Neue „Partnerin“ meines Mannes weiss nicht dass er mich mit ihr betrogen hat

Guten Morgen Zusammen

Momentan bin ich in einer Art Zwickmühle. Sorry wird lang… Mein Mann und ich sind bzw. waren 21 Jahre ein Paar, 8 Jahre sind wir nun verheiratet. Wir haben einen 9-jährigen Sohn. Im Mai haben wir bei einer Paartherapeutin die rein räumliche Trennung entschieden, da vor allem der Alltag und Haushalt zu Ärger geführt haben. Es war auf jeden Fall schon eine Weile schwierig. Der Punkt ist eben, dass wir eine zweite Wohnung suchen wollten, damit jeder mal ein wenig zur Ruhe kommen kann und dann weitersehen. Das haben wir dann auch getan und er ist vor 8 Wochen ausgezogen (die Wohnungssuche war leider recht mühsam und daher hat es so lange gedauert). Nach wie vor bin ich davon ausgegangen wir nutzen das als Chance und die Trennung ist nur räumlich. Eine Woche nach dem Auszug hat er mir dann eröffnet, dass er im Sommer angefangen hat mit einer seiner besten Freundinnen zu schlafen, die sich wohl von ihrem Mann getrennt hatte. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich hatte ihm seit Mai öfter die Möglichkeit gegeben die definitive Trennung auszusprechen und er hat es nicht für nötig gehalten. Es sind immer unschönere Dinge rausgekommen und ich bin in einem Masse verletzt das ich nie für möglich gehalten hätte. Letzten Samstag war er zum Gespräch hier, weil für mich die Situation aktuell nicht erträglich ist. Unser Sohn ist die Hälfte der Woche bei ihm die andere bei mir und an den WE wechseln wir uns ab. Das Modell führt zu sehr viel Kontakt zwischen uns schon allein wegen der Schule. Seit dem Tag weiss ich auch, dass er ihr gegenüber eine definitive Trennung bei uns kommuniziert hat. Da ich sie auch kenne (so lange ich ihn kenne) gehe ich davon aus, dass sie nicht mit ihm ins Bett gegangen wäre, wenn Sie gewusst hätte dass wir gar nicht richtig getrennt sind. Sie hatte ausserdem den Anstand zu warten bis ihr Mann ausgezogen war bevor sie mit meinem ins Bett ist, meiner hatte nicht mal das. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich es ihr sagen soll, dass das bei ihnen begonnen hat als wir noch nicht definitiv getrennt waren. Ich persönlich würde wissen wollen, wenn man mit mir jemanden hintergeht. Insbesondere wenn es keine Unbekannte ist. Letztendlich weiss ich nicht ob das richtig ist. Andererseits schickt er mich durch die Hölle und wird nicht müde mich dauernd aufs Neue zu verletzen obwohl er sagt dass ich ihm so wichtig bin. Es soll keine Rache sein- wenn sie sich auf eine richtige Beziehung einlassen (aktuell sind sie noch nicht offiziell ein Paar) besteht die Chance dass er irgendwann zu ihr zieht und ich ihn nicht mehr sehen muss. Andererseits trifft sie meines Erachtens keine Schuld und auch sie hat Ehrlichkeit verdient und ich bezweifle, dass er es ihr irgendwann mal sagen wird.
Was meint ihr?
Schöne Grüsse

1

Hallo

Ihr seid jetzt also fix getrennt? Dann wäre es mir ehrlich gesagt egal, wer was wann wusste oder nicht wusste. Seine neue Beziehung und wie er darin damit umgeht würde mich nicht jucken. Sie weiss ja grundsätzlich, dass er sich in einer Trennungsphase befindet. Dass nicht immer alles buchhalterisch genau abgegrenzt ist, sollte ihr klar sein.

Ich glaube aber eher, du willst mit deiner Idee deren frische Beziehung durchschütteln, da du verletzt bist. Kann es sein? Dir geht es doch kaum um die Gefühle seiner Neuen.

3

Hallo
Ja aufgrund seiner „Beichte“ ist die Trennung fix. Die Geschichte mit ihr ist letztendlich der finale Trennungsgrund. Es lief ja mehrere Monate lang bevor er die Güte hatte mir das mitzuteilen. Ich finde schon dass man nach 21 Jahren Beziehung, 8 Jahren Ehe und einem Kind eine klare Abgrenzung machen sollte. Und dass ihr das wichtig ist, zeigt die Tatsache, dass sie erst mit ihm ins Bett gegangen ist als ihr Mann ausgezogen war. Obwohl da eine gute Zeit vorher die im Gegensatz zu uns finale Trennung schon ausgesprochen war. Und ich habe lange drüber nachgedacht und ich würde nicht wollen, dass ich diejenige bin oder war mit der eine andere Frau hintergangen wird oder wurde. Und ich selbst nur die halbe Wahrheit gesagt bekomme in Bezug auf die Trennung um mich ins Bett zu bekommen. Wäre seine neue „Freundin“ eine völlig Fremde wäre das schon noch eine andere Geschichte denke ich. Aber ich kenne sie >20 Jahre, ihren (Noch-)Mann, ihre Kinder. Wir haben uns immer gut verstanden. Und ich bin im Grunde die einzige-ausser meinem Mann selbst- die weiss was er abgezogen hat.
Ich weiss es auch nicht. Klar ich gönne ihm nicht, dass er mich durch die Hölle schickt und quasi für den ganzen Mist auch noch belohnt wird.

5

Ich bin bei dir, dass die Kommunikation der Trennung klarer hätte ausgedrückt werden können. Es kann sein, dass er dich nicht noch mehr herunterziehen wollte - schliesslich wird er spüren, wie sehr dich das Ganze trifft.

Ich würde ihr gar nichts sagen. Wenn sie jahrelang so eine gute Bekannte/Freundin war, dann hätte sie den Anstand und Respekt auch jetzt noch bewahrt, vorbildlicherweise bis zum Ende eures Trennungsjahres. Nachdem ihr Mann zur Tür raus war, warst du bzw. war deine Beziehung zu deinem Ex ja auch wumpe. Ich würde mir die Blösse nicht geben, dass du dich in jeglicher Art Gedanken über deren Beziehung machst.

Und ob die beiden so sehr miteinander „gesegnet“ sind - nun, da wart doch mal genüsslich ab, bis der erste Lack ab ist. Menschen verändern sich in der Regel nicht grundlegend, nur weil sie einen Neustart mit einer neuen Person hinlegen.

Was mir auch in den Sinn kommt: Ihr kanntet einander so lange Jahre. Hatte sie etwa schon immer ein Auge auf deinen Ex geworfen? Wie kann es sein, dass die beiden zusammengekommen sind? Ehrlich, die hat doch deine Sorge gar nicht verdient. Halt dich raus und fokussiere dich auf DEINE Heilung und euren Sohn. Zudem würde ich die Kommunikation aufs Nötigste (Kind) beschränken, und das am besten schriftlich. Was kann es so viel Schulisches zu besprechen geben? Knapp und objektiv bleiben.

weiteren Kommentar laden
2

Rein räumliche Trennung, Beziehungspause oder wie man das alles nennt, ist leider immer der große Traum der Frau, dass es ja wieder ok wird.

Für den Mann ist das meistens der Freischein zum rumvogeln ohne Interesse an Rettung der Beziehung. Ich kenne nur Beziehungen in denen es so lief und die Frau dann vor dem Kopf gestoßen war, da sie noch von der gemeinsamen Chance träumte.

Für deinen Mann war die Ehe mit Mai vorbei und er hat sich neu umgesehen. Finde ich nicht verwerflich aber hätte klarer kommuniziert werden müssen.

War er seiner neuen Partnerin "untreu"? Oder ist seit der Trennung im Mai nichts mehr zwischen euch gelaufen?

Falls nicht, kann man ja nicht von Betrug sprechen. Für ihn war es mit der räumlichen Trennung vorbei und er hat das auch der neuen Partnerin so kommuniziert. Nur du hast leider noch geträumt.

4

Die räumliche Trennung wurde im Rahmen einer Paartherapie beschlossen. Daher bezweifle ich, dass dem Mann das Arrangement unklar war.

Einige Menschen tendieren dazu, erst etwas Neues zu beginnen, bevor sie das Alte endgültig beenden. Man könnte sonst ja alleine dastehen. Und gerade Männer bequemen sich oft vorher nicht aus der alten Beziehung.

Wenn er seinem Muster treu bleibt, wird er gegen Ende der Beziehung mit der neuen Flamme auch zweigleisig fahren. Von daher könnte man ihr schon was sagen. Der Ton macht die Musik. Was die neue Frau mit der Information macht, ist dann ihre Entscheidung.

Oder man sagt sich: Nicht (mehr) meine Baustelle, schönes Leben noch.

6

Ja ich weiss. Es war ihm wohl einen Monat nach dem Beschluss der räumlichen Trennung klar, dass er keine Zukunft mehr sieht. Aber hat irgendwie übersehen diese Information mit mir zu teilen. Obwohl ich ihm die Möglichkeit es zu sagen quasi auf dem Silbertablett serviert habe. Mehrfach. Ich habe ihn sogar direkt gefragt und selbst da hat er nicht den Mumm gehabt es zu sagen (und das muss in etwa die Zeit gewesen sein wo es bei den beiden losging). Und es ist ja nicht so, dass wir nach einem Jahr Beziehung eine Pause einlegen wollten. Ich war fast mein halbes Leben mit ihm zusammen und ich finde schon eine so lange Beziehung kann man nicht einfach „auslaufen“ lassen- so nach dem Motto „irgendwann merkt sie schon dass es vorbei ist“.
Er hat sie nicht mit mir betrogen. Ihr einfach nicht die ganze Wahrheit gesagt um sie ins Bett zu bekommen. Betrogen hat er nur mich. Unehrlich aber war/ist er zu uns beiden. Und die Unehrlichkeit ist auch das grosse Problem für mich. Mir war klar dass, sollte es zur finalen Trennung kommen, er sich relativ schnell „Ersatz“ suchen würde. Es ist ja bekannt dass Männer sich kaum haben sie die eine Beziehung beendet sehr schnell in was neues stürzen. Aber dass er nichts gesagt hat. Generell und dann als es mit ihr losging . Bewusst Dinge unternommen hat, dass ich es nicht merke (er wusste also was er da tut), und selbst auf die direkte Frage hin nicht den Schlussstrich gezogen hat. Das ist das Schlimme. Ich finde schon dass auch sie Ehrlichkeit verdient hat. An sich von ihm. Aber ich wage zu bezweifeln dass er ihr das selbst mitteilen wird.

8

Hallo Kailani,

Geh wirklich mal in Dich und finde für DIch selber heraus, was Du damit wirklich erreichen willst.
Vermutlich, und das kann ich als enttäuschte, verletzte Frau absolut nachvollziehen, hoffst Du - zumindest ein kleines bisschen - dass Du damit zwischen den beiden Stress bewirkst. Kann natürlich sein. Letztlich was hast Du davon?
Kann aber auch sein, dass es sie nicht am Rande interessiert, sie Dir vielleicht auch gar nicht glaubt oder dich abstempelt, nach dem Motto "Reaktion einer verlassenen Frau".
Wenn er ihr dann noch mitteilt, dass ihr beiden, seit es sie in seinem Leben gibt, nicht mehr körperlich miteinander geworden seid, wird es sie vermutlich noch weniger jucken.
Es ist oft so, dass Männer erst in der Lage sind, sich aus Beziehungen ehrlich zu lösen, wenn schon längst eine andere am Start ist. Google mal "Absprungsfrau". Vermutlich ist sie nicht mehr und nicht weniger....die Zeit wirds zeigen.

Unterm Strich will ich sagen: lass es..."other relationships are not your business" ....
Es ist scheiße, wie es gelaufen ist! Die Vorgehensweise deines Mannes war nicht richtig.
Lass ihn / lass diese Beziehung hinter Dir, guck nach vorne.
Und spar die jegliche Spucke für die beiden.

9

Der Kerl ist ein Weichei, der nicht weiss, was er will. Ausserdem scheint er Schiss vom Alleinesein zu haben.

Mit dir kann er nicht abschliessen und mit seiner neuen ist es auch noch nicht fix. So fühl ich mich auch, wenn ich in einer Eisdiele stehe und nicht weiss, ob eine Vanillekugel oder doch Schokolade. Langfristig gesehen ist er mit dieser Einstellung derjenige, der in Traurigkeit enden wird.

Gestalte den Leben neu und sei glücklich! Es warten schöne Tage auf Dich und Deinen Sohn.

10

Ich würde nichts machen und der Neuen nichts davon erzählen. Bringt doch nichts. Schaut eher, dass ihr als Eltern eine sachliche Ebene findet und verbitte dir, wie er mit dir umgeht. Du schreibst davon, dass er dich durch die Hölle schickt und dich verletzt. Da musst du nun eine Grenze setzen und auf dich aufpassen. Er ist dein Ex und hat daher weder verletzend noch sonst irgendwie schlecht mit dir umzugehen. Wäre als Mann schon so, aber mit getrennten Wohnungen kannst du hoffentlich anders auftreten.
Im nächsten Schritt würde ich die Scheidung nun schnellstmöglich einreichen, damit auch da eine klare Kante gezogen ist.

Schaue auf dich, den Sohn und in deine Zukunft und lass die beiden mal ihre Erfahrungen machen. Die sind alt genug.

11

Also für mich schmeckt das schon nach Rache. Da sie eine Freundin von euch beiden ist, wird sie schon davon ausgegangen sein dass ihr noch zusammen seid.