Unterhalt bei Kredit

Hallo liebe Community,

ich überlege mich, von meinem Mann zu trennen und beschäftige mich mit dem Thema Unterhalt, da ja als Alleinerziehende enorme Kosten auf einen zukommen, die man nun selbst begleichen muss.
Mein Mann will noch vor der Scheidung ein Kredit aufnehmen, um seine neue Wohnung einrichten zu können. Hinzu kommt, dass er mir auch noch einiges an Geld schuldet, was er nicht abbezahlt hat. Naja. Jedenfalls verdient er auch nicht viel und meine Sorge ist, ob das Kredit dann bei der Unterhaltsberechnung mitberücksichtigt wird und er weniger oder garkein Unterhalt zahlen muss und ich alles alleine in den Griff kriegen muss.
Kennst sich irgendjemand damit aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hallo

Kindesunterhalt geht vor anderen Schulden.
Und das der Kredit nicht Ehebedingt ist,ist ja ersichtbar da er seine Wohnung damit eingerichtet hat bzw. die Aufnahme nach Eurer Trennung entstanden ist.

Am Besten richtest Du Dir eine Beistandsschafft beim Jugendamt ein,die regeln das mit dem Unterhalt für dich

2

Hi,

danke erstmal. Getrennt haven wor uns offiziell noch nicht. Ich bin nur bei meinem Eltern aktuell. Ich denke es kommt dann auf das Datum des Auzuges an oder?kann ja nicht nachweisen wofür er das privatkredit bald aufnimmt...

3

Hi,

danke erstmal. Getrennt haven wor uns offiziell noch nicht. Ich bin nur bei meinem Eltern aktuell. Ich denke es kommt dann auf das Datum des Auzuges an oder?kann ja nicht nachweisen wofür er das privatkredit bald aufnimmt...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
wenn ihr euch noch nicht getrennt habt, seid ihr offiziell noch zusammen. Ehepaare wirtschaften in aller Regel gemeinsam. Ein Kredit, der beim Kindesunterhalt berücksichtigt wird, darf sogar noch NACH der Trennung aufgenommen werden, wenn er ff. Bedingung erfüllt: Anerkannt werden unvermeidliche und dringend notwendige Kredite an, zum Beispiel, um davon notwendige Aufwendungen für die neue Wohnung zu bezahlen (Mietkaution, Umzugskosten, Anschaffung von Hausrat, die sich nicht über das Verteilungsverfahren beschaffen lassen wie etwa Teppichböden. „Luxus-Schulden“ und Kredite, die im krassen Missverhältnis zum bisherigen Lebensstil stehen, sind hingegen nicht abzugsfähig.

Also: Der Kredit geht vom Kindesunterhalt ab, falls er sich damit eine Wohnung nimmt (Mietkaution). Neue Möbel und Hausrat darf er ebenfalls davon kaufen aber höchstens in dem Wert, wie ihr bisher auch gelebt habt. Kein Luxus. Sobald er dagegen verstößt, darf er es nicht vom Kindesunterhalt abziehen.

Jedoch: Der Vater MUSS immer mindestens den Mindestunterhalt an das Kind zahlen. Kredite dürfen nicht bewirken, dass der Mindestunterhalt nicht mehr gezahlt werden kann.

6

Danke für diese korrekte Erklärung 👍