USA Urlaub - fortdauernder Streit mit Ex

Hi,

ich hatte hier schon 2 Threads eröffnet mit dem gleichen Thema und brauche nochmal ein paar Meinungen.

Mein Ex hatte mich ja damit erpresst, dass er einem USA Urlaub nur zustimmen würde, wenn ich ihm noch dieses Jahr die Kinder über Nacht geben würde. Jetzt hatte ich ihm die letzten Tage einfach nichts mehr darauf geantwortet und wollte ihm jetzt die Woche noch ein Formular zukommen lassen, das er mir unterschreibt oder nicht mit dem Hinweis, dass ich sonst ein Eilantrag vor dem Familiengericht stellen werde. Heute hat er mit den Kindern telefoniert und meine Tochter hat ihm gesagt, dass sie in die USA möchte. Daraufhin hat er mir nach dem Telefonat eine böse WhatsApp geschrieben, dass er keinesfalls dem Urlaub zustimmen wird und, dass ich es mir abschminken könnte, das Land mit den Kindern zu verlassen. 😒 Er hätte versucht die Umgangsregelung mit mir alleine zu klären und er hätte mir die Möglichkeit gegeben ihm die Kinder über Nacht zu geben, dann hätte er dem Urlaub auch zugestimmt. So könnte ich es jetzt vergessen und er wird mir keinesfalls eine Unterschrift geben. 😒 Ich habe nächste Woche Mittwoch einen Termin mit ihm zusammen beim Jugendamt wegen einem Beratungsgespräch bzgl. begleitetem Umgang. Soll ich das da ansprechen? Was meint Ihr? Ich bin wieder mal stinksauer und maßlos enttäuscht, dass er denkt, er könne mir irgendetwas vorschreiben oder mich erpressen. Einfach unglaublich! Meine Angst ist halt, dass das Jugendamt oder das Gericht sagen wird, dass ein Urlaub in den USA in dieser Situation nicht förderlich wäre oder sowas 😩

Diskussion stillgelegt

1

Lies meine PN an Dich und marschiere Umgehend zum Gericht für die Unterschrift.

Lass Dich von dem Typen nicht gängeln.

Die USA Flüge werden jeden Tag teurer.

Let's fly!

Diskussion stillgelegt

2

Wie ist denn sein Kontakt zu den Kindern? Warum gibst du sie ihm nicht über Nacht?

Diskussion stillgelegt

3

In einem der früheren Beiträge schrieb sie, er hat nur begleiteten Umgang, u.a. weil bei ihm wohl tatsächlich die Sorge einer Kindesentziehung in sein Heimatland im Raum steht...

Diskussion stillgelegt

4

Gibt verschiedene Gründe dafür. Erst vor 2 Wochen war die Sorgerechtsverhandlung und es wurde ein begleiteter Umgang beim Jugendamt für ihn beschlossen.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
5

Leider kenne ich mich nicht wirklich aus, aber von meinem Küchentisch aus scheint es mir wichtig, die Aktionen deines Ex zu dokumentieren und mit dem Jugendamt zu besprechen. Er fordert dich auf, gegen die Regelung des betreuten Umgangs zu verstoßen. Was soll das? Zum Glück hast du dich darauf nicht eingelassen. Natürlich solltest du das bei dem anstehenden Gespräch ansprechen!
Schau etwas über das nächste Jahr hinaus. Selbst wenn, was ich nicht annehme, Jugendamt und Gericht dem USA-Urlaub nicht zustimmen, bist du auf der richtigen Seite. Vieleicht ist genau dieser Erpressungsversuch der Tropfen, der dir das alleinige Sorgerecht bringt - falls du das anstrebst, sinnvoll wäre es. Schlimmstenfalls würde ich dafür die USA-Reise opfern. Aber das ist nur miene Meinung.

Diskussion stillgelegt

6

Hast du die Flüge schon gebucht? Ich nehme an ihr habt gemeinsames Sorgerecht?

Natürlich solltest du das beim Jugendamt ansprechen - und zwar nicht erst beim Termin nächste Woche. Rufe da sofort an. Er will grundlos den Umgang verbieten (oder bist du Amerikanerin? Dann wäre das evtl Projektion seines eigenen Vorhabens auf dich.) und versucht gleichzeitig ihn zu nutzen um den gerichtlich festgelegten begleiteten Umgang zu umgehen??

Wie lange wollt ihr in die USA?

Diskussion stillgelegt

7

Nein, ich bin keine Amerikanerin, hab keine Familie dort und bin auch keine Millionärin, dass ich mir eine Green Card kaufen könnte. Das habe ich ihm auch so gesagt, aber er droht und erpresst mich, dass ich das Land nicht verlassen werde mit den Kindern, außer wenn ich ihm noch dieses Jahr die Kinder über Nacht geben würde. 😒 nein, die Flüge sind noch nicht gebucht, kann auch gut sein, dass der Urlaub erst im Januar oder Februar umsetzbar wird. Ja haben gemeinsames Sorgerecht. Wir wollen für 3 Wochen in die USA nach Orlando.

Diskussion stillgelegt

8

Dann sicher die Kommunikation und leite die entsprechenden Schritte ein. Ich würde nun beim Anwalt sitzen und mich beraten lassen, was man aus dieser Erpressung, die Entscheidung des Gerichts zu unterwandern, nun zaubern kann.

Diskussion stillgelegt

9

Ich würde das Thema nicht ansprechen im Sinne von "da möchte ich jetzt drüber reden". Der Termin ist für die umgangsplanung da. Ich würde aber, im Sinne der Transparenz, und das würde ich auch so sagen, mitteilen, dass ich bzgl. dieses Streitpunktes einen Antrag beim FamG gestellt habe/stellen werde.

Diskussion stillgelegt

11

Stillgelegt, da Mehrfachpost! Es ist nicht erlaubt, mehrere Threads zu einem Thema zu eröffnen!

Diskussion stillgelegt