Ich hab Angst meinem Mann zu sagen, dass ich die Scheidung will

Hallo, bin noch neu hier.....
Ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll.
Mein Mann macht mich seit Jahren verbal fertig. Es ist fast nichts richtig, was ich mache.... sofort wird gebrüllt. Bei jeder Kleinigkeit ist er auf 180.
Ich kann so nicht mehr weiter leben, ich möchte mich trennen. Aber ich hab Angst davor es ihm zu sagen. Ich denke, dann wird er handgreiflich. Unsere Tochter ist fast 14, sie bekommt alles mit. Aber natürlich möchte sie nicht, dass wir uns trennen.
Aber ich kann so nicht weiter leben.

1

Hast du evtl Freunde oder Verwandte, die bei dem Gespräch dabei oder in einem kleinen Abstand abrufbar sein könnten?

Was deine Tochter will, zählt nicht, so furchtbar das auch klingt - du bist für DEIN Glück verantwortlich und hast natürlich das Recht, eine Ehe, die Dich nicht mehr glücklich macht, zu beenden.

Ich wünsche Dir alles Liebe!

2

Zumal man auch bedenken muss, was für ein Vorbild man der Tochter damit gibt - nämlich dass okay ist, wenn ein Mann eine Frau so behandelt. Und das ist es nicht. Man hat auch die Verantwortung dafür, dass Kinder ein Gefühl dafür entwickeln, wie eine Partnerschaft auf Augenhöhe aussieht, welche Beziehungsmuster schlecht sind, wo eine Grenze erreicht ist.

3

Wenn du Angst hast vor verbaler und sogar körperlicher Gewalt musst du es ihm nicht sagen.

Geh ich ein Frauenhaus, alles weitere besprichst du mit den Fachleuten.
Lass deine Tochter nicht zurück bei ihm.

4

Alleine dieser Satz:
"Unsere Tochter ist fast 14, sie bekommt alles mit. Aber natürlich möchte sie nicht, dass wir uns trennen."
sollte dich handeln lassen. Ein Mensch mit 14 Jahren darf alleine entscheiden, bei wem er wohnen möchte. Und wenn das Kind die jetzige Situation leider nicht unerträglich findet, ist sie wohl auch schon sehr geschädigt und das muss aufgearbeitet werden. Sie wird sonst auch an so einen schlimmen Menschen geraten und das als normal empfinden.

Ich würde einen Anwalt aufsuchen und die Rahmenbedingungen klären und parallel nach einer Wohnung suchen. Ausziehen mit Unterstützung/Begleitung.

5

Es ist wirklich total schwierig... von unseren Freunden möchte ich das niemandem antun, da dabei zu sein.
Ich hab mich diese Woche bei einem Anwalt erkundigt.
Mein Mann muss Mitte Dezember für 4 Tage ins Krankenhaus. Wenn ich ihn in dieser Zeit verlasse, kann ich auch das Kind mitnehmen, da ich sie ja nicht alleine zurück lassen kann.
Aber wie soll es dann weitergehen, unsere Tochter wird es mir nie verzeihen, wenn sie erstmal kein Kontakt zu ihrem Papa hat.
Ich hab sie auch schon ein bisschen darauf vorbereitet, dass ich gehen möchte, weil ich es nicht mehr aushalte. Aber sie sagt, dann haut sie ab... dann ist sie lieber ganz allein.
Und anders rum genauso, er wird sicher erwarten, dass wir ihn im Krankenhaus besuchen kommen und ihn bei der Entlassung abholen.
Ich hab Angst, dass er dann durchdreht.... er wird es mir nie verzeihen, dass ich ihm das Kind wegnehme.
Meine Familie steht voll hinter mir, aber sie wohnen 80 km weit weg.
Und ich muss aber erstmal in der Stadt bleiben... wenn ich das Kind aus der gewohnten Umgebung reiße, kann mein Mann mir beim Sorgerechtstreit später einen Strick draus drehen. Aber so kann er uns dann ständig auflauern, und sie wird nicht nein sagen, wenn er vor der Schule steht und sie abholen möchte

Bearbeitet von Uhu1980