Wie kann ich ausziehen und Wohnung finanzieren?

Hallo,

ich habe einen sehr narzisstischen Ehemann. Zusammen haben wir 4 Kinder, kein gemeinsames. Wir haben seit einem halben Jahr das Jugendamt permanent da, weil er meinen Mittleren mehrfach eine Ohrfeige gegeben hat und sehr viel psychische Gewalt anwendet (nur bei meinen Kindern).
Es bessert sich aber trotz Therapeuten für die Kinder und Familienhelfer absolut nichts in unserem Zusammenleben. Gestern ist es wieder eskaliert, nachdem er behauptet hat, dass die Therapeutin meines Sohnes gesagt habe, dass mein Sohn sehr krank sei, eine Persönlichkeitsstörung habe und dass er dringend bessere Hilfe brauche.
Ich war gestern bei der Therapeutin meines Sohnes und diese meinte, so habe sie das nicht gesagt. Ende vom Lied seine Tochter darf jetzt nicht mehr zur selben Therapeutin, da dieses Miststück, wie er sie bezeichnet, nur lüge.

Unseren Familienhelfer will er anzeigen, weil er von einer Unterhaltung zwischen dem Familienhelfer und seiner Tochter erst im Nachgang erfahren habe. Er ist der Meinung, damit habe dieser rechtliche Grenzen überschritten. So ein Quatsch, der Familienhelfer wurde vom Jugendamt eingesetzt und hat jederzeit das Recht und auch die Pflicht mit den Kindern zu sprechen. Das versteht er nicht.

Ich ertrage das alles nicht mehr. Meine Kinder haben so viel mitgemacht, ich will das einfach nicht mehr.

Jetzt überlege ich, wie ich es schaffe das Haus, was wir erst vor kurzem gebaut haben, alleine halten kann. Das wird aber fast unmöglich werden. Ich arbeite nur halbtags, aufstocken ist wegen der Kinder einfach nicht möglich.
Jetzt überlege ich mir eine Wohnung zu suchen. Aber wie bezahle ich das? Ich muss ja die Hälfte zum Darlehen bezahlen und so würde mir Geld für die Miete einer Wohnung fehlen.

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr einfach das Darlehen nicht mehr bezahlt und das Geld für die Miete einer anderen Wohnung verwendet?
Wenn ich ihn aus dem Haus kriege, muss ich meinem Mann dann irgendwas zahlen oder muss er auch erstmal die Hälfte der Hausrate zahlen? Im Netz bei einem Anwalt habe ich gelesen, wer im Haus wohnt muss die Nebenkosten alleine tragen, der ausgezogene Partner muss aber weiter hälftig die Darlehensrate zahlen. Ist das korrekt so? Wenn das so wäre, dann könnte ich das Haus erstmal halten und müsste mir nichts neues suchen.

Frage ist natürlich auch, wie bekomme ich meinen Mann raus? Gewalttätige Männer, was er definitv ist, können vom Gericht aus der Wohnung verwiesen werden. Aber wer bezahlt den Anwalt dafür? Ich habe keine Rechtschutzversicherung. Bezahlt das überhaupt eine Rechtschutzversicherung?

Wer kann mit helfen, wie ich den Absprung aus dieser Hölle schaffe. Ich habe leider keine Familie die helfen kann und von Freunden hat er mich absolut abisoliert. Da wäre auch niemand der mir zumindest zeitweise mit den Kindern Unterschlupf anbieten könnte.

Danke und VG

5

Der Typ schlägt deine Kinder und du machst dir Gedanken um Geld?
Du musst deine Prioritäten erst einmal klären.
SOFORT weg von da! Und wenn du bei deinen Eltern oder Freunden auf der Couch pennst mit deinen Kindern.
Geld ist absolut irrelevant wenn deine Kinder körperlich und psychisch missbraucht werden.
DAS DARFST DU ALS MUTTER NICHT ZULASSEN!

Pack deine Sachen und hau ab! Dann kann man weiteres immer noch regeln!

1

Uff....Fakt ist du musst was ändern....das würde ich mir verbitten, dass mein Partner meine kinder ohrfeigt. Wahnsinn.
Die Frage ist...steht ihr beide im Grundbuch? Dann bekommst du ihn so einfach nicht da raus.
Ist das Haus verkaufen dann keine Option?
Ansonsten müsstest du ihn sicherlich ausbezahlen. Habe gerade eine Scheidung mit gemeinsamen Haus hinter mir.
Dein Mann scheint ein richtiger Arsch zu sein. Reden hilft da vermutlich nicht mehr oder?

6

Ich stehe mit im Grundbuch. Also 50:50.

Reden hilft nicht mehr. Immer wieder versuche ich es. Er will aber, dass jemand endlich attestiert, dass mein Sohn "krank" ist und dann am besten aus der Familie genommen wird, damit ihm, wie er sagt "richtig geholfen wird".

Er sieht in meinem Sohn unser Familienproblem und glaubt, dass dann alles wieder gut funktionieren wird. Das wird aber so nicht werden. Unsere Probleme sind viel größer und haben gar nichts mit meinem Sohn zu tun.

Im Boot habe ich schon den Familienhelfer. Der rät mir auch zur Trennung und zum Auszug.

Aber wohin mit 3 Kindern. Und wenn ich jemanden am 1. keine Miete bezahlen kann, bekomme ich auch keine Wohnung. Von meinen einzigen Freunden hat er mich absolut abgekapselt und sonst habe ich nur eine alte Mutter, die selbst kaum mit ihrem Leben klar kommt (Alkohol und Tablettensucht). Hier kann und werde ich nicht mit meinen Kindern auf die Couch setzen. Das ist ja vom Regen in die Traufe.

Daher meine Frage, wie haben die Frauen das geschafft, wenn man nicht weiß, wie man das finanziell stemmen soll.

Am liebsten wäre mir, er würde ausziehen und ich versuche es zunächst alleine mit dem Haus. Aber freiwillig glaube ich nicht, dass er gehen wird.

Ich habe auch keine Rechtschutzversicherung. Ein Beratungsgespräch beim Anwalt ist ja sicher nicht kostenlos. Ich kann aktuell schon kaum irgendwas noch stemmen mit meinem Teilzeitjob und den ganzen Kosten für Haus und 3 Kids. Zudem muss ich das teure Familienauto jeden Monat noch bezahlen. Da gibt er null dazu, auch wenn sein Kind damit gefahren wird. Sei ja mein Auto und ich müsse dafür aufkommen. Da bin ich aktuell dran, das gegen ein günstigeres einzutauschen. Da es aber finanziert ist, ist das auch alles nicht so einfach und schnell umsetzbar.

7

Es gibt keine Rechtschutzversicherung, die Scheidung/Trennung/Beratung dazu abdeckt. Das muss immer selber getragen werden.

Mache einen Termin bei der Bank und lass dich bzgl Verkauf Haus und Auto beraten. Allerdings geht ein Hausverkauf nur mit Zustimmung vom Miteigentümer. Aber wenn ihr nicht mehr die Raten bezahlt, wird irgendwann zwangsversteigert. Ob das dann die bessere Lösung ist, bezweifle ich.

weiteren Kommentar laden
2

Wieso bitte baut man mit so jemandem ein Haus und finanziert das auch noch zusammen!

Wer von euch steht denn im Grundbuch und seit ihr verheiratet? Ich nehme ja du hast dich vor dem Kauf notariell mit einem Ehevertrag oder ähnlichem abgesichert denn dein Mann ist ja nicht dort gestern Narzisst.

Ansonsten kannst du ihn wenn ihr beide im Grundbuch steht nicht einfach vor die Tür setzten, dann habt ihr die gleichen Rechte.

Ebenso habt ihr die gleichen Pflichten bei der Kredittilgung. Du kannst die Zahlungen also nicht einfach einstellen.

Du solltest dir also dringend eine gut Anwältin oder einen Anwalt suchen und dich beraten lassen. Gleichzeitig nehme ich an, du hast die Ohrfeigen gegen das Kind als Körperverletzung angezeigt bzw. zur Anzeige beigetragen.

Nehme alle Dokumentationen von den emotionalen und seelischen Misshandlungen (Tagebücher ect.) Und suche nochmals das Gespräch mit dem Jugendamt. Sprich auch mit dem Therapeuten und dem Familienhelfer und hole diese als Zeugen ins Boot.

Mir tun deine Kinder und auch seine Kinder unendlich Leid.

3

Wichtig ist: wer steht im Grundbuch. Gehört euch alles 50:50, muss derjenige, der im Haus bleiben will sowohl die Raten alleine tragen können (wenn die Bank das zulässt) UND den Partner auszahlen. Dazu wird der aktuelle Hauswert ermittelt minus Abzug aktuelle Schulden und dann könnte da unterm Strich mehr oder weniger stehen.
Im 2. Schritt muss die Bank den Aussteiger aus dem Kredit lassen.
Alternativ wird das Haus verkauft, die Schulden werden davon beglichen. Im besten Fall reicht der Verkaufspreis, im schlechtesten Fall bezahlt ihr euren Kredit noch fertig.
Dann kann man die weitere Wohnsituation klären und sich eine Wohnung suchen.
Dazu solltet ihr euch beide zusammensetzen und das klären und dann schnellstmöglich einen Termin bei der Bank machen und die Karten auf den Tisch legen.

Bis dahin würde ich die Option prüfen, ob deine Kinder eine Zeit lang bei ihrem Vater leben können, damit sie vom dem prügelnden Etwas wegkommen.

In euren 4 Wänden passiert ganz viel schlimmes mit den Kindern. So schlimm, dass schon externe Personen involviert sind. Bitte schütze deine Kinder und setze alles daran, dass sie erst mal da rauskommen und dass sie dann Unterstützung bekommen, um keinen Schaden davon zu tragen.

4

Kurzer Hinweis bevor du dich in etwas hineinsteigerst. Natürlich musst du ihn auszahlen wenn er auszieht, soweit ich weiß muss er nichtmal mehr die hälftigen rate tragen, warum auch.

Und noch eine Frage, wenn du ausziehst, was passiert dann mit seinen Kindern, hast du dort auch das Sorgerecht?

Liebe Grüße

8

Hallo,

ich kann Dir nach dem Lesen deines Textes nur raten SOFORT und UNVERZÜGLICH mit dem Jugendamt und der Familienhelferin zu sprechen und denen mitzuteilen, dass Du dich umgehend trennen willst und um Hilfe bitten.
Die werden Dich nicht alleine lassen!
Dein Mann ist ja ganz offensichtlich bereits als gewalttätig bekannt! Der kann ganz fix durch die Polizei aus dem Haus verwiesen werden!

Dann, und auch erst DANN, wenn dein Mann erst einmal WEG ist solltest Du, mit Unterstützung gucken, was Du wie regeln kannst wegen Haus etc.

Was ist mit der Mutter seiner Kinder? Können die Kinder dorthin? Im Zweifel: auch hier, betreffend der Kinder deines Mannes kann und wird das Jugendamt helfen. Dafür sind die da.

Was auch immer Du machst: MACH! Und guck nicht länger dabei zu wie dein Mann wütet, psychisch Druck ausübt usw.
Es gilt jetzt hier jeglichen weiteren Schaden für DEINE und SEINE Kinder und DICH !!! zu begrenzen.

9

Hey!

Wenn du alleine einen Anwalt nicht zahlen kannst, kann der weiße Ring helfen.

116006 ist die Nummer zur ersten Kontaktaufnahme.

Liebe Grüße
Schoko

10

Hallo,
wie kommst du nur darauf, dass DU das bezahlen müsstest? Hat dir das dein Mann erzählt?

Als verheiratete Frau ist dein Ehemann bis zum Tag der rechtskräftigen Scheidung für dich unterhaltspflichtig - du für ihn übrigens auch. Offensichtlich habt ihr es geschafft, mit eurem Familieneinkommen, erst vor kurzem ein Haus zu bauen. Banken vergeben (an kleine Privatpersonen) keine Kredite, wenn sie sich nicht ansatzweise sicher sein können, dass das Familieneinkommen ausreichend ist, um den Kredit zurückzuzahlen. So niedrig kann euer Familieneinkommen also nicht sein, dass nicht genug Geld für einen Scheidungsanwalt drin ist.

Was das Haus angeht. Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Ja, der im Haus lebende Ehepartner trägt alle Nebenkosten allein und die Darlehenskosten werden geteilt und von jedem hälftig gezahlt, eben weil das Haus BEIDEN hälftig gehört. Da aber das Haus eben BEIDEN gehört und nur EINER der Partner drin wohnt, hat der Andere natürlich Anspruch auf eine monatliche „Mietzahlung“ für seine Hälfte. Die Höhe kann dir ein Anwalt berechnen. Deine Theorie, dass er doch dann erstmal den Kredit weiterzahlen soll, ist eine Milchmädchenrechnung. So erwirbst du kein Eigentum am Haus. Das schaffst du nur, wenn du ihm seine 50% abkaufst.

Da die Kinder andere Väter haben, solltest du ja Kindesunterhalt bekommen.