Mein Ex weigert sich den vorgegebenen Unterhaltsbetrag zu zahlen

Hallo liebe Community,

Nun ja bald kommt mein kleiner Sohn auf die Welt. Bin schon in der 38. Woche und mit dem Kindsvater seit einigen Monaten getrennt. Was auch eine gute Entscheidung war, die ich in keinem Fall bereue. Seitdem versuchen wir mehr oder weniger eine freundschaftliche Basis aufzubauen. Das lief auch ganz gut eigentlich. Nur hat er jetzt damit angefangen, die ganze Zeit über den Unterhalt (den er bald zahlen muss) zu sprechen und das es doch viel zu viel sei und, dass ich damit reich werde und er verarmt. Im Normalfall verdiene ich um die 500 € netto mehr als er. Allerdings werde ich in dem Jahr, wo ich Elternzeit nehme natürlich weniger verdienen und ich bin in jedem Fall da drauf angewiesen. Dass er verarmt ist weit hergeholt, nach all seinen Abzügen, sprich Miete, Unterhalt, Fixkosten bleiben ihm locker noch 1000-1200 € für ihn. es geht ihm wohl eher darum, wenn ich dann wieder Vollzeit arbeite, dass ich dann so viel Geld inklusive seines Unterhaltes und dem Kindergeld verdiene.
Er hat halt immer eine Art, sich so als Opfer darzustellen, dass er mir auch noch leid tut am Ende.
Er sagt mir Sachen wie er wird zahlen, so viel er kann und nicht das, was er muss denn das ist zu viel und so viel kostet ein Kind nicht.

Ich bin eigentlich kurz davor einen Termin beim Jugendamt zu machen die sollen das dann ausrechnen und ihm schwarz auf weiß in die Hand drücken, so dass ich mich nicht mehr mit ihm über dieses Thema befassen muss.
Wie handhaben das hier die alleinerziehenden Mamis oder auch Papis? Geht ihr nach der Düsseldorfer Tabelle oder habt ihr euch untereinander auf einen Betrag geeinigt?

Danke euch schon mal für die Antworten

1

Haben eine Beistandschaft beim jua.

Mein Mann für seine Tochter,die bei der ex lebt,ich für meine,die bei uns lebt

Läuft gut,kein Stress mehr...

Wir müssen uns um nichts kümmern,außer evt Mal bein Anwalt grob drüber rechnen lassen...(kam in 4 Jahre 2x vor) und an sonsten passt alles

Woher stammt eure Summer die ihr aus gemacht habt?

Ihm steht ja die hälfte vom Kindergeld zu,die wird ja abgezogen (nicht vergessen)

Lass dich gut beraten. Und Versuch so wenig Stress wir möglich damit zu haben.

Alles gute euch

2

Die Summe haben wir von der Düsseldorfer Tabelle bei der Sparte seines Einkommens, das Alter des Kindes und die Hälfte des Kindergeldes, dass ich bekomme abgezogen. Die ausgerechnete Summe ist richtig allerdings in seinem Kopf, nicht richtig. Deshalb habe ich halt an das Jugendamt gedacht.

3

Hallo

würde an Deiner Stelle beim Jugendamt eine Beistandschaft einrichten lassen ,dann kümmern die sich um den Unterhalt und Du hast keine unnötigen Diskussionen mehr!
Habe ich damals auch gemacht, nimmt unnötiges Konfliktpotential raus

weitere Kommentare laden
4

Welchen Betrag habt ihr den ausgerechnet? Bzw. aus der Tabelle abgelesen?

Ich finde die Beträge auch teils sehr hoch angesetzt. Insbesondere erschließt sich mir nicht, warum ein 12jähriges Kind wesentlich teurer sein soll als ein baby, für das man Windeln, ständig neue Klamotten etc. braucht.

Aber am Ende ist das Irrelevant. Wenn man ein Kind zeugt, muss man die Konsequenzen kennen und damit dann auch leben.

5

Naja Windeln sind sicherlich Teuer, aber weißt du was Schulsachen, Klassenfahrten und Ausflüge kosten?
Dazu Essen 12 Jährige in der Regel Wesentlich mehr als Babys und auch Klamotten und Schuhe sind meist Teurer.

Also ja 12 Jährige brauchen mehr Geld als Babys, definitiv.

14

Ich habe nicht das Gefühl dass mein Sohn, der jetzt 11 ist wesentlich mehr Kosten verursacht als als Baby.
Aber das ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung.
Letztendlich ist es auch egal, gezahlt werden muss, egal ob man das angemessen findet oder nicht.

weitere Kommentare laden
11

Im Unterhalt ist auch der Anteil des Kindes an den Wohnkosten enthalten. Das übersteigt bei uns z. B. bei weitem den Unterhalt. Das Baby muss ja auch wohnen und hat wahrscheinlich ein Zimmer.

Wir haben tatsächlich den Unterhalt in der Düsseldorfer Tabelle (Zahltabelle) abgelesen und er hat das dann bezahlt.

Kredite und Altersvorsorge sowie beruflich bedingte zusätzliche Kosten kann er vor dem Ablesen abziehen.

12

Entweder Ihr macht es über einen Anwalt und lasst alles regelmäßig aktualisieren, wenn sich das Gehalt von ihm oder die Altersgruppe des Kindes ändert, oder Ihr macht es selbst anhand der Düsseldorfer Tabelle.

Die Hälfte des Kindergeldes steht ihm zu, also nehmt die DD-Tabelle, in der die Hälfte des Kindergeldes schon abgezogen ist. Seine Sichtweise, Du würdest dann so viel verdienen mit Unterhalt, kann er sich sparen. Bringt nichts. Der Unterhalt steht grundsätzlich dem Kind, bzw. dessen Versorgung mit allen Nebenkosten zu, nicht Dir. Also verdienst nicht Du den Unterhalt zusätzlich, sondern Dein Kind. So muss er es verstehen.

Sich untereinander auf einen Betrag zu einigen, der von der DD-Tabelle ggf. nach unten abweicht, kann ich nicht empfehlen. Wenn er jetzt schon so blöd rummacht wegen Unterhalt, dann hättest in solchen Individualverhandlungen ständige Diskussionen. DD-Tabelle nehmen, fertig. Und wenn er das nicht will, lass es vom Anwalt machen, der auch die DD-Tabelle zugrunde legt. Dann kommt das Gleiche raus, nur eben noch plus Anwaltskosten.

Wobei ich sagen muss, dass es sich manchmal trotzdem lohnt, einen Anwalt zu nehmen für die Berechnung. Der berücksichtigt ggf. noch Beträge, die vom anzurechnenden Einkommen abgezogen werden können.

Bearbeitet von Conan-1974