Ich kann langsam nicht mehr, jeden Tag wie Dreck behandelt zu werden

Hallo, ich weiß es gibt schon viele solcher Beiträge und ich habe lange überlegt etwas zu schreiben aber ich muss mir das endlich von der Seele schreiben weil ich mit niemandem darüber reden kann. Um mich mittlerweile jeden Tag in den Schlaf weine.
Wir sind seit 3 Jahren verheiratet unser Kind ist 1,5 Jahre. Mein Mann ist ein liebevoller Vater auch wenn er sich kaum mit dem Kind beschäftigt aber darum gehts nicht.
Er behandelt mich wie Dreck. Ich werde jeden Tag von ihm beleidigen, als dumm betitelt und mit Schimpfwörtern beworfen wir Fo**e oder Behinderte, werde angeschrien wenn ich 5 Minuten zu lange beim Einkaufen brauche oder wenn ich mal die Heizung aufdrehe wenn mir kalt ist nachdem er sie ausgemacht hat. Mir wird ständig gesagt das ich Fett bin und endlich abnehmen soll weil er mich sonst verlässt: „du weißt das ich fette Menschen hasse“ (ich hab 10 Kilo mehr nach der Schwangerschaft was mich aber eigentlich nicht stört hat weil ich mich hübsch finde und nicht adipös bin) ich darf mir auch nichts süßes kaufen und das backen hat er mir auch verboten(ich hab schon immer gerne gebacken das war eins der wenigen Sachen die mir Freude gemacht hat. Er schläft auch schon seit fast 2 Jahren nicht mehr im Bett sondern auf der Wohnzimmercouch. Ich habe ihm oft gesagt das ich mich einsam fühle und ich mir wünsche das er wenigstens einmal bei mir schläft, es hat nie etwas gebracht. Er mault mich auch immer an wie scheiße ich koche, das ich überhaupt nichts kann, egal wie viel Mühe ich mir gebe, mit nichts ist er zufrieden. Er sagt mir auch ins Gesicht das ich keine Meinung habe und nur er der Chef ist. Wegen jeder Kleinigkeit brüllt er mich an. Ich vergesse 1 von 50 mal den Schlüssel in meiner Jacke weil ich 3 Tüten und Kind alleine trage: er brüllt mich an.
Der Kaffee ist leer? Ich bin schuld weil ich zu viel Pulver rein tu und er eklig schmeckt(er macht trotzdem keinen Kaffe, das ist nur meine Aufgabe)
Ich krieg einmal den Gang beim Autofahren nicht rein? Er flipp aus:ich bin zu dumm für alles
Ich bin ständig unter Spannung, aus Angst einen Fehler zu machen und versuche ihm alles Recht zu machen aber es ist nie genug, er findet immer ein Grund um mich zu beleidigen und anzuschreien.
Wenn ich mich mal wehre(und ihm meine Sicht der Dinge erkläre) rastet er nur noch mehr aus, deswegen sage ich schon gar nichts mehr und geh ins Schlafzimmer zum weinen. Sogar das passt ihm manchmal nicht, dann haut er die Tür auf und befiehlt mir rauszugehen und aufzuhören zu heulen. Er gibt mir an allem die Schuld, er hat die Fernbedienung mal verlegt als ich bei meinen Eltern war, als ich nach Hause gekommen bin hat er mich angeschrien das ich sie verloren habe( ich war nicht mal eine halbe Stunde zu Hause und saß nicht auf der Couch, trotzdem war ich schuld. Ich könnte noch 1000 Beispiele nennen..

Ich habe mittlerweile keine Freude mehr an meinem Leben was wirklich erschreckend ist weil ich immer ein dankbarer Mensch war und mich über jede Kleinigkeit gefreut habe, über jeden Sonnenstrahl, über frisch gemähten Rasenduft etc. ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder und bin ständig am weinen und schäme mich davor das mein Kind das sieht. Wenn er extrem ausrastet hatte ich sogar schon mehrmals Selbstmordgedanken wofür ich mich noch mehr schäme, ich war niemals depressiv und hätte mir nie vorstellen können mir über sowas Gedanken zu machen. Ich fühle mich einsam und weiß nicht mehr weiter. Ich weiß das einige von euch schreiben werden das ich selbst Schuld bin aber es ist nicht einfach sich zu trennen. Er wird versuchen mir das Kind wegzunehmen und sagt oft das ich auf der Straße landen werde falls ich mich trenne. Ich habe einfach Angst und wünschte mir alles würde wieder gut werden, ich bin am Ende meiner Kräfte..

3

Aus welchem Grund gehst du noch "heim" zu diesem bösen Menschen? Warum magst du dir keine eigene Wohnung suchen und lieber alleine mit dem Kind leben und dein Leben alleine gestalten können? Warum magst du deinem Kind jeden Tag so eine schlimme Stimmung und solchen Aggressionen aussetzen? Warum darf ein Mensch so mit dir umgehen?
Wenn das Monster ein angeblich "liebevoller Vater" ist, dann kann er sich doch um das Kind kümmern.

Ich würde mir umgehend einen Job suchen, dann eine eigene Wohnung mieten, dann zum Scheidungsanwalt gehen und den Umgang für das Kind klären lassen und dann schnellstens diesen unmöglichen Menschen verlassen. Mach dich unabhängig und seit mutig und stark. Für dich. Für das Kind.

1

Zunächst möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, das du da durchmachen musst.
Ich hoffe dir ist klar, dass dein Mann sich total falsch dir gegenüber verhält (und das ist noch nett ausgedrückt1)
Bitte suche dir Hilfe. Vertraue dich deiner Familie, Freunde, oder irgendwem an. Gehe zu einer Beratungstelle und schau, wie du aus dieser toxischen Beziehung rauskommst. Es ist keine Schande sich in so einer Situation helfen zu lassen und du brauchst definitiv Hilfe.

Ich wünsche Dir alles gute und vor allem viel Mut und Stärke :-)

2

Dankeschön, das tut wirklich gut das zu hören. Ja ich haben schon lang diesen Gedanken und hoffe das ich bald den Mut dazu habe. Vielen Dank

12

Ich würde eher Mut brauchen, wieder zu dem nach Hause zu gehen. Das Weggehen würde mir vermutlich leicht fallen.

Ich hoffe es kommt bald der Zeitpunkt, wo es dir gelingt, in deinem Sinne und im Sinne deines Kindes zu handeln. Vom Jammern ändert sich nun einmal nichts!

Alles Gute, du schaffst das

4

Hey,
es tut mir wahnsinnig leid, was du im Moment durchmachen musst. Auch das der Kleine diese psychische Gewalt deines Mannes dir gegenüber im Alltag miterleben muss, ist sicherlich furchtbar. Ich hoffe, du schaffst es für dich und dein Kind da raus zu kommen.

Da du bereits Selbstmordgedanken hast und total verängstigt bist:

Es gibt das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“. Dies ist kostenfrei, vertraulich und rund um die Uhr unter folgender Nummer erreichbar: 116 016.

Falls du nicht so gerne telefonierst, kannst du auch die Chat- oder E-Mail-Beratung nutzen. Du findest diese hier auf der Seite (einfach ganz nach unten scrollen): https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/angebot-im-ueberblick.html

Des Weiteren kannst du auf dieser Website ein Frauenhaus bzw. eine Beratungsstelle in deiner Umgebung suchen. Dort kannst du dich entsprechend beraten lassen: https://www.frauenhauskoordinierung.de/hilfe-bei-gewalt/frauenhaus-und-fachberatungsstellensuche

Ansonsten gibt es noch die Telefonseelsorge: https://www.telefonseelsorge.de

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

7

dankeschön♥️

11

BITTE ruf bei dem Frauentelefon an, sie können Dir helfen! So ein Leben hat keine Frau und kein Kind verdient und das musst Du auch nicht aushalten.
LG Moni

5

Hallo Mami27,

du schreibst, du bist am Ende deiner Kräfte und hast nur noch Angst nach einer endlosen Kette von Demütigungen, Drohungen und Verletzungen durch deinen Mann. Auch mit dem in Angriff nehmen einer Trennung fühlst du dich in diesem Zustand mental überfordert.
Deshalb versuchst du auch jetzt noch eine Beziehung auszuhalten, die du als reinen Horror empfindest.

Mir fällt nach dem Lesen deines Beitrags ein mir bereits aus einem anderen Bereich bekannter Slogan ein:

"Nur du schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine"

Nach meiner Meinung brauchst du Beratung und aktive Unterstützung, um dich und dein Kind aus diesem Albtraum befreien zu können und ein neues Leben zu beginnen.

Für mich bist du ein Opfer von erheblicher psychischer Gewalt in der Ehe und kannst dich daher auch an Beratungs- und Unterstützungsstellen wenden.
Dies solltest du allerdings strikt heimlich tun, ohne dass dein Mann auch nur das Geringste mitbekommt.

Mir fallen folgende Stellen ein.

Da wäre der regionale Frauennotruf oder ggf. auch das regionale Frauenhaus

Das Hilfstelefon Gewalt gegen Frauen unter 116 016.

Die lokalen Ehe- und Familienberatungsstellen von Caritas und Diakonie

Der weiße Ring auch mit regionalen Niederlassungen

Bitte denke auch an die Zukunft deines Kindes. Soll dein Kind so aufwachsen müssen?
Habe keine Angst dir Hilfe zu suchen. Das Suchen und Annehmen ist für mich kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke eines leidenden Menschen, der etwas zum Besseren für sich und seine Kinder verändern will

6

Dankeschön♥️

8

Hey, sei einfach fest gedrückt. Was hast du denn da für Gedanken? 🤗
Du verdienst es, Freude am Leben zu haben und respektiert zu werden! Dein Freund (hoffentlich bald Ex) ist ein frustriertes Würstchen und will dich klein halten. Warum? Weil er genau merkt, was für eine starke Frau du bist! Weil er weiss, oha, da ist jemand ziemlich intelligent und schafft alles. Deshalb hat das kleine Würstchen doch Angst. Dass du ihn ‚überholen‘ könntest (was du aus schon längst getan hast).
Du hast oben nützliche Adressen und Tipps erhalten. Bleib ruhig, sei schlau. Hol dir Hilfe - die werden gemeinsam mit dir einen Plan aushecken, damit Kind und du dort wegkommt.
Und keine Angst, du wirst nicht auf der Strasse landen! Der labert, was das Zeug hält.
Nimm jetzt tief Luft, atme durch und freue dich auf dein baldiges neues Leben.
Alles Gute.

9

dankeschön🌸

10

Wer sich so schlecht und sich trotzdem nicht trennt und lieber in einem Forum sein Leid klagt, bleibt leider oft bei seinem Partner. Leider meine Erfahrung. Man ist es ja schon gewöhnt, sich so schlecht behandeln zu lassen, und die Trennung ist zu unsicher. Andere zögern da keine Sekunde. Ich wäre schon bei den ersten Beleidigungen weg gewesen. Wer eine so schlechte Behandlung nicht erträgt, geht meist sofort. Die anderen halten es aus und sind selbst schuld. Würdest du wirklich gehen wollen, bräuchtest du kein Forum dafür. Ich weiß, es sind harte Worte, aber weichgespülter Rat hilft dir nicht! Ich habe selbst so eine Frau im Bekanntenkreis - immer nur gejammert, wie schlecht sie behandelt wird, getrennt hat sie sich nie.

Bearbeitet von -Destiny-
13

Hey!

Was muss denn passieren, dass du dich trennst?
"schäme mich davor das mein Kind das sieht." Führt die Scham denn dazu, dass du etwas änderst? Man könnte nun ewig lamentieren, dass dein Partner dir psychische Gewalt antut und in was für einem Umfeld dein Kind aufwachsen muss- ABER du bist ja auch ein Teil des Gewaltszenarios. Du änderst für das Kind auch nichts.

Ich bin in so einem Haushalt aufgewachsen. Mein Vater hat meine Mutter im Grunde gebrochen. Er redet ihr seit Jahren ein, dass sie nichts könne, nichts ohne ihn schaffe und ohne ihn ganz arm dran wäre. Sie darf kein Auto fahren- das könne sie nicht. Sie darf keinen Covid-Test alleine machen- das könne sie nicht. Obwohl sie sich während der kompletten Pandemie immer selbst testen musste. Sie darf nichts mehr alleine machen, überall hat er seine Nase mit drin. Wenn sie sich wehrt, wird er gewalttätig. Ich habe zwar viele Geschwister, aber ausnahmslos alle sind weggezogen, weil sie dieses Elend nicht mehr ertrugen. Jetzt jammern beide, dass sie viel alleine sind.

Ich weiß seit gut 2 Jahren, dass ich hochbegabt bin. Vermutlich habe ich die Hochbegabung von meiner Mutter. Es ist soooo bitter, dass mein nicht sehr schlauer Vater meine Mutter so kleingeredet hat, dass sie sich nichts mehr traut.

"sagt oft das ich auf der Straße landen werde falls ich mich trenne." Natürlich landest du nicht auf der Straße. Du wirst in einem selbstbestimmten Leben landen. Überleg mal, wie es ohne ihn wäre. Du wachst morgens im eigenen Bett auf, niemand, der das Sofa belagert. Statt Gemecker und Beleidigungen ist die Wohnung 30 Minuten später mit Kaffeeduft gefüllt. Du machst dein glucksendes Kind fertig, gehst mit ihm eine große Runde spazieren. Keiner, der meckert, weil du den längeren Umweg genommen hast. Aber dir war halt danach. Du freust dich über die ersten Blumen, genießt die Sonnenstrahlen. Menschen lächeln dich an. Du kannst völlig unbefangen nach Hause gehen, weil dich danach kein Tyrann erwartet. Dort schließt du deine eigene Wohnungstür auf und betrittst dein Reich.

Wäre das kein Szenario?
Dass dein Partner dich so fertig macht, zeigt, dass er dich als Gefahr sieht und du sein jämmerliches Ego ankratzt.
Das Kind wird er dir niemals wegnehmen können. Diese Drohungen sollen dir bloß Angst machen.

Liebe Grüße
Schoko

15

Schön gesagt 🫶🏻

14

Ich kann dich voll und ganz verstehen.... Ich hab mich vor ein paar Tagen hier ausgeheult.
Leider ist es nicht so einfach.... da ihr verheiratet seid, kannst du das Kind nicht einfach mitnehmen. Mit diesem Problem kämpfe ich nämlich auch gerade...
Ich wünsche dir trotzdem von Herzen alles Gute

Bearbeitet von Uhu1980
16

Zwei einfache Fragen, die du dir selbst stellen solltest: 1) Warum respektierst du dich selbst so wenig (um dich so behandeln zu lassen)? 2) Warum hast du deine Persönlichkeit für diesen Menschen aufgegeben und was hindert dich daran ein selbstbestimmtes Leben zu führen?

Dieser Mensch respektiert dich nicht und alleine, wenn du deinen Text liest, musst du dir doch selbst die Frage stellen, warum du nicht gehst und ein mit Sicherheit besseres, glücklicheres Leben führen kannst?! Arbeite an deinem Selbstbewusstsein!! Weshalb lässt du dich so behandeln? Dein devotes Verhalten führt dazu, dass er dich immer weniger respektiert und immer schlimmer behandelt. Lerne wieder dich selbst zu respektieren und deinen Wert zu erkennen! Und wenn du es nicht für dich selbst tun kannst, dann tu es für dein Kind.