

Ich glaube, dass es für mich persönlich sogar machbar wäre, dass ich mit beiden eine Beziehung führe, da mir beide sehr wichtig geworden sind, aber das liegt natürlich nicht im Bereich des Möglichen. Ich habe das Gefühl, egal wie ich mich entscheide, jemand wird verletzt und ich werde einen von beiden sehr vermissen.

Aktuell bin ich mehr dafür es nochmal mit meinem Freund zu probieren, da wir uns eigentlich perfekt ergänzen und wenn sich beide Parteien bemühen, wir weiterhin funktionieren können. Außerdem weiß ich nicht, ob ich ich unter solchen Umständen eine Beziehung mit X aufbauen kann. Ich habe ihn leider zu einem falschen Zeitpunkt kennengelernt. Andererseits verstehen wir uns extrem gut und ich werde ihn grad zu Beginn sehr vermissen. Ich frage mich oft, ob ich X nicht nur durch eine rosa Brille sehe, da wir uns noch nicht so lange kennen, aber ich sehe auch einige „Fehler“ die er hat. Diese sind für mich jedoch kein Grund, ihn nicht weiter kennenzulernen, jeder Mensch hat seine Fehler.

Bei meinem Freund habe ich das Gefühl, dass ich die Beziehung durch meine Affäre zerstört habe, da es für ihn ein Grund wäre Schluss zu machen. Er ist so ein toller Mensch und hat so etwas nicht verdient. Wenn ich mit ihm zusammen bleibe, dann würde ich mein Bestes geben und es nicht erneut soweit kommen lassen.

Entschuldigt, wenn der Text etwas durcheinander ist, in mir ist momentan ein richtiges Gefühlschaos. Den einen Tag denke ich es hat aufgrund meiner Handlungen keinen Sinn mehr, am nächsten denke ich dass eine Trennung ein großer Fehler wäre.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. Ich weiß dass mein Handeln in vielen Punkten falsch ist, ich kann manchmal selber nicht nachvollziehen, wie ich in diese Situation reingeraten bin. Letztendlich ist es meine Schuld.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, daher freue ich mich sehr über euren Rat. Danke!

2

"...Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll..."

Du solltest vielleicht endlich(!) mal ehrlich sein!
Ich finde Dein Verhalten ehrlich gesagt richtig schlimm!
Ein einmaliger Fehltritt mag im Eifer des Gefechts passieren, aber Du fährst 2 Gleisig und führst derweil in aller Ruhe Pro und Kontra Listen!

Du solltest zu beiden(!) die Beziehung beenden!

Dein "Freund" hat jemanden verdient der ihn aufrichtig(!) liebt und nicht belügt und betrügt, Deine Affäre... wären da die Gefühle gross genug wüsstest Du was zu tun ist. Aber Du willst Dich scheinbar an Kosten/Nutzen orientieren - damit ist keiner von Beiden der Richtige.

Schon ziemlich schäbig was Du da tust!
Aber ich schätze mal Du wirst das weiterführen bis einer der Männer da keine Lust mehr drauf hat.

1

>Sorry, aber sei so fair und gestehe deinem Freund die Affäre! Gib ihm so die Möglichkeit eine Partnerin zu finden die ihn nicht nach Strich und Faden belügt und betrügt!

Ich denke wenn Du ehrlich warst wirst Du auch wieder in den Spiegel schauen können

3

Im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen würde ich dir nicht zur sofortigen Trennung raten.

Das Leben ist nicht immer nur schwarz und weiß und wir sind alles nur Menschen, die Fehler machen.

Ich würde dir aber auch raten reinen Tisch zu machen. Wenn du noch eine Zukunft mit deinem Freund siehst und das nicht nur Gewohnheit ist, dann muss er entscheiden können, ob er diese Zukunft auch mit dir sieht. Und diese Entscheidung muss er mit allen Infos treffen können, die er braucht.

Wenn es nicht mehr läuft, dann muss es nicht sofort enden. Man kann auch aus Fehlern lernen. Dazu muss man aber bereit sein.
Bevor du also deinem Freund davon erzählst solltest du dir sicher sein, dass das mit X sofort vorbei ist und dass du deinen Freund auch weiterhin liebst und ihn willst.

4

Ich hätte mich an deiner Stelle vom Freund getrennt und es mit X probiert.

Viel Glück

5

Du hast vor 6 Monaten deinem Freund gesagt, dass es für dich nicht mehr rund läuft in der Beziehung.
Was habt ihr beide getan, um das zu ändern?

Du hast dich weitere 3 Monate später in einen Mann verliebt, den du anziehender als deinen Freund findest.

Du bist jetzt der Meinung, beide Männer haben zu wollen, obwohl du der Meinung bist, dass seit 6 Monaten es mit Schatzi nicht mehr passt und nur er sich um ein Fortführen (lt deinen Worten) bemüht, weil du die Trennung ausgesprochen hast, aber keine Taten zeigst.

Heißt, dein Freund kämpft wie blöde um dich. Du nimmst das hin, grinst ihm ins Gesicht und vögelst den Hrn X.
Sei bitte erwachsen und erzähle deinem Freund, dass du ihn nicht mehr liebst und es einen Neuen gibt. Dann kann auch er leichter damit abschließen. Dazu solltest du dir schnellstmöglich eine Wohnung suchen. Ob du den warmen Wechsel wegstecken kannst, werden die nächsten Wochen zeigen. Aber dann kann wenigstens einer in dem Dreiergespann seinen Weg gehen.

Sag, findest du es fair, dass du dich bei X über Schatzi immer und immer wieder ausgekotzt hast, er dich dennoch ins Bett gezerrt hat, wissend, dass du eine vergebene Frau bist und zu Hause wartet Schatzi, kämpft und weiß nicht, dass vor 5 Minuten noch X in dir war. - Prima.

6

Ich habe das Gefühl, dass du gar nicht weißt was du gerade willst. Warum bist du noch mit deinem Freund zusammen? Er bemüht sich, sagst du. Klingt nicht wie das es jetzt richtig besser für dich ist und ich habe auch das Gefühl du hast nur aus Mitleid, weil er sonst zusammen gebrochen wäre nach deinen Worten noch mit ihm zusammen. Dazu betrügst du ihn weiter.
Ich glaube du willst auch nicht wirklich mit x zusammen sein, weil du sonst diesen Schritt weiter gegangen wärst. Ich denke das beide Männer dir nicht ausreichen und du gar nicht weißt gerade was du willst, sonst würdest du dieses doppelte nicht abziehen.
Am besten fahre mal ein Wochenende weg ohne jemanden und schaue, ob du heraus bekommst, was du wirklich willst. Im Moment bist da alles hektisch und am Ende verlierst du beide, falls du dann doch einen wirklich haben wollen würdest. Wobei ich vermute, dass du in beiden nicht einen Partner nach deinen Wünschen findest.

7

Hey!

An deiner Stelle würde ich mich für X entscheiden. Ich muss allerdings sagen, dass mir deine Einstellung und Annahmen von Beziehungen völlig gegen den Strich geht.
Irgendwas stimmt da nicht- und wird möglicherweise der Grund sein, wieso es weder mit X noch Y funktionieren wird.

Liebe Grüße
Schoko

8

Du betrügst deinen Partner, du hältst dir X warm - wie wäre es einfach mal einen sauberen Schnitt zu machen und nicht von der einen Beziehung in die nächste zu stolpern. Du ergänzt dich gut mit deinem Freund? Nein, du hast einfach Angst allein zu sein udn Angst vor den Konsequenzen. Deinen Freund findest du nicht mehr attraktiv, die Gemeinsamkeiten und das Interesse sind verschwunden. Es gibt Frauen, welche nicht ohne eine Beziehung sein können und lieber die Männer bescheißen und sich reinreden, dass sie glücklich sind.

9

Ihr habt also seit einem halben Jahr Probleme. Was habt ihr getan, um diese Probleme zu beseitigen? Habt ihr einfach so weiter gemacht? Sonst wäre es ja nicht drei Monate später zur Affäre gekommen. Komisch finde ich ausserdem, einem wildfremden meine Beziehungsprobleme zu erzählen. Naja gut.. dein Freund tut nach deiner Aussage alles, damit es zwischen euch besser läuft. Was tust du dafür? Du hast dich anscheinend weiterhin mit X getroffen. Während dein Freund versucht hat die Beziehung zu retten, hast du die Affäre weitergeführt. Du fährst bewusst täglich zweigleisig. Sei bitte fair! Du solltest dich von beiden trennen, um mal klar zu kommen und deine Gedanken zu sammeln. Es ist nicht schwierig, Menschen so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten - vor allem wenn es Menschen sind, die uns seit Jahren begleiten. Vielleicht ja ein Denkanreiz…